okay, also furmark hatte ich gestern 10 min problemlos laufen, prime95 20 minuten...muss ich nochmal später machen, wenn ich von der Schule zurück bin.
Cpu-Z:
Die Festplattenwerte sind so weit in Ordnung. Es werden zwar einige Raw Read Error Rate und ein Write Error Rate Fehler angezeigt, das dürfte jedoch nicht die Ursache deiner Probleme sein.
Hast du zwischenzeitlich die RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft (Programm 3-4 Std. laufen lassen)?
Wie hoch ist die RAM-Spannung im Bios eingestellt?
Sollten Fehler angezeigt werden, kannst du das Programm gleich wieder stoppen.
Sofern es ohne Fehler abläuft, würde ich es aber schon mind. 2 Std. laufen lassen (je länger desto sicherer).
Sollten keine Fehler angezeigt werden, senke die RAM Frequenz testweise auf 1066mhz (533mhz). Alle anderen Einstellungen so lassen. Spannung jedoch zwischen 1,5 und 1,64V variieren.
Hintergrund ist, ob mit der abgesenkten Frequenz die Probleme ausbleiben. Wenn das der Fall ist, hat dein Board wohl ein (grundsätzliches) Kompatibilitätsproblem mit dem RAM.
Kannst du auch auf USB Stick packen. Den Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) runterladen, die Installer.Exe starten und den (vorher angeschlossenen) USB Stick auswählen. Fertig.
Über den USB Stick dann den PC booten (Bootreihenfolge entsprechend ändern).
Im Post-Screen F12 drücken. Du bekommst dann eine Auswahl der möglichen Bootlaufwerke (der USB Stick muss da natürlich schon angeschlossen sein). USB Stick auswählen -> Eingabe drücken.
Mir gehen die Bluescreens aufn Sack, ich pack gerade Memtest aufn Stick.
Sag mal, kann ich die Rams, falls sie nicht zum Board kompatibel sind, einfach einschicken (hab noch Garantie bei Mindfactory)?
habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber als genereller Tipp:
Geh mal mit der Rechten Maustaste auf "Computer" und wähle "Eigenschaften" --> danach links auf "erweiterte Systemeinstellungen" --> dann bei Starten - und Wiederherstellen auf "Einstellungen" --> und den Haken bei "automatisch Neustarten" rausmachen.
Dann bleibt der Bluescreen stehen und die siehst wenigstens die genaue Meldung. Dann kann man gezielter suchen.
Aber wie simpel1970 schon sagte, erstmal Memtest laufen lassen.
Habe ich jetzt gemacht!
Memtest mach ich gleich rauf, erstmal USB stick formatieren
Kannst du mir die Frage:
Sag mal, kann ich die Rams, falls sie nicht zum Board kompatibel sind, einfach einschicken (hab noch Garantie bei Mindfactory)?
beantworten?
Fertig:
2std und 10 minuten
und es gab [kleine] Errors:
Ich hbe viele Bilder gemacht, damit ihr alles seht <:
Die einen bilder sind von 1std nochwas die anderen von 2std und 10 minuten:
So habe sie jetzt umgetauscht in 1&2 also untereinander umgetauscht/neu eingesteckt...läuft...ich versuche jetzt mal memtest86+, Settings sind 9-9-9-25-40; Command Rate 2T, Frequenz 1333mhz, Spannung 1,64V
Ergebnis:
3 Errors nach 1:30 min...
Also ich teste jetzt Hannes Settings aber mit 1,64 V