Bluescreen beim Windowsstart

LeCram

Ensign
Hallo!
Ich hab leider seit kurzem ein wenig Ärger mit meinem in der Signatur angegebenen Laptop und weiss gerade nicht weiter.
Folgendes: Bluescreen beim Laden von Windows. Man kommt bis zum ladenden Windowslogo und dann erscheint kurz ein Bluescreen und es erfolgt ein Neustart mit den Auswahlmoglichkeiten von Normalstart oder Reparatur. Die Meldung im Bluescreen lautet auf "unmountable boot volume".
Zurzeit lasse ich die Windowsreparatur laufen, und der meint er repariert die Datenträger, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Habt ihr ne Ahnung oder könnt mir sagen, was meine Kiste gerade für Probleme hat und wie man da am besten mit umgeht?
Danke im Vorraus,
Marcel

LeCram schrieb:
Folgendes: Bluescreen beim Laden von Windows. Man kommt bis zum ladenden Windowslogo und dann erscheint kurz ein Bluescreen und es erfolgt ein Neustart mit den Auswahlmoglichkeiten von Normalstart oder Reparatur. Die Meldung im Bluescreen lautet auf "unmountable boot volume".

Was wurde vorab ausgeführt, bevor der PC Fehler auftrat?
Welches Windows ?

unmountable boot volume
in die Googlesuche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Fehlermeldung schon sagt, ist was an der Startpartition nicht in Ordnung.

Mit chkdsk /f /r in der Windowsreperartur mal versuchen.
Es kann auch sein, dass die Bootreihenfolge im BIOS falsch eingestellt ist.
Alle Kabel an den Festplatten richtig dran?

LeCram schrieb:
Zurzeit lasse ich die Windowsreparatur laufen, und der meint er repariert die Datenträger

PC / Notebook repariert das installierte Windows.
"Defekte" Systemdateien!

Kann sein, dass beim Herunterfahren ein Fehler auftrat !

Hola!
Also geändert oder sonstiges habe ich nichts. Gestern Abend die Kiste zugeklappt und somit automatisch in Standby geschickt, eben aufgeklappt und es erfolgt ein sinnloser Neustart. Warum ist mir ein Rätsel.
Die Windowsreparatur läuft übrigens immer noch, bisher ohne Erfolg.
Bei der Googlesuche hab ich bisher nicht viel eindeutiges gefunden. Allgemeiner Tenor ist aber entweder platte oder System hin. Letzteres ist btw Windows 7 Professional 64Bit ...
was das chkdsk angeht: wie und wo führe ich das aus?

Gruesse, Marcel

LeCram schrieb:
Die Windowsreparatur läuft übrigens immer noch, bisher ohne Erfolg

Geduld mitbringen!

Windows 7 sollte sich selbst reparieren.
Schließlich wurde die Reparaturfunktion schon gestartet.

Bildschirmanweisungen folgen !!!

Hm ... Reparatur läuft nun seit fast 3 Stunden ... ist das noch ok? Ich meine, die Installation hat ja nicht annähernd so lange gedauert, was macht der Rechner also so lange? Oder hat der sich irgendwo aufgehängt?
Grüße
Ergänzung ()

So, also nach ziemlich genau vier Stunden ist die automatische Reparatur nun durchgelaufen, ergebnis -> Bluescreen unverändert

Und nun? Party?! :(
Werde gleich mal zuhause versuchen die SSD aus dem Laptop in den Tower einzubauen um zu schauen, ob es nen Hard- oder Softwaredefekt ist. Wünscht mir Glück ...

LeCram schrieb:
Reparatur läuft nun seit fast 3 Stunden, ist das noch ok?

Normalerweise dauert eine Reparaturfunktion keine 1/2 Std.
Es werden halt Systemdateien überschrieben bzw. korrigiert.

Was genau wurde ausgeführt ?

Windows 7 reparieren
in die Googlesuche.

LeCram schrieb:
So, also nach ziemlich genau vier Stunden ist die automatische Reparatur nun durchgelaufen, ergebnis -> Bluescreen unverändert

Da fragt man sich, was die Reparaturoption so lange gemacht hat.
Keine Bildschirmanweisungen ?

LeCram schrieb:
Werde gleich mal zuhause versuchen die SSD aus dem Laptop in den Tower einzubauen
um zu schauen, ob es nen Hard- oder Softwaredefekt ist.

Was soll das bringen ?
Die Laptop SSD wird im PC gar nicht funktionieren.
Zudem kann es passieren, dass der Laptop nach SSD Umbau das installierte WIN 7
nicht mehr bootet.

Never Touch a running System !

Moin moin!
Also was auch immer die Reparatur gemacht hat, ist mir ein Rätsel, weder hat es funktioniert, noch ging es schnell. Naja, inzwischen ist es egal!
Nachdem ich mittags zuhause war habe ich die SSD aus meinem Laptop ausgebaut und als sekundäre Festplatte an meinen Tower geklemmt. Dieser hat daraufhin auch prompt zwei neue Partitionen gefunden, nämlich meine 40GB Systempartition und die restlichen 78GB Datenwustpartition. Erstere war den angaben nach jedoch unformatiert, wohingegen sämtliche Daten der zweiten Partition wohlauf waren.
Long story short: Backup der verbliebenen Daten gemacht, SSD wieder abgeklemmt und ins Notebook eingebaut, Windows CD eingelegt, Festplatte neu aufgesetzt, Windows installiert und TADA!
Inzwischen sitze ich also wieder vor meinem laufenden Laptop, während im Hintergrund noch die letzten Standardprogramme installiert werden ...
In sofern also: Glimpfliches Ende :)

Nur eins gabs noch: Heute Morgen hat sich das Gehäuse meiner Backupfestplatte zerlegt. Gott sei Dank erst NACHDEM die Daten wieder rückgespielt worden waren. 2 Stunden eher und ... Naja, DAS Ding geht jetzt aber zurück an den Support :)

LeCram schrieb:
das Gehäuse meiner Backupfestplatte zerlegt. Gott sei Dank erst NACHDEM die Daten wieder rückgespielt worden waren. 2 Stunden eher und ... Naja, DAS Ding geht jetzt aber zurück an den Support

Diese externen Modelle sind halt auch anfällig.
Wichtig ist rechts in der Taskleiste das richtige Abmelden der ext. HDD am funktionierenden System.

Zurück
Oben