Bluescreen mit ATI8500 wegen ati2dvag.dll

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
558
Hallo,
seit dem letzten Treiberupdate von ati, stürzt mein Rechner beim Videos abspielen gelegentlich ab. Also Bluescreen wegen "ati2dvag.dll", standard meldung mit BIOS einstellungen überprüfen und neue treiber usw...

Ich würde aber liebend gern den neuen Treiber behalten, weil ich mit dem am zufriedensten war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen ebenfalls der PC beim abspielen von Videos abstürzt, denn sonst hätte ich im google mehr dazu gefunden ;)

also muss es an meinem System liegen, aber wo?
Hat jemand einen Tipp?

Mein System:
Epox 8K2a+ (KT333 mit der Southbridge VT8235)
AMD XP1800+
256MB CL2 DDR266
ATi Radeon8500 64MB
SB Live 5.1
Windows XP Pro SP1
DirectX9
350W Netzteil Coba
 
Tippe eher auf "falsche" Installation. Hast du die alte Treiber vorher deinstalliert und dann im VGA-Modus die Treiberreste beseitigt?
ATI-Treiber waren in der Vergangeheit da etwas empfindlich, auch wenn ich bislang beim 3.1er Catalyst keinerlei Negativ-Meldungen in Bezug auf "einfach drueberinstallieren" gehoert habe.

btw: heute stand auf warp2search, dass neue 3.2er Treiber auf dem Weg sind. :D ATI kommt langsam aber sicher in alte NV-Regionen was die Releasefolge neuer Treiber angeht. *g* Solang' weiterhin solche Improvements wie bei den 3.1er gemacht werden, immer man her damit. :D

Nachtrag: NimoCodec-Pack has du nicht zufaellig installiert? Das hat naemlich ab und zu ein paar Probleme in Bezug auf einige Videocodecs - Da hilft nur runterschmeissen (Treiber und Nimo!) und dann neuinstallieren und diesmal nur NimoAudioCodecs, die Vid-Filter braucht man eh nicht! ;) DivX-Codec und xvid-Codec allein reichen eh aus, nur ab und zu braucht man fuer den Ton mal was von Nimo-Package. Hatte das Problem schon mit Radeon und Geforce4! :(
 
Genau, alte Treiber vorher immer besser deinstallieren
Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation)

Danach den PC aber trotz Auforderung nicht neu starten sondern
auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows )
und dort als Suchbegriffe eingeben :

ati*.inf
atii*.dll
ati2.dll
atii*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.
Wegen der Registry (regedit.exe) suche nach "ATI Technologies"
und lösche alle Inhalte in diesen gefundenen Ordnern

Mach das mal.Erst dann den PC neu starten und nochmal die Treiber drauf.

cu :)
 
Morgen hab ein ähnliches Problem

Heute morgen kam bei laufendem Betrieb (rhinoceros (3d programm)) die mitteilung "Pc wird runtergefahren, da etwas am Grafikkartentreiber verändert worden sei" (so in der art).
Als der Pc jedoch wieder hochfuhr, kamm ein Bluescreen mit " der Gerätetreiber befindet sich in der Endlosschleife...Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei ausgelöst: ati2dvag
Außerdem sind selbst in BIOS und bei Hochfahren streifen auf dem Bildschirm, so dass man fast nichts erkennen kann, Der Abgeschicherte Modus funktioniert nicht da besteht das bild nur aus Rot grünen und gelben Streifen.
(Kann also nirgends etwas machen)
Bin ein wenig ratlos wie ich jetzt vorgehen soll..
Grafikkarte defekt???!?!

Wäre für Infos sehr dankbar, da ich den PC für Uni arbeiten brauche.....
 
Zurück
Oben