Bluescreen durch Kühler/Prozessor/Mainboard?

aerox99

Newbie
Hab vor 4 Tagen selbst einen PC zusammengebaut und dafür folgendes benutzt:
Motherboard: MSI B450 M Pro Vdh
Ryzen 5 3600X
Luftkühlung: Dark rock pro 4
KFA2 8Gb RTX 2060 Super
bequiet netzteil 530W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Hab den schon einige Tage in Betrieb gehabt, allerdings hat er heute morgen beim starten komische Geräusche gemacht.
Hab das Seitenteil vom Gehäuse abgeschoben (war schon auffällig schwergängig) und es war eigentlich sofort klar das es mein Luftkühler war. Es ist nämlich so das mein Lüftkühler zu groß für mein Gehäuse ist, wodurch das Seitenteil beim auf und abschieben leicht an die außenseite vom Kühler kratzt.
Die Geräusche waren verschwunden, aber nach 30 Sekunden hat ich nen Bluescreen. Neustarts haben auch auffällig lange gebraucht, trotz SSD.
Benutze den jetzt wieder seit einigen Stunden und mein Fazit: Keine Bluescreens, Neustart dauer normalisiert, keine Geräusche, Motherboard nicht verschoben und Luftkühler steht noch waagerecht zum mainboard, Cinebench R20 hat gleiche Resultate wie vorher.
Allerdings ist der PC neu, hat für mich als Student viel Geld gekostet und ich möchte natürlich Probleme meiden.
Werde mir natürlich ein passendes Gehäuse zu legen und den PC heute ausgibig testen.
Wie oben gesagt geh ich davon aus, dass es sich um den Lüfter handelt, bin mir aber nicht sicher ob dadurch ein Bluescreen entstehen kann. Außerdem wollt ich eine einschätzung von anderen, ob dieses aufschieben des Seitenteils ausreicht um den Kühler, bzw. CPU oder mainboard zu beschädigen. Zurück schicken von Einzelteilen wär ärgerlich, da keine Ersatzteile rumliegen und durch Corona momentan sowieso alles extrem lange dauert.

Danke vorab, und sorry, falls das der falsche Thread ist!

Kurz: Ja.

Wenn du den Kühler durch das Schieben des Seitenteils zusätzlich auf den Sockel presst, kann es zu einer Beschädigung kommen. Hier wäre eher das Mainboard betroffen als die CPU.

Ergo: Gehäuse auf lassen, neues gehäuse bestellen.

Was gemacht bevor der bluescreen kam?
Kann ja viele Gründe haben...
Vielleicht auch nen treiberproblem der vor kurzem installiert wurde...

Allgemein. Die etwas älteren... Die mit Windows groß geworden sind. Ich konnte den Windows 98 key auswendig so oft habe ich es neu installiert. Bluescreens waren an der Tagesordnung! Heute mal einer und schon wird sonst was gedacht... 😣 Gerade im Zeitalter wo treiberupdates automatisch im Hintergrund kommen... Wenn es vermehrt auftritt und willkürlich könnte ein hardware Problem die Ursache sein. Bis dahin. Cool bleiben.

Mfg

Bluescreen trat kurz nach dem starten auf. Hatte nichts gestartet, installiert oder sonst was. Trat auch zum ersten mal auf

Wenn es wieder auftritt, bitte notieren welche Meldung beim Bluescreen angezeigt wird. So kann man ggf. auf die betroffene(n) Komponente(n) schließen.

Bei dem fehlendem Platz für den Kühler reden wir eher von 1-2mm - wären es wesentlich mehr würde die Seitenwand gar nicht zugehen und damit ist eine Beschädigung unwahrscheinlich.
Mit "komische Geräusche" lässt sich natürlich nicht viel anfangen, eine Vibration der Seitenwand ist aber möglich wenn sich diese vom Lüfter überträgt.

Mit dem Bluescreen sollte es aber nichts zu tun haben, das kommt eher zB. vom RAM bzw. den Einstellungen.

Zurück
Oben