Bluescreen beim Flashen. Nix geht mehr.

survivor

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wie der Titel schon sagt ist mir beim Flashen meines Abit AW9D Max Windoze abgenippelt und nun geht nix mehr. Das Award BIOS sagt zwar, dass er eine Diskette booten will, aber er tut es nicht. Natürlich habe ich noch Gewährleistung und sogar Widerrufsrecht, aber ich will es nicht ausbauen, weil es gerade so schön sitzt :). Folgende Lösungen habe ich mir überlegt:

1. Einen günstigen BIOS-Flasher kaufen und das BIOS wiederherstellen. Leider habe ich bisher keinen gefunden, weil ich gar nicht weiß nach was ich genau suchen muss. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

2. Ein baugleiches Board bestellen, damit das kaputte BIOS Hotplug-Flashen (im laufenden Betrieb wechseln) und anschließend Gebrauch vom Widerrufsrecht machen. Nachteil: Riskant und kostet Versand.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke für den Tipp. eBuy scheint für das AW9D noch nix zu haben. Vielleicht auch nicht mehr nötig, da ich jemanden an der Uni gefunden habe, der flashen kann. Hoffentlich klappts.

Es gibt noch eine möglichkeit: du hast gesagt das dein Bios von Diskette booten will. Das funktioniert auch, auf dieser diskette müssen bestimmte dateien sein (unter anderem ein bios image in der richtigen version). Das es funktioniert weiß ich, da ich das auch schonmal gemacht habe, habe allerdings ca. einen tag gesucht bis ich die version gefunden hatte die dieses Fail-Safe-Bios auch nimmt und dann den chip neu flasht.

Also keine panik, das wird schon, notfalls mal beim hersteller nachfragen welche version da genommen werden muss.

Ich glaube auch das da eine ganz bestimmte version von dem flash programm drauf muss. Aber es funktioniert zu 100%.

gruß

Nein, er hat das Diskettenlaufwerk nicht angesprechen (LED hat nicht geleuchtet). Da stand nur, dass er ein Laufwerk A: sucht. Jedenfalls hat mir der nette Admin an der Uni das Teil geflasht und alles ist in Butter. Unis haben sowas meist, da sie die Boot-ROMs für die Netzwerkkarten selber flashen.

Zurück
Oben