Bluescreen, BIOS flashen?

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mein neues system zusammengebaut, hat alles geklappt (Asus A8N32 - SLI Deluxe, 3800+ X2, 7900gt,). Hab eben Oblivion gezockt und auf einmal hat er sich aufgehangen, und dann hatte ich ein Bluescreen, der war nicht lange da denn der rechner hat dann automatisch rebootet. Kann es sein das es am Bios update liegt, denn ich habe noch keinen gemacht da ich mich nicht so richtig da ran trau. Und wie ja asus selber sagt das evtl. notwendig wäre bei X2 CPU´s bios zu flashen. Kann es daran liegen, sollte ich also das Bios flashen?

MfG

Skull

Stell mal dein Windows so ein, das er keinen Neustart macht.
Wie das geht, kannst du über die SuFu finden.

Warum sollte es an einem "fehlenden" BIOS-Update liegen ?

Finde erstmal heraus, was den Bluescreen verursacht hat, bevor du an ein BIOS-Update denkst.

und da man mit der SuFu manchmal zuviele einträge findet, schreibe (kopiere) ich es hier nochmal rein :)

Um den zu aktivieren und den Neustart zu unterbinden, mit der Tastenkombination [Windows Pause] die Systemeigenschaften aktivieren. Dort unter Erweitert im Bereich Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dann unter Systemfehler die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.

gibt es evtl. sinnvolle einträge bei den ereignissdiensten?

Weil der Alternate oder Asus selber sagt: "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich." und ich denke das ein x2 zu den neuesten gehört. So habe nun Auto Neustart abgestellt. Hoffe das es nicht an zu hohen temps liegt. Denn laut AI Booster hat mein CPU im Windows 42°, ist das normal?

MfG

Skull

Mag sein, das der Board-Hersteller zu einem Update rät.
Aber, wenn dein System einen Bluescreen erzeugt, dann kann das viele Ursachen haben.
Bevor dieser nicht ergründet wurde, kann das BIOS-Update erstmal ruhen.
Das kann man später, wenn der jetzige Fehler gefunden wurde, immer noch ausführen.
Ich würde das System, wie es jetzt vorhanden ist, auf einen stabilen Stand bringen und dann das BIOS-Update einspielen.

Ich meine ja nur --> immer nur einen Schritt nach dem anderen machen und keinen überspringen.

Ja, ok da hast du recht. Aus diesen Gründen frag ich deshalb mal lieber im Forum nach ;) . Eben hab ich nochmal gezockt, dann ist er kurz für ca. 15 sec gefreezt. Danach gings aber wieder ohne probleme weiter. Sind 42° CPU im Windows normal?

MfG

Skull

Du kannst ja mal hiermit vergleichen:

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=14&seite=12

Ich geh mal davon aus, dass du einen ''Standard-Lüfter'' (evtl. Boxed oder so), dann gehen die 42°C schon klar.
Das eigentliche Interessante ist ja aber Vollast (und nicht Idle) und da würd ich mal überprüfen/testen, wie hoch die Temp. geht (z.B. mit Prime den Cpu stressen)!

Aber wenn er bereits schon nach 15sec. aussteigt, dann hat das sicherlich andere Ursachen als die Temp..

Du hast auch noch gar nichts zu deiner anderen Hardware geschriebe;, BS, Updates, Treiber etc.?!
Patch fürs Game installiert?

Fixed a bug that would cause a crash to desktop if you tried to pickpocket your companion. (einer der Fixes des Patches)

Tritt das eiegentlich nur mit diesem einen Game auf oder auch bei anderen oder gar nur im laufenden Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner freezt für ca. 15 Sek., nicht nach 15 Sek. Kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

Das mit dem Lüfter ist trotzdem ´ne gute Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Osi hab zwar für 15sek gefreezt geschrieben aber egal, das tut es ja nicht zur sache. Als ich eben wieder am spielen war, freezte mein Rechner wieder FÜR ca. 15sek, dann kam bluescreen:

Ein Fehler mit Nvidia, ein Treiber fehler oder so was stand da. Nun bin ich den neuen Treiber meiner GK am laden, oder es ist das Mainboard da ich ein Nvidia4 Sli chipsatz habe. So weit ich das beobachten konnte, kam dieser Fehler nur bei Oblivion, bei Fear oder BF2 hatte ich noch nicht mit diesem Fehler zu tun.

GK treiber version ist 83.91 (EVGA 7900gt Co Superclocked)
Bios Version 1009 (Asus A8N32-SLI Deluxe)
Mainboard Nvidia Version 5.1.2600.0

Bin mal neue treiber am laden, werd diese gleich mal installieren und dann nochmal ein weilchen zocken.

MfG

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben