Bluescreen - Gigabyte GA-H87M-D3H - 8GB RAM Bestückung

Der Dubbel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo Forum,

Ich habe vor drei Monaten einen neuen PC zusammengestellt und seit Beginn an immer wieder Bluescreens, meist mit Hinweis auf NTOSKRNL.exe.

Screenshot und letztes Dumpfile im Anhang
(die Dumpfile einfach wieder zu ".dmp" umbenennen, konnte sie sonst nicht hochladen)

Meine Konfig:

Windows 7 Professional 64Bit
Gigabyte GA-H87M-D3H
Intel Core i5-4570
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz (CML8GX3M2A1600C9)
EVGA Geforce GTX 560 TI
Samsung Serie 840 PRO Series 120GB
Samsung HD103SJ 1000GB

Der Bluescreen erscheint zufällig, mal direkt nach dem Start, mal nach 2 Stunden, mal nach einem Tag.
Im Windows Idle, im Firefox, beim Spielen....ich dachte zunächst an Treiberprobleme oder BIOS.
Nach allen Updates, Service Packs, und auch direkt nach der Neuinstallation erscheint der Bluescreen dennoch.

Habe ich nur ein RAM Modul eingesteckt, funktioniert alles!
Ich habe beide RAM Module mit Memtest getrennt voneinandner getestet -> keine Probleme nach je ca. 6 Stunden Laufzeit.

Ich gehe daher davon aus, dass das Mainboard mit 2x4GB Modulen nicht klar kommt. Bei meinem letzten Gigabyte-Board war das interessanterweise auch ein Problem, dass es mit drei identischen Modulen Abstürze produzierte, mit 2 Stück jedoch funktionierte.

Verschiedene Steckplätze habe ich alle durch, Single-Channel, Dual-Channel.....RAM Spannung testweise um 0,1V erhöht.
Alles brachte keine Besserung.

Mainboard hat das zweitneueste BIOS (Version F9 werde ich die Tage noch testen)

Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende, erhoffe mir aber von euch noch ein paar Tipps. Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen?

Grüße!
 

Anhänge

  • BSV.jpg
    BSV.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 144
  • 052414-4960-01.zip
    285,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Dumpfile jetzt richtig gezippt, und nochmal angehängt.
Das zurückumbenennen nach ".dmp" funktioniert wohl nicht so richtig....
 

Anhänge

  • 052414-4960-01.rar
    22,3 KB · Aufrufe: 106
Wie lufen denn die Arbeitsspeicher ? Auf DDR3-1333 Mhz oder mit XMP Profil mit DDR3-1600 Mhz ?
 
RAM läuft mit 800Mhz, also DDR-1600.
Wenn ich mich recht erinnere, war das am Anfang nicht standardmäßig so eingestellt.
 
das sollte nicht richtig sein , so läuft der nur im XMP Profil fehlerfrei, sonst darfst nur DDR3-1333 Mhz verwenden, wenn ein XMP Profil nicht einstellbar ist.
 
Danke für den Hinweis!
Ich habe eben nochmal nachgeschaut: XMP Profil ist aktivierbar und auch aktiviert.
 
Aktuell F7, die ist von Anfang März. Ich werde mal auf F9 updaten und testen.
 
Mal eine Rückmeldung zu diesem Thema.

Das Update auf die F9 BIOS Version brachte keine Verbesserung.
Über Wochen hatte ich keine Bluescreens, dann begann es plötzlich wieder.

Neuer Verdacht sind die Front-USB Anschlüsse. Gibt es von eurer Seite dazu Erfahrungen?
 
Warum gerade die Front-Anschlüsse?
Die verwenden ja denselben Treiber, sowohl USB 2.0 als auch 3.0.
Ich tippe, wie bereits von dir bemerkt, aufs Mainboard.
Mal mit 2 Riegeln Memtest machen.
Auch mit einem Riegel im 2. oder 3. Slot testen, vielleicht ist dieser defekt.
Wann gibt es die Bluescreens, also in welchen Slots stecken da die Riegel?
 
Dann würde ich jetzt endlich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, Bluescreens und defekte Archive gehören definitiv dazu.
 
Zurück
Oben