Bluescreen Fehlercode: 0x0000001E

SpEz1aL1St

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir ca. vor einem 3/4 Jahr einen PC zusammengestellt und gekauft. Nun kommt seit kurzer Zeit immer wieder in unregelmäßigen abständen der gleiche Bluescreen immer wieder. Der Bluescreen tritt meistens auf wenn ich etwas spiele oder im Netz surfe und Musik höre.
IMG_1227.jpg
Nun die Frage: Was ist der Auslöser dieses Bluescreens und wie kann ich ihn beheben?
Folgende Hardware ist verbaut:

CPU (Prozessor):Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
Mainboard:Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
Grafikkarte:3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill
Arbeitsspeicher:2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-
SSD:256GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5"
Festplatte:2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Laufwerk:LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Netzteil:580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse:Corsair Carbide 500R Midi Tower
Wireless TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir die Minidump anschauen die dein OS gemacht hat, oder hier hochladen für Aufschlüss der Abstürze zu kriegen, die Fehlermeldung sagt alles und nichts.

Tendenziell kann es ein Problem sein mit einem Treiber den du kürzlich geändert hast.
Es kann aber auch eine deiner Festplatten oder SSD die Grätsche machen.
Letztlich würde mir dann nur noch ein defekt deines Arbeitsspeichers einfallen.

Bluescreenview gibt übrigens weitere hilfreiche Informationen.... du Spezialist :D

Also ich tippe mal als erstes auf den Arbeitsspeicher!

Nimm mal einen 8GB Riegel aus dem System raus und lasse das System nur mit einem 8GB laufen.

Läuft das System mit den einen Riegel mehrere Tage ohne Probleme und Fehlerfrei tausche ihn gegen den anderen und arbeite damit.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Entweder stürzt das System mit einen der beiden Riegel weiter ab und du hast den Fehler gefunden.

oder...

passieren jedoch weiter Systemabstürze mit jeweils beiden der DDR Speicher, liegt der Fehler wo anders.
(oder beide Riegel sind kaputt)

Als nächstes würde ich mir die große 2TB HDD Festplatte vornehmen. Es gibt Festplatten Tools um die Festplatte zu testen. Oftmals gehen große Festplatten schneller kaputt. Erlebe ich immer wieder.
Ich persönlich bin von Seagate völlig ab und nutze vorranig nur noch WD Platten.

Nein nicht zwangsläufig, dann hätten alle deine Treiber ein Problem, das wäre abwegig.
Arbeitsspeicher oder Platte.
Ist dein System auf der SSD aufgesetzt worden oder hast du es von HDD auf SSD überspielt ?

Hast Du an den Spannungen von CPU/NB/RAM gespielt?

Verdächtig:

- Netzteil
- RAM

Am Besten die Riegel einzeln (!) mit Memtest86+ durchtesten, dann auch mal zusammen.
Bios Reset durchführen und, wenn möglich, anderes NT testen.

Platte würde ich ausschließen vom Gefühl her. Bitte mal nen Screen von Crystal Disk posten :)

Hier die beiden ScreenShots von CrystalDisk:
SSD.PNG
2.Festplatte.PNG
Ergänzung ()

So habe nun alle 4 Riegel sowohl einzeln geprüft mit Memtest86+ habe jeweils einmal durchlaufen lassen und bei allen 4 Riegeln kamen 0 Errors. Hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnten. Heute/Gestern kam es erneut wieder zu 2 Bluescreens binnen kürzester Zeit.

lass den BlueScreenView Schrott weg und hänge lieber die dumps als Anhang an, damit wir uns die Dateien ansehen können.

So... nochmal vielen Dank an euch hier alle die mir versucht haben zu helfen! :)
Hab jetzt einfach vorgestern den kompletten PC neu aufgesetzt und seitdem kein Problem mehr gehabt.
Denke mal das es entweder an der überfüllten und übermüllten festplatte oder an fehlenden Treiberupdates gelegen hat.
Danke
/closed

Zurück
Oben