PC schaltet beim runterfahren nicht ab / Monitor aus / PowerButton ohne Funktion

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.981
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup T-Force Delta RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4
  • Netzteil: Corsair RM White Series 2021 RM750 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Asus TUF RX6800 16GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 500GB & 1TB, M.2 & WD SN 550 2TB m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP x32

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich will den Rechner runterfahren, was des Öfteren klappt, jedoch kommt es nun bei jedem 2-3 runterfahren vor, das der Monitor ausgeht, die Lüfter alle noch am drehen sind, die LEDs alls an und ich kann über den Power Button am Gehäuse weder das Ausschalten erzwingen, noch neu Starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mitte Dezemder und Miitte Januar jeweils eine komplette cleane Neuinstallation, alle Treiber sauber installiert, alle Updates. Schnellstart deaktiviert.

Was aber nach letzten Neuinstallation dazu kam, das ich vom AMD Grafiktreiber eine Meldung bekomme, dass der Treiber gechrashed wäre und ich ein Ticket ( Meldung an AMD) absetzen könnte.

In der Ereignisanzeige steht mit dem Ausrufezeichen nur das AMD Problem, sonst nichts, was das ganze irgendwie erklären könnte.

Der PC war vorab nicht im Ruhemodus, so dass es da evtl ein Zusammenhang gibt. Meine Vermutung (derzeit unbegründet) liegt beim Grafiktreiber.

Manchmal kommt es mir auch vor, das der Rechner etwas länger zum hochfahren brauch, obwohl von Hardwareseite das ganze kein Thema sein sollte (ist aber gefühlt im gleichen Zeitraum aufgetreten).
(Hatte das System vorher stabil mit einer 3070 laufen gehabt, ohne Probleme, zuerst hatte ich ein downgrade vom 12600k auf den 12500 gemacht, ebenfalls ohne Probleme danach gelaufen. Nachdem die 6800 kam, lief es Anfangs auch, aber irgendwie hab ich den Eindruck, das sich das ganze mit dem seit dem letzten Treiberupdate verschlechtert hatte (ok, den Alten Treiber hatte ich bis dato aus unerfindlichen Gründen noch nicht getestet).

Evtl jemand eine Idee
 
Moin,

Dann hau den jetzt installierten Treiber mal mit DDU runter und installiere ihn danach nochmal frisch.

Hast du bei dem Wechsel von 3070 auf 6800 den Treiber von der 3070 mit DDU deinstalliert?
Sollte man bei einem Wechsel von Nvidia auf AMD (und umgekehrt) unbedingt machen um wirklich alles gelöscht zu bekommen.

Evtl. kannst du auch mal ein BIOS Reset per CMOS durchführen, damit da schonmal nix dazwischenfunken kann. Welche BIOS version ist drauf? Evtl. auch mal updaten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Tobi...:D schrieb:
Moin,

Dann hau den jetzt installierten Treiber mal mit DDU runter und installiere ihn danach nochmal frisch.
Servus,
ich hatte vor 14 Tagen das System wieder neu aufgesetzt und frisch installiert.
Fürs Deinstallieren nutze ich den Revo Uninstaller (mit Resteverwertung :D).

Ich versuche es einmal mit dem DDU und versuche dann einmal die "alte" Treiberversion aufzuspielen.

Tobi...:D schrieb:
Hast du bei dem Wechsel von 3070 auf 6800 den Treiber von der 3070 mit DDU deinstalliert?
Auch hier, das komplette System neu aufgesetzt.

Tobi...:D schrieb:
Evtl. kannst du auch mal ein BIOS Reset per CMOS durchführen, damit da schonmal nix dazwischenfunken kann. Welche BIOS version ist drauf? Evtl. auch mal updaten :)
Das aktuellste BIOS ist drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
So,

Treiber sauber deinstalliert, alte Treiberversion installiert, System läuft sauber. Und zickt nicht rum.
Warzone gestartet, nicht mit alter Treiberversion spielbar, neue Version installiert, System zickt wieder.

Ist doch einfach nur Murks :(
 
Zurück
Oben