Bluescreen beim Anschluss externer DVD-Laufwerke (XP/Vista)

Entweder ein Treiber/Software-Problem, oder möglicherweise defekter Speicher.
BIOS ist aktuell?

-> Treiber
-> Ereignisanzeige überprüfen
-> memtest86+
-> SSD (Intenso!?) überprüfen; Smart-Werte & Firmware;
Fehler im Zusammenhang mit dem Datenträger sollten sich ebenfalls in der EA zeigen.

Ok, Danke - alles klar, ich zieh's durch:

• ich setze in den nächsten Tagen einmal ein frisches System auf mit einer SAMSUNG SSD.
  • dann packe ich XP x32 / x64, Vista x32/ x64 alle hübsch nebeneinander
  • alle verfügbaren Treiber drauf (Chipsatz& Co.)
  • > Test

*ich denke mal laut: es könnte ja auch mal ein KB-Update gegeben haben, welches den Fehler behoben hat - hätte ja sein können, dass man hier evtl. darüber etwas weiß?

@eYc: werde mir die (aktuelle) EA auch einmal anschauen & hier einstellen zum beurteilen

Grüße

empeh schrieb:
Vielleicht am besten gleich vorschlagen doch lieber Win 11 zu installieren.
Das machen Andere

Wenn jemand nach einem älteren OS fragt, versuche ich da zu helfen.

Übrigens ich schreibe mit meinem ollen P4 XP PC hier. Wegen Nachhaltigkeit und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: empeh
Hey, die alten Systeme machen doch total viel Spaß - nicht nur wegen Nachhaltigkeit. Ich habe mir das ganze Thema während der Corona-Zeit angeeignet. Konnte vorher weder einen Rechner zusammenbauen noch in solcher Form aufsetzen: jetzt kriege ich allerlei Multiboot-Systeme zum Laufen, inkl. Treibern, Updates,
Win XP auf SSD, inkl. 4K-Alignment usw. Aber bin kein Profi, es ist Hobby. :)

Zum Thema zurück:

Es ist gelöst! Es ist tatsächlich irgendeines der KB-Updates nach SP2. Habe jeweils ein Update-Pack (bis 2017) via WSUS installieren lassen- und tadaa: danach keine Bluescreens mehr mit eingestecktem DVD-Laufwerk! Leider kann ich nicht sagen, welches der ca. 175 Updates den Fehler beseitigt hat. Aber ich bin happy - und falls mal jemand evtl. ein nettes, aktuelles Gehäuse für seinen Retro-Build aufstellen möchte (die haben ja mittlerweile keine entsprechenden Laufwerksschächte mehr) und daher ein externes DVD/CD-Laufwerk anschliessen muss (für die alten Games & Softwares auf den physischen Datenträgern), kann mit der Info ja vielleicht auch etwas anfangen. Im Übrigen läuft das System gefühlt einen Tacken flüssiger, d.h. z.B. die icons werden schneller dargestellt, die UAC-Bestätigungen sind nicht mehr so laggy, insgesamt viel responsiver.
Das nur am Rand.

Danke für Eure Zeit! LG empeh

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben