Bluescreen - Laptop aus

benjiman

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

nun hat es heute morgen scheinbar mein Notebook ereilt :(

Im laufenden Betrieb (Youtube) schaltete sich der Laptop ohne jede Vorwarnung einfach aus, einschalten nicht wieder möglich. Akku raus, warten und dann Netzstecker rein führte wenigstens dazu das Windows wieder startete - zumindest vorübergehend. Habe darauf hin die folgende Fehlermeldung erhalten, bevor sich der Laptop wieder selbstständig ausgeschaltet hat:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c000021a
BCP1: FFFFF8A005643B70
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFFFFFC0000001
BCP4: 0000000000100608
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Klingt für mich nach einem Hardwaredefekt?... wäre super Klasse, da gerade im April die Gewährleistung abgelaufen ist.... :mad:

probier es doch mal mit einer Live-CD, wenn er da auch abstürzt, dann ist es wohl ein Hardwaredefekt.

blas mal kräftig alle Lüfter durch, hatte schon einige Fälle wo der Staub den Airflow komplett gekillt hat und demnach der Lappy überhitze. Dreht der Lüfter überhaupt noch, die gehen auch oft kaputt.

Ansonsten kanns auch nur was wie die Festplatte sein und fehlerhafte Sektoren.

Der wird definitiv zu heiss mal ordentlich säubern und ausblasen dann noch mal schauen.

Also ich hab den Laptop erst vorgestern einmal komplett mit Druckluft gesäubert... danach lief er auch einwandfrei... der Fehlercode heißt also eindeutig "Hitzeproblem"?

Die Fehlermeldung heisst nicht: Ich werde zu heiss,
aber das er einfach ausgeht und aus bleibt ist ein großes Indiez für ein Hitzeproblem.
Der Bluescreen wird kommen weil die CPU - oder was auch immer wegen der Überhitzung falsch rechnet, und dann die Notabschaltung kommt - deswegen aus.

Lüfter mit Druckluft gesäubert, kann auch bedeuten: Lüfter geschrottet
Kommt darauf an, wie schnell die sich dabei gedreht haben.
Evtl. auch Board dabei flöten gegangen, wenn du nicht den Lüfterstecker abgezogen hast.

(Der Lüfter jagt dann eine Überspannung auf das Board, evtl. dreht sich dieser nun nicht mehr).

Wie lange läuft er denn noch, gibt ne möglichkeit die CPU-Temp auszulesen?

Unabhängig vom möglichen Temperaturproblem, deutet der c000021a Bluescreen i.d.R. auf ein Softwareproblem hin.

Starte das Laptop und gehe mit F8 in die erweiterten Systemstartoptionen (wie zum abgesicherten Modus). Wähle dort den Eintrag "mit der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration starten" aus.

Hilft das nicht, versuche ob du das Laptop im abgesicherten Modus starten kannst ... sofern du soweit überhaupt kommst...

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Ich hab den Laptop jetzt wieder hochgefahren und Core Temp gestartet... nach Boot und nun im Idle hab ich Temps bei 43 Grad...

Werd mir jetzt noch mal die Graka Temps angucken...

Bzgl. Softwareprobleme werde ich beim nächsten Restart mal die entsprechende Funktion wählen...
Ergänzung ()

hm... korrektur... unter prime schnellen die temps blitzartig an die 85 grad...

Zurück
Oben