Bluescreen Fehlercode 7A (Garantiefall)

So, dann mal mein Bericht zu den genannten Fragen:

Ich habe jetzt von der HP-Seite mal die Installationsprogramme für Treiberaktualisierungen SATA-AHCI-Controller, Intel Chipsatz und USB 3.0- Hostcontroller heruntergeladen. (Diesbezüglich hatte ich gegenüber dem Auslieferungszustand noch keine Änderungen vorgenommen.)

Der USB3-Controller ("Renesas Electronics") wurde damit von V 2.0.32.0 (10.12.2010) auf V 2.1.19.0 (18.11.2011) aktualisiert.
Der SATA-AHCI-Controller ("Intel Mobile Express Chipset") von V 10.1.2.1004 (12.1.2011) auf V 10.6.0.1002 (20.5.2011).

Was den Chipsatz betrifft, konnte man ein Programm herunterladen, was wiederum nur massenhaft weitere Unterordner und Unterordner in einem Pfad unter C abgelegt hat.
(Beschreibung zu dieser heruntergeladenen Software: "Dieses Paket enthält das Installationsprogramm und den Treiber des Intel-Chipsatzes für die unterstützten Notebookmodelle und Betriebssysteme. Dieses Dienstprogramm ermöglicht dem Betriebssystem, den korrekten Namen der installierten Intel-Hardware im Geräte-Manager von Microsoft Windows anzuzeigen."). Man hätte wirklich dazu anmerken können, dass man nochmal die einzelnen Setups in diesen Ordner ausführen muss, um überhaupt irgendetwas zu installieren.

Dort gibt es u.a. auch einen Ordner DRIVERS/Chipset und darin findet man eine setup.exe.
Als ich diese ausführen wollte, kam die Meldung "Dieser Computer enthält die SW-Version 9.2.0.1030 .... Diese Version ist neuer als diejenige, die Sie installieren wollen (9.2.0.1021). Wollen Sie fortfahren ?" Ich habe aus Sicherheit erst mal die Installation abgebrochen.
 
OK. Dann warten wir erst mal ab, ob die Aktualisierung etwas verbessert.

Die "9.2.0.1030" ist der Intel-Chipsatz-Treiber und außerdem die aktuellere Version als der "9.2.0.1021". Die Meldung "Diese Version ist neuer als diejenige, die Sie installieren wollen" ist daher korrekt.

Kannst du mir bitte noch einen Link zu dem HP Laptop posten?
 
Wenn die Probleme noch bestehen, würde ich als nächstes die Firmware der verbauten SSD aktualisieren:
Provides updates for the Intel X25-M and X18-M Mainstream SSD Series models. - Provides updates for the Intel SSD 320 Series models.
For the Intel X25-M and X18-M Mainstream SSD Series models: - Fixes an issue where the system does not recognize the drive. - Fixes an issue where the system displays the "Imminent Drive Failure" message during the BIOS Power On Self Test (POST). - Fixes an issue where the notebook unexpectedly restarts while running the Microsoft Windows operating system. - Fixes an intermittent issue where the system does not restart (reboot) and displays the "Boot device not found" error message after resuming from hibernation mode. For the Intel SSD 320 Series models: - Fixes an intermittent issue where the system does not restart (reboot) and displays the "Boot device not found" error message after resuming from hibernation mode. - Fixes an issue where data is not completely saved to the hard drive and is lost when the system is suddenly powered off.
 
Ich weiß gar nicht wie du auf eine verbaute SSD kommst. Die ist bei mir nicht drin, bei mir ist ne normale 750 GB SATA drin.

Zunächst ist der Fehler erst mal weggeblieben, die letzten beiden Tage habe ich den Laptop aber gar nicht mehr angeschaltet, bei dem schönen Wetter habe ich mich bis spät abends draußen beschäftigt, ohne Computer :)

Mal sehen wie es wird, habe ja schon einiges auf den neuesten Stand gebracht, und die restlichen Treiber, die auf der HP-Seite angeboten werden, kann ich ja auch noch aktualisieren.
 
Ich wollt nur mal noch abschließend folgendes feststellen:

Nunmehr habe ich fast 2 Monate das neue HP-Notebook, bei dem im Übrigen die vereinzelten Bluescreens beim Herunterfahren auf Grund hängender Treiber nicht mehr auftreten, nachdem ich sämtliche Treiber aktualisiert habe, soweit sie bei HP verfügbar waren.

Mein Problem-Notebook von Toshiba (Ausgangsfall für diesen Thread) hat in dieser Zeit, nachdem es nunmehr von meiner Frau und hin und wieder auch von mir noch mal genutzt wird, nie wieder einen 7A gezeigt. Das einzigste was jetzt anders ist, dass daran keine externen HDDs mehr angesteckt wurden und auch ein von mir früher praktisch immer angesteckter Transcent-USB-Stick nicht mehr. Dieser Stick hat mittlerweile völlig den Geist aufgegeben, wurde nicht mehr erkannt, habe ihn mit einer Software von Transcend 3x ins Leben zurück erwecken können, allerdings immer nur für 2-3 Tage, bis er wieder nicht mehr erkannt wurde. Man kann fast vermuten, dass die Probleme am Toshiba weder durch Software (System wurde ja aktualisiert und mehrfach neu aufgesetzt) noch durch die eigene Hardware (Austausch HDD und Mainboard), sondern durch eines der externen USB-Geräte verursacht wurden. Dann war die gesamte Arbeit nebst der 3 Reparaturen völlig umsonst. Der Bösewicht könnte bereits damals der besagte USB-Stick gewesen sein. Auffällig ist auch, dass meine sehr häufig genutzte USB-Platte (2,5'') sich am neuen Notebook nie abmeldet, während das am Toshiba hin und wieder der Fall war, obwohl ich auch dasselbe USB-Kabel verwende.

Es ist also durchaus möglich, dass etwas problembehaftete externe Speicher bei dem einen Notebook zu solchen Bluescreens führen, bei einem anderen aber nicht.

Nichts desto trotz, meine Frau kann sich jetzt eines wesentlich besseren Notebooks erfreuen als sie vorher hatte. Wären die Probleme nicht aufgetreten, hätte sie wahrscheinlich noch heute ihr 6 Jahre altes. :p
 
Zurück
Oben