Bluescreen beim runterfahren? oO

24 Seconds

Commander
Hi, ich habe ein Problem, wusste aber nicht wo ich es posten sollte, da ich gar nicht genau weiss, was das Problem eig. ist :D Aber es heisst ja hier "Hier wird bei Problemen mit Systemen auf Basis von AMD geholfen". :)

Alssooo.. Ich hab gestern gemerkt, dass meine Tastatur aus irgendeinem Grund abgesteckt war und wollte sie wieder hinten reinstecken.. Bin dabei ausversehen mit dem Arm auf den Ein/Aus Schalter vom Netzteil gekommen und den PC hat's abgewürgt (sowas muss einen erstmal passieren^^). Hab mir nichts weiter bei gedacht.

Dann bin ich gestern auf den Arbeitsplatz gegangen, der sich dann aufgehangen hat. "Muss sofort beendet werden" - ist ja normal ein hinweis auf einen Fehler der explorer.exe.. Gab dann aber statt schliessen und öffnen dieser .exe einen Bluescreen oO.. War dann schon verwundert. Hab dann gleich an die Sache mit dem Netzteil gedacht und wollt testen ob die Hardware nicht beschädigt wurde. 3DMark läuft ohne Fehler, Punkte sind ziemlich gleich, Spiele laufen auch ohne Fehler und Abstürze und bei voll ausgelastetem RAM und Prozessor unter Prime werden mir bei längerer Laufzeit auch keine Fehler gemeldet.. Viren und Spyware Scanns sind auch erfolgreich verlaufen.

Hab die Sache dann wieder so gut wie vergessen gehabt, bis es heute 2x beim runterfahren einen Bluescreen gab.. "Windows wird ausgeschaltet, bitte schalten sie den PC nicht aus" läuft so ca. 20 sek (normal fährt der PC in 5 sek oder so runter^^), dann wird der Bildschirm schwarz und dann Bluescreen.. seltsam.

Ich persönlich vermute, dass es Windows irgendwie durch die Sache mit dem Netzteil zerschossen hat.. Wenn ich Windoof neu aufsetzen müsste wär zwar nervig, aber lang nicht so schlimm wie kaputte Hardware. Naja, vllt kann mir ja einer aus dem Bluescreen-Screenshot im Anhang rauslesen, was das Prob is :)

Thx für eure Hilfe im Vorraus!

P.S.: Sry hab Blitz nich ausgelassen, aber denke der Teil der überdeckt ist, kann auch so gelesen werden und ist eher unwichtig..

Anhänge

• Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber so werden vllt. auch einige Leute noch ma aufmerksam auf das Thema.. Hab folgendes bei wikipedia zu Machine Check Exception gefunden, also das was in meinem Bluescreen steht:

Here are some of the main hardware problems that cause MCEs:

* System bus errors (error communicating between the processor and the motherboard)
* Memory errors that may include parity / Error correction code (ECC) problems. Error checking ensures that data is stored correctly in the RAM, if information is corrupted then random errors occur.
* Cache errors in the processor, the cache stores important data and code. If this is corrupted errors often occur

Wenn ich das richtig versteh hat der Prozessor, der RAM oder das MoBo wahrscheinlich irgendeinen schwerwiegenden Fehler? -_- Will die eh bald austauschen, aber ärgerlich wärs trotzdem.. hoffentlich hat die Graka keinen Schaden genommen :rolleyes:

thx für den link! Aber so wie ich das lese hab ich den prozessor kaputt bekommen.. wieso denn das netzteil? dann auch noch beim runterfahren?? hmmm sehr seltsam, vllt hast du ja aber recht.. wär mir auf jedenfall lieber als der prozessor, weil auf das hab ich noch garantie :D und noch ma en neuen 754 prozessor kaufen? ne danke.. dann lieber gleich alles neu :freak:

Ich hab jetzt zumindest festgestellt, wann ich nen Bluescreen bekomm und wann nicht.. Ich hab 2 CD/DVD Laufwerke. Eins funktioniert ohne Probleme, gibt aber ziemlich hohe Töne von sich, wenn ne CD o. DVD drin liegt (das war aber auch schon vor der Sache mit dem Netzteil so). Das andere ist schön leise, aber wenn ich was installieren will, ich runterfahr un ne cd drin liegt oder einfach so ne CD drin liegt gibts nach ner Zeit diesen Machine Check Exception Bluescreen.

Woran könnte das liegen? IDE Controller möglicherweise kaputt?

Zurück
Oben