Bluescreen beim Formatieren

Hayre

Lt. Junior Grade
Hallo Com,
Ich möchte das Netbook von meiner Freundin formatieren (Win XP Professional), da der Netbook keinen CD-Laufwerk hat habe ich meinen "CD-Laufwerk-USB-Adapter" da angeschlossen. Nun soweit alles gut. Ich habe die CD gebootet und als es dann soweit war kam der Bildschirm wo ich aussuchen sollte was ich machen soll also: Das ich eine unpartitionierten bereich erstellen soll, oder löschen will oder bei einem ausgewählten Partition Windows XP installieren will.
Unten ist ein rechteckiger Kasten wo normalerweise die Partitionen drinnen stehen die ich auswählen kann, NUR bei ihr steht:

"Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.)"

Wenn ich dann aber dennoch die Eingabetaste drücke bekomme ich einen BlueScreen.
Was ist los mit dem Netbook? Wie kann ich diesen Fehler beheben? was muss ich tun?

Ich bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hayre

Hi,
du versuchst XP zu inst und da das Netbook SATA HDD hat
mußt Du beim Starten der inst die nötigen Treiber ich glaub mit
dem drücken der F6 Taste manuell inst. dann wird auch die HDD
erkannt.

Ich gaub Windows XP erkennt die SATA platte nicht weil es von Haus aus keine Treiber dazu bereit stellt. Bei dem Notebook sollte eine recovery cd dabei sein . Alternativ USB Installation.

Hi,
du versuchst XP zu inst und da das Netbook SATA HDD hat
mußt Du beim Starten der inst die nötigen Treiber ich glaub mit
dem drücken der F6 Taste manuell inst. dann wird auch die HDD
erkannt.

Verstehe ich nicht ganz... also nachdem ich die CD gebootet habe drücke ich F6 oder wie? bitte in einzel Schritten... bin grad etwas verzweifelt..
Ergänzung ()

Ich habe eben mit ihr auch gesprochen die hat nichts mehr vom Netbook außer den Notbook selbst -.- keine CD's Handbücher garnichts...

primär: xp ohne Service Pack unterstützt sata nicht mit den eigenen Treibern.

sata klappt nur mit treibern des jeweiligen chipherstellers. usb-floppy und eine diskette mit den sata-treibern deines netbooks (netbook: sächlich, es, das netbook) parat halten.

von xp-cd booten und in der zeile am unteren bildschirmrand darauf achten, dass etwas mit F6 erwähnt wird. --> F6 drücken. und dann die treiber von der floppy nachladen. anschließend findet xp deine sata hdd und du kannst installieren.

alternativ eine xp-cd mit den sata treibern nachrüsten. sowas klappt nur mit hilfsproggies. aber mit ner xp-cd inklu SP3 sollte das eigentlich auch so klappen. deshalb fertige dir ne slipstream cd von xp an. einfach mal bei google nach xp und slipstream suchen. ach ja Rohling bereit halten. ^^

das MPech

von xp-cd booten und in der zeile am unteren bildschirmrand darauf achten, dass etwas mit F6 erwähnt wird. --> F6 drücken. und dann die treiber von der floppy nachladen. anschließend findet xp deine sata hdd und du kannst installieren.

Okey aber ich habe ja nichts... Sie hat alles weggeworfen(Frauen...)... ich habe leider keinen Treiber
Geht das nicht irgendwie anders?

nein. Den Treiber für die SATA findest du bestimmt auf der Herstellerseite des books.

Ich glaube selbst mit sp3 benötigt man dennoch separate Treiber.

nein. Den Treiber für die SATA findest du bestimmt auf der Herstellerseite des books.

Okey und wenn ich die habe ganz normal wie jeder andere Treiber auch Installieren und dann nochmal die CD booten und danach sollte es klappen? :)
Ergänzung ()

Und wie kann ich denn die genaue "Version" der Festplatte heraus finden?

ehm also ich kenn das halt so das es meist treiberbuilder sind. Allso software die die boot fähige Diskette erstellt wo du eigentlich nur noch weiter drücken musst :)

Ehm wie du das rausfindest ? warum? sagen wirs so "wir" sind uns sicher es ist eine SATA ;)
im BIOS, oder Hardwarebeschreibung Herstellerseite.

Hättest du verraten was für ein book, hättest du bestimmt schon ein Link hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum eine Diskette? ich habe nur einen CD-Laufwerk muss ich mir also auch einen Disketten-Adapter besorgen?
Das ist ein Medion Netbook (Hello Kitty Edition) auf der Rückseite des Laptops steht:
Model: S1211 Notebook PC
Sonst sind da 5Aufkleber mit Strichcodes und der Microsoft Aufkleber mit dem Product Key.

Hayre schrieb:
Aber warum eine Diskette? ich habe nur einen CD-Laufwerk muss ich mir also auch einen Disketten-Adapter besorgen?

nein, sondern ein USB-Diskettenlaufwerk. nen usb adapter für ein fdd hab ich noch nie gesehen. schau einfach bei intel rein und such dort den treiber für sata raus, passend zu dem chipsatz, den Medion auf seiner website angibt.

den treiber kannst du in die xp-cd einbinden. anschließend kannst du einfach von der cd booten und deine sata hdd wird einfach erkannt. aufgrund des ATOM N270 gehe ich mal von dem ICH7 aus. also such nach dem entsprechenden treiber.

wenn das ganze für dich zu unüberschaubar und kompliziert wird, dann solltest du vor Ort jmdn mit mehr erfahrung konsultieren oder das Teil gleich in nen pc-Service bringen.

btw: wie dusselig muß man sein, sämtliche doku und mitgelieferte CDs wegzuschmeißen?! wenn deine freundin ne neue küche kauft, wirft sie dann auch alle anleitungen und garantieurkunden weg?
Ergänzung ()

nochn kleiner tipp:

bau die hdd in nen anderen pc und starte den inst-vorgang dort. beim ersten reboot der installation schaltest du den pc aus und baust die hdd wieder in das netbook ein und legst die xp-cd in dein usb-lw ein!

anschließend sollte die installation durchlaufen. trotzdem bei F6 den treiber vom netbook einbinden und auch vom pc einbinden. so hast du später auch mal ein fallback, falls das netbook den geist aufgibt.

@Quafe

@link: davon rede/tippe ich ja die ganze Zeit. allein der TE sollte auch mal seine weitere Vorgehensweise anpassen. ;)

@cd-brenn-speed: ahja, noch jmd mit erfahrung. welkom!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben