Bluescreen in Verbindung mit Lüfterregelung?!

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich habe ein sehr komisches Problem, mein PC läuft wunderbar, aber ich hab mich an der Regelung des CPU Kühlers gestört und habe ihn im BIOS neu geregelt mit der ersten Stufe bei 1% bei 52 Grad (Keine Absicht). Außerdem die Systemlüfter auf Smart Mode, weil ich es bis dahin noch nicht gemerkt hatte, dass sie das nicht sind.
Soweit alles gut, nur das der Lüfter nicht das machte was er soll, aber das ist erstmal egal.

Das eigentliche Problem kam als ich versuchte meinen CPU-Lüfter auf 0% wie ich eigentlich beabsichtigt hatte zu setzen, denn nun gabs nur einen Bluescreen mit "BAD_SYSTEM_CONFIG". Nach ein paar automatischen Restarts/ Bluescreens und Auto Systemwiederherstellung lief er wieder, aber auch erst nachdem ich den CPU-Lüfter auf default gesetzt hatte.
Eigentlich ist mein Lüfter Artic Freeze 33 Plus auf passives kühlen ausgelegt und wenn ich nur Office mache brauch ich auch keinen Lüfter an.
Liegt es womöglich wirklich dran, dass er nicht starten will wenn der Lüfter erst ab 52 Grad angehen soll?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Ergänzung: Nachträglich im MSI Commandcenter kann ich z.B. den Lüfter so einstellen wie ich das möchte und alles klappt, aber nach einem Ausschalten ist er wieder im Default. Deswegen ist BIOS wohl unabdingbar.

Freundliche Grüße JP

Prozessor AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Ram Corsair 16 GB
GPU Radeon RX 580 8gb
Mainboard Msi B350 Gaming plus
Netzteil 700 Watt von Coolermaster
3 Systemlüfter, DVD Laufwerk und eine Wlan Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
cookiest cookie schrieb:
Liegt es womöglich wirklich dran, dass er nicht starten will wenn der Lüfter erst ab 52 Grad angehen soll?
Hallo,

Glaube ich nicht.

cookiest cookie schrieb:
BAD_SYSTEM_CONFIG
Dein System hat noch ganz andere Probleme.

Ich würde zunächst einmal das Bios auf den neuesten stand bringen.
Dann mit Media Creation Tool Windows neu installieren.
Jetzt alle Treiber aktualisieren. (Chipsatz, Grafikkarte, Sound, WLan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookiest cookie
Ok vielen Dank dafür, eigentlich halte ich immer alles up to date, aber beim Bios ist noch ein neues verfügbar.
Ich installiere mal alles und guck dann weiter und melde mich nochmal, falls es einen neuen Bluescreen gibt.
 
Zurück
Oben