Empfehlung Prozessor & Mainboard für RTX 3090 FE Workstation

Marlon Wealth

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
Ich möchte mein PC auffrischen und dazu das Motherboard und Prozessor austauschen, da beides Probleme macht. Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU: Threadripper 1950x gekühlt durch Dark Rock 4 Pro
Mainboard: MSI X399 SLI Plus
Gehäuse: Fractal Define R6
Ram: 64 GB DDR4 3000
GPU: RTX 3090 FE


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, der PC wird ausschließlich zum Rendern in Blender genutzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Blender, KeyShot, Adobe PS, AE

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4 3000
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Gold (1000W)
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: 2TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Zusätzlich zum Prozessor und dem Mainboard benötige ich dann auch eine neue Kühlung, Luft oder Wasser. An sich bin ich mit AMD sehr zufrieden wäre aber auch offen für Intel. Wichtig ist mir, dass die Konfiguration gut mit der 3090 harmoniert und schnell, leistungsstark und zuverlässig ist.

Vielen Dank schonmal!

 
Konntest du die 16 Kerne des 1950X häufig auslasten (=brauchst also mehr) oder eher nicht?
Waren die 64GB Ram ausreichend oder wurden die knapp?
 
Was genau ist das Problem deines Systems? Vlt kann man es lösen.

Wenn du auch wirkliche Workstationhardware haben willst und kein Spielzeug, kommst du möglicherweise nicht weit mit dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
Naja dein Budget ist für eine Workstation jetzt nicht gerade üppig.

Wenn du eine schnelle und effiziente Plattform willst, dann schiele doch auf AM5 mit X670 Board und einem 7950X.
Damit kommst.mit 900€ ungefähr hin und hast ein sehr schnelles und aufrüstbares System (CPU Support für Zen5 zb).
Dann brauchst aber noch RAM.
Oder du nimmst ein gutes B650 Board. Dann passt RAM noch eher ins Budget.

Oder du nimmst ein Intel System. Dann kannst den RAM behalten.
Aber das ist eben nicht wirklich mehr aufrüstbar.
Ein potentieller 14900k wird kaum schneller als ein 13900k werden.
Da hast bei Zen5 eher die Chance dass das Teil gute 20-30% schneller als der 7950X wird beim MC.
Und da das AM5 System auch PCIe 5 nativ für GPU und M2.SSD unterstützt, wäre meine Tendenz klar bei AMD für eine Workstation.

Aber für eine sTRX40 Workstation mit Threadripper 5000 CPU ist dein Budget eben ganz klar zu klein.
 
13900k und 7950x sind beide etwa gleich schnell.

pcie 5 sehe ich allerdings nicht als Feature - völlig nutzlos. War letztes Jahr zu Release so und ist heute auch noch so.
danyundsahne schrieb:
Aber für eine sTRX40 Workstation mit Threadripper 5000 CPU ist dein Budget eben ganz klar zu klein.
strx40 ist auch lange tot und begraben. Ein 13900k ist in vielen workloads besser als die meisten hedt oder Server dickschiffe. An den +50% Performance pro Kern muss man erst einmal vorbeikommen - Gerade in gemischten Szenarien ist ein threadripper gerne mal eine absolute schnarchtüte.

Habe auch neulich meinen 2920x aussortiert - macht einfach keinen Sinn mit dem geringen takt und der niedrigen ipc + miserable Latenz + Probleme mit der Speicherzuweisung. strx40 ist da zwar besser, aber auch EOL und nicht mehr kaufbar, geschweigedenn irgendwie sinnvoll, da viel zu langsam und wrx80 ist einfach nur dumm überteuert und genau So veraltet.
 
Marlon Wealth schrieb:
Ich möchte mein PC auffrischen und dazu das Motherboard und Prozessor austauschen, da beides Probleme macht.
Die da wären?
Probleme kann man zumeist lösen; da muss man nicht gleich neu kaufen. ;)
 
900€ ist für Workstation wirklich nicht viel, es wäre aufjedenfall hilfreich zu wissen, wo es aktuell klemmt (RAM, Multi core, Single core etc.)
 
Danke für die vielen Antworten schonmal.

Das Problem mit dem aktuellen System ist, dass alle 15-30 min das System einfriert, was sich dann nur durch einstecken einer kabelgebunden Tastatur aufheben lässt. Ich habe schon mehrfach dazu hier Beiträge gepostet und diverse Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.

Zum eigentlichen Arbeiten habe ich eine "richtige" Workstation mit TR 3960X, 2x 3090 & 128GB RAM.

Der PC um den es hier geht würde dann zum Einsatz kommen, wenn die andere Workstation ausgelastet ist oder zusätzlich zum Rendern genutzt werden.

Es muss daher keine High End Workstation sein, allerdings in der Lage die Blender Dateien zu öffnen und Rendern zu können. Evtuell müsste der Arbeitsspeicher angeglichen werden.
 
Marlon Wealth schrieb:
Ich habe schon mehrfach dazu hier Beiträge gepostet und diverse Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.
Links?
Was hast du versucht?
 
Zurück
Oben