Bluescreen beim Anschluss externer DVD-Laufwerke (XP/Vista)

empeh

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Schönen Gruß erstmal in die Runde, schön dass ich mitmachen darf. :)

Kurz zu mir: Ich habe bereits ganz gute Hobby-Erfahrung im Bereich Multiboot-Systeme (ab Windows XP), bekomme da auch mittlerweile (fast) alle Widrigkeiten ganz gut in den Griff. Allerdings stoße ich immer wieder auf ein Problem, welches ich bisher nicht gelöst bekomme: Sobald ein solches System (z.B. mit XP, Vista, Windows 7) in einem Gehäuse ohne CD-Laufwerksschacht untergebracht ist, will man ja (via der damals üblichen CDs/DVDs) seine Software installieren. Also hier mittels eines externen DVD/CD-Laufwerks.
Der Haken, wie im Titel schon angesprochen: Es wird ein Bluescreen (nur XP & Vista) ausgespuckt, der ganz kurz aufflammt und dann macht Windows die Augen zu und das System einen Reboot. Die Fehlermeldung sagt irgendwas mit 'IRQ_LESS_OR_EQUAL' und ich konnte noch nicht deuten, wo der Fehler liegt.
Bemerkenswert allerdings: Der teure externe 'Slimline Blue-Ray Writer' von Verbatim (S/N: 43890) funktioniert tadellos und ohne Bluescreen. Dieses Laufwerk ist allerdings von der Firma. Ein anderes, günstigeres Modell von Verbatim (#53508) und weitere, von verschiedenen Herstellern, aber eben nicht. Auch egal ob über USB 3 oder 2 angeschlossen wird.

Vielleicht gibt es ja User mit einem ähnlichem Problem bzw. kann jemand etwas dazu kundtun, was weiterhilft.
Am Ende wäre entweder eine geeignete Treiberlösung (wenn es die gibt) oder die Angabe von weiteren, funktionierenden Laufwerks-Modellen sehr willkommen. Natürlich könnte ich auch selbst noch weitere besorgen und testen - aber was mache ich, wenn die auch nicht funktionieren? Und den teuren o.g. Brenner (ca. 100 ,- EUR) würde ich jetzt auch nicht wirklich für die alten Games besorgen wollen....

Danke schon mal für's Lesen, vielleicht habe ich ja Glück und erfahre was bei Euch, das mir weiterhilft!

LG empeh

Ich kenne Laufwerke die man Manuell statt als CD/DVD Laufwerk als Massespeicher bzw. HDD/SSD erkennen lassen kann. Andere Hersteller machen das Automatisch, diese "Testen" welcher Modus funktioniert.

Das ist für Smartphones/Tablets etc. gedacht die keine CD/DVD Laufwerke erkennen können.

Ich weiß das man darauf nicht vertrauen kann aber
https://www.amazon.de/QDSYLQ-Externes-Laufwerk-Tragbar-Brenner/dp/B09VGP5ZSF

Da wird immerhin Windows XP/Vista/7 im Titel Garantiert, notfalls back to Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: empeh
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Das bringt neue Ansätze ins Spiel und mich einer Lösung evtl. näher - fein. Ist die Option im Bios einzustellen oder auch nachträglich zu erzwingen, falls das BIOS die Option nicht haben sollte? Ich forsche dem mal hinterher, bzw. stelle auch gleich die Frage, ob über ein Laufwerk als HDD/SSD die alte Software sich denn starten lässt, da die ja immer ein CD/DVD-Laufwerk erwartet. (?)

Hallo empeh!

Willkommen im CB-Forum! ;)

Ein IRQ_LESS_OR_EQUAL-Fehler deutet auf einen Treiber oder Fehleintrag in der Registry hin.
Da Du keine Systemdaten der fehlerbehafteten PCs angibst, ist das schwierig zu analysieren.

Die CD/DVD-Laufwerke werden in der Registry unter den Schlüsseln

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

mit upper und lower Filtern eingetragen.

Die Filter kann man mal löschen und beobachten, ob die Laufwerkserkennung besser läuft.

Und den teuren o.g. Brenner (ca. 100 ,- EUR) würde ich jetzt auch nicht wirklich für die alten Games besorgen wollen....
Du hast eine Lösung und willst sie nicht anwenden?
Komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und empeh
Danke für die Antwort! Systemdaten kann ich natürlich nachliefern, obwohl es völlig beliebig ist, welches Mainboard / Chipsatz, welcher RAM verbaut ist. D.h. egal ob LGA 1155 /1150 / 2011, und mit beliebiger weiterer Bestückung = nach einer Weile produzieren diese Laufwerke unter XP / Vista o.g. Bluescreen.
Der Registry-Eintrag könnte allerdings ein guter Hinweis sein, ich teste das mal beizeiten. :)

@Nero FX: Dein verlinktes Modell habe ich bereits hier - es ist ebenfalls ein 'BlueScreen-Brenner'...:P

empeh schrieb:
Danke für die Antwort! Systemdaten kann ich natürlich nachliefern, obwohl es völlig beliebig ist, welches Mainboard / Chipsatz, welcher RAM verbaut ist. D.h. egal ob LGA 1155 /1150 / 2011, und mit beliebiger weiterer Bestückung = nach einer Weile produzieren diese Laufwerke unter XP / Vista o.g. Bluescreen.
Dann stimmt mit den Laufwerken etwas nicht.
Ich hab einige Dutzend externe Laufwerke im Service gehabt, aber das iist nur bei defekter Elektronik oder Kabeln aufgetreten.

Die Kabel kann man ruhig mal wechseln.
Je kürzer, desto stabiler.

empeh schrieb:
Der Registry-Eintrag könnte allerdings ein guter Hinweis sein, ich teste das mal beizeiten. :)

@Nero FX: Dein verlinktes Modell habe ich bereits hier - es ist ebenfalls ein 'BlueScreen-Brenner'...:P
Nimm ruhig die upper / lower filter mal raus.
Programme, die sie brauchen melden sich dann schon.

Aber meistens hat das geholfen.

• Gefällt mir
Super wuselsurfer!
Ich melde mich mit den Ergebnissen der Forschungsreihe hier zurück. Dann kann ich evtl. auch exemplarisch die Systemdaten einmal durchgeben - mal schauen, ob ich an der Stelle weiterkomme. Und wissenswert: Die Kabel bzw. die externen Laufwerke funktionieren ja ab Windows 7 ohne Probleme wieder - im gleichen System, also nur anderes OS. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass man früher (XP Zeiten) einen SCSI Treiber für CD/DVD-Laufwerke über den Gerätemanager installieren musste. Kann mich aber auch irren und am Thema vorbeireden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmmm, ja. Kann mal einen Screenshot vom Geräte-Manager mit dem funktionierenden Brenner machen und dann mal einen mit dem Bluescreen-Laufwerk - solange Windows mich lässt, d.h. muss den Mauszeiger vorher auf Maximum-Speed einstellen....😜

Frank80 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass man früher (XP Zeiten) einen SCSI Treiber für CD/DVD-Laufwerke über den Gerätemanager installieren musste.
Bei den IDE-Laufwerken glaube ich nicht, aber bei den SATA-Laufwerken könnte es das gegeben haben.

In der autoexec.bat oder config.sys mußte man es unter DOS einbinden
oakcdrom.sys /D:MSCD000 /L:D
, bei Windows 95 sollte es im System stehen.

So, Leute, Danke erstmal für den Support und für die Denkanstösse. :)

Ich bin dem Problem nun tatsächlich etwas näher auf den Fersen, d.h. im Klartext ergibt sich folgendes Fehlerbild unter XP/Vista sowohl x32 als auch x64:
  • das 'gute' Drive macht nach wie vor keine Probleme, wird als BD-Rom Laufwerk erkannt und anstandslos betrieben
  • das Verbatim (#53508) wird ebenso erkannt, installiert und als DVD-RW-Laufwerk angezeigt und betrieben

ABER:

• Bluescreen wird erzeugt, sobald mit bereits angeschlossenem Verbatim (#53508) gebootet wird, d.h. nach Anmeldung +/- einer Minute
  • wird das Laufwerk NACHTRÄGLICH angesteckt, entsteht kein Bluescreen

VERMUTUNG: verschiedene Dienste-/Treiber-/Initialisierungsprozesse die beim Bootup miteinander in Konflikt stehen und diesen Vorgang auslösen

LÖSUNGSPLAN:
-ich möchte den Dienst / Treiber des externen Laufwerks verzögert starten lassen und schauen, ob das funktioniert, evtl. kann mir dabei jemand einen Ratschlag geben?

LG empeh

empeh schrieb:
D.h. egal ob LGA 1155 /1150 / 2011, und mit beliebiger weiterer Bestückung = nach einer Weile produzieren diese Laufwerke unter XP / Vista o.g. Bluescreen.
Bitte Bild vom Gerätemanger. Danke

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Dateien anhängen" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

empeh schrieb:
VERMUTUNG: verschiedene Dienste-/Treiber-/Initialisierungsprozesse die beim Bootup miteinander in Konflikt stehen und diesen Vorgang auslösen
May be, may be not.
Die externen Laufwerke werden da ja sicher per USB angeschlossen.
Da kann es sein, daß der Anlaufstrom zu hoch ist für den jeweiligen USB-Typ.
USb 3 stellt 900mA zur Verfügung bei 5V, USB 2 nur 500mA; beide erst nach erst nach Freigabe durch den Host-Controller.

Gibt es da keine Freigabe, werden nur 150mA bzw. 100mA freigegeben.
Sollte die, ansonsten schon scheußliche, USB-Kommunikation Fehler aufweisen, läuft eben das Laufwerk mit der fehlerhaften Kommunikation nicht an wegen zu wenig vorhandener Leistung.

empeh schrieb:
LÖSUNGSPLAN:
-ich möchte den Dienst / Treiber des externen Laufwerks verzögert starten lassen und schauen, ob das funktioniert,
Verzögerter Treiberstart bei XP, das könnte schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich sein.
Die Treiber müssen ja schon beim Systemstart laufen.
Bei Vista sieht das genau so aus, da ist ja NT6, XP war intern NT5.

empeh schrieb:
evtl. kann mir dabei jemand einen Ratschlag geben?
Kauf Dir noch ein "gutes" Laufwerk.
Dann hast Du Ruhe und mußt nicht irgendwelche Programmkrücken laufen lassen mit sehr zweifelhafter Sicherheit.

Wer spielen will, muß leiden.
Je älter die Spiele, um so mehr.

wuselsurfer schrieb:
Wer spielen will, muß leiden.
Den merk ich mir, das kriegst Du zurück - 😜.

@HerrAbisZ: Angehängt ein paar Daten, wie angesprochen. Der Mausklassentreiber wird als der Störenfried erwähnt, was bedeutet das?

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    619,1 KB · Aufrufe: 56
  • 02.PNG
    02.PNG
    801,1 KB · Aufrufe: 59
  • debug.txt
    debug.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 58
Das ist von VISTA ? Und von XP ?

Hast du eine spezielle Maus ?

@HerrAbisZ Also auf dem aktuellen System läuft XP nicht, da ich da mit einer GTX 1070 unterwegs bin.
Das müsste ich auf einem anderen Rechner dementsprechend reproduzieren, werde ich noch machen.

Eventuell bin ich / sind wir ja aber auch schon dem Problem weiter auf die Spur gekommen, also ich werde mal verschiedene Mäuse / Anschlussvarianten durchgehen und mal sehen, wie sich das verhält.
Melde mich mit neuen Daten zurück. DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@HerrAbisZ ...und was soll das jetzt heissen? Jetzt habe ich einen Fehler gemacht, oder wie?
Wenn ich Dir jetzt die Angaben von XP durchgebe, komme ich wahrscheinlich genauso weit, wie bisher - nur dass ich dann über (d)ein nächstes Stöckchen gesprungen bin....?😛

Ich hatte mal in der Vergangenheit das Problem, dass partout der Netzwerkanschluss nicht gestartet wurde und im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen versehen war. Der war nur nach deaktivieren / erneut aktivieren laufbereit. Ich musste mir dafür eine Batch-Datei erstellen, die das beim Start übernommen hat. Das war evtl. nicht die charmanteste Lösung, aber es hat funktioniert - an etwas ähnliches hatte ich hier auch schon gedacht. Oder halt ganz plump der 'teure' Weg. Macht ja nix.
Ergänzung ()

@HerrAbisZ : ....und XP läuft darauf nicht, WEIL ich eine GTX 1070 darauf betreibe - für die gibt es unter XP keine Treiber. Also behandeln wir hier nur den Bluescreen unter Vista. Vielleicht am besten gleich vorschlagen doch lieber Win 11 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben