Laptop kriegt ständig Bluescreen wegen Überhitzung.

Jo.Ha.Ger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
29
Moin, ich habe Problem mit mein Gaming Laptop. Ich kann kaum mehr als Videos schauen, da sonst die CPU über 95 Grad heiß wird und der Laptop nach kurzer Zeit einen Bluescreen mit "Critical_Process_Died" anzeigt. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das fixen kann?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Acer Predator Triton 500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also obwohl ich mir extra schon einen Laptop cooler gekauft habe, der dauerhaft an ist, wird mein Laptop (speziell die CPU) sehr heiß. Selbst jetzt. Ich bin nur im Internet und schreibe diesen Beitrag und die Temperator der CPU liegt bei 91 Grad. Die der GPU ist eigentlich immer in einen guten Bereich. Man kann sich also vorstellen was passiert wenn ich ein Spiel starte. Nach kurzer Zeit kommt dann nämlich ein Bluescreen und dazu steht unten links "Critical_Process_Died". Ich denke der Grund wird sein, dass die CPU einfach zu heiß wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie gesagt habe ich einen Laptop Cooler gekauft, seit dem kann ich zumindest ihn wieder für Videos, Word, etc. benutzen. Selbst das ging mittlerweile nicht mehr. Außerdem habe ich ihn dreimal bei Acer eingeschickt. Die haben immer gesagt, dass sie nicht gefunden haben. Jedoch haben sie jedes mal die Wärmeleitpaste erneuert. Dies hat dann wenige Monate geholfen und dann ging es wieder von vorne los. Ich habe ihn auch mehrmals neu aufgesetzt und jeweils immer alle Treiber aktualisiert, irgendwie hilft gar nichts.

Mittlerweile ist meine Garantie und ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. :/
1705540097327.png
 
Aufschrauben und die Wollmäuse vor dem Wärmetauschern entfernen. Bei der Gelegenheit kann man auch die WLP erneuern, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Azghul0815 und TorenAltair
Sicher? Die befinden sich an der Innenseite zwischen Lüfter und dem Wärmetauscher, wo alles zugeklebt ist:

2024-01-18_02-20.png


Wenn du da schon dran warst, dann die Heatpipekonstruktion der CPU demontieren und die WLP erneuern.
Und schauen dass da kein Knick drin ist. Bogen ist ok, Knick nicht.
 
ghecko schrieb:
Sicher? Die befinden sich an der Innenseite zwischen Lüfter und dem Wärmetauscher, wo alles zugeklebt ist:

Anhang anzeigen 1444772

Wenn du da schon dran warst, dann die Heatpipekonstruktion der CPU demontieren und die WLP erneuern.
Und schauen dass da kein Knick drin ist. Bogen ist ok, Knick nicht.
Okay, da habe ich was falsch verstanden. So weit war ich bisher noch nicht. Aber das hat sicherlich doch der Acer Support gemacht, wenn sie schon die Zeit hatten die Wärmeleitpaste zu erneuern, oder?
 
Wenn die CPU ohne last immer noch 90 Grad erreicht hat der Acer Service versagt ganz einfach. Wenn du dir das auseinanderbauen nicht selbst zutraust such dir eine kompetente Reparaturwerkstatt in deiner Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger, Slayn, lazsniper und eine weitere Person
Jo.Ha.Ger schrieb:
Aber das hat sicherlich doch der Acer Support gemacht, wenn sie schon die Zeit hatten die Wärmeleitpaste zu erneuern, oder?
Eine gute Werkstatt macht das, ja. Allerdings kann deren Wärmeleitpaste je nach Nutzung auch nach wenigen Monaten bereits wieder ausgetrocknet sein, was dann zu hohem Temperaturen führt.

Deshalb macht es immer Sinn:
1. die Kiste zu öffnen
2. Wollmäuse zu entfernen
3. darauf zu achten ob das Klebeband wie in Post #4 angesprochen noch vorhanden ist
4. neue Wärmeleitpaste aufzutragen

und dann die Kiste wieder zu schließen. Danach sollte Ruhe sein. Falls nicht, ist entweder der Kühler oder die Lüfter kaputt. Beim Zerlegen muss man tunlichst darauf achten den Kühler nicht zu biegen oder Knicken, weil sonst das Vakuum aus den Heatpipes entweicht (bzw. Luft eindringt) und dann der Kühler nicht mehr kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Ggf. Ist das Problem das die CPU immer auf 100% Takt läuft anstatt in idle zu gehen? Energiesparplan? BIOS Einstellung?

Rauscht denn der Lüfter bei 95 Grad? Wenn nein könnte der Lüfter defekt oder voll sein
 
Wird wahrscheinlich an der WLP liegen, also aufmachen und ordentlich reinigen (Das hat Acer wohl nicht gemacht) und frische (gute) WLP sehr dünn auftragen.
 
Nur der Vollständigkeit halber die Frage. Die CPU und GPU-Auslastung liegt im Idle bei um die 0%? Nicht dass da ein Crypto-Trojaner oder eine abgestürzte Anwendung im Hintergrund die CPU ständig auf Volllast laufen lässt?
Was mich etwas irritiert, ist dass die CPU deutlichst wärmer als die GPU ist, obwohl beide mit großer Wahrscheinlichkeit über die selbe Heatpipe gekühlt werden.

Installiere doch mal zum Gegentest ein Live-Linux Deiner Wahl auf einen USB-Stick und prüfe ob sich an den Temperaturen etwas ändert.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Sicher? Die befinden sich an der Innenseite zwischen Lüfter und dem Wärmetauscher, wo alles zugeklebt ist:
So sieht es oft darin aus. Da kannst Du von außen so viel pusten und pinseln wie du willst, ohne abmontieren des Lüfters bekommst Du die Wollmäuse da nicht raus.

IMG_20230416_171420a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Espero
MORPEUS schrieb:
zum Gegentest ein Live-Linux Deiner Wahl auf einen USB-Stick und prüfe ob sich an den Temperaturen
Was empfiehlst du dem TE dabei zur Temperaturanzeige? Psensor gäbe es dazu, oder geht es noch einfacher?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2024-01-18 11-15-18.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-18 11-15-18.png
    104,9 KB · Aufrufe: 41
ghecko schrieb:
Sicher? Die befinden sich an der Innenseite zwischen Lüfter und dem Wärmetauscher, wo alles zugeklebt ist:
Ich habe es mal etwas deutlicher gemacht auf dem Bild von ghecko, falls erlaubt:

Laptop Lüfter putzen.jpg
.

An den gelben Stellen sitzt der Staubfilz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger und MORPEUS
Dieder87 schrieb:
Ggf. Ist das Problem das die CPU immer auf 100% Takt läuft anstatt in idle zu gehen? Energiesparplan? BIOS Einstellung?

Rauscht denn der Lüfter bei 95 Grad? Wenn nein könnte der Lüfter defekt oder voll sein
Also den Lüfter hört man schon. Wenn ich nichts mache, weiß ich zumindest das die Temperatur oft auch mal runter geht und dann so bei 80 Grad oft liegt.
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Spätestens beim 2. mal hätte ich gesagt ich will einen neuen, das kanns nicht sein.
Habe danach auch gefragt, wurde aber abgelehnt. Sie konnten ja kein Fehler feststellen..
MORPEUS schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber die Frage. Die CPU und GPU-Auslastung liegt im Idle bei um die 0%? Nicht dass da ein Crypto-Trojaner oder eine abgestürzte Anwendung im Hintergrund die CPU ständig auf Volllast laufen lässt?
Was mich etwas irritiert, ist dass die CPU deutlichst wärmer als die GPU ist, obwohl beide mit großer Wahrscheinlichkeit über die selbe Heatpipe gekühlt werden.

Installiere doch mal zum Gegentest ein Live-Linux Deiner Wahl auf einen USB-Stick und prüfe ob sich an den Temperaturen etwas ändert.
Ergänzung ()


So sieht es oft darin aus. Da kannst Du von außen so viel pusten und pinseln wie du willst, ohne abmontieren des Lüfters bekommst Du die Wollmäuse da nicht raus.

Anhang anzeigen 1444803
Wo genau kann ich denn sehen bei wie viel die CPU Auslastung im Idle ist?
 
Falls bei so geringer Last die hohen Temperaturen anliegen, dann wirst du tatsächlich wie Ghecko bereits in Beitrag 2 geschrieben hat, selbst aufschrauben und die Lüftung reinigen müssen, sowie sicherheitshalber auch mal selbst die Wärmeleitpaste erneuern. Wer weiß, was der Service vorher angestellt hat...

Nebenbei eine Frage in die Runde:
Welches Klebeband verwendet ihr eigentlich zur Abdichtung an den Übergängen von Lüfter zu den Metall-Lamellen?
Ich habe hier Tesa Aluminium Tape aus dem Baumarkt, mit einem Anwendungstemperaturfenster von -40 bis +160°C. Wäre das geeignet?:
https://www.amazon.de/tesa-Aluminiumband-selbstklebend-50mm-silber/dp/B0049OVT1C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Zurück
Oben