Ati2dvag.dll produziert Bluescreens

Ich hatte Deinen vorletzten Beitrag (nutze XP) zu verstanden, als sei dies ein Anruf XP und nicht W 7 zu nutzen. Wenn Du ausschließlich XP nutzt, ist dies tatsächlich für Dich ohne Belang

Nein, ich nutze Opera 11.01.
Der BSOD trat beim Gaming auf und ließ keine weiteren 3D-Anwendungen zu.

Hallo,

ich schließe mich hier mal an.

Hab ne Radeon 3850 512 MB AGP und nutze Win XP SP3.

Das System lief bis vor ein paar Monaten tadellos, bis ich 2 kleine IDE HDDs gegen 2 SATA I HDDs getauscht habe.
XP mit SP3 neu aufgesetzt und zum allerersten mal den "Ati2dvag" Bluescreen bekommen.

Die Buescreens (mittlerweile nur noch Blackscreens) treten völlig willkürlich auf, also unabhängig von irgendeiner Anwendung oder bestimmten Tätigkeit und lassen leider auch kein Muster erkennen.
Der Treiber spielt dabei auch keine Rolle (10.2 bis 11.1 drauf gehabt)
Mal treten sie tagelang nicht auf und mal gleich 3 mal hintereinander.

Was können denn mögliche Ursachen für den Fehler sein?
An meiner Hardware kann ich nichts mehr verstellen, bringt auch gar nichts...
Ich bin da echt völlig ratlos.

Tschööö
Hotte

Auch unter der Version 11.2 hatte ich das gleiche Problem => Ati2dvag.dll produziert Bluescreens
Zwar war es nicht so oft wie unter den Vers. 10.12 - 11.11 aber sie waren wieder da.

Nun Probiere ich es mal mit der frisch erwschienenen Vers. 11.3 ... Die Hoffnung stirbt zuletzt

Nibelunge schrieb:
Auch unter der Version 11.2 hatte ich das gleiche Problem => Ati2dvag.dll produziert Bluescreens
Zwar war es nicht so oft wie unter den Vers. 10.12 - 11.11 aber sie waren wieder da.

Nun Probiere ich es mal mit der frisch erwschienenen Vers. 11.3 ... Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bei 11.3 habe ich nun folgendes festgestellt.

Wie auch unter 10.12 bis 11.2 trat immer wieder folgender Fehler in Firefox 3.6.x bis 4.x auf, der früher oder später immer einen Bluescreen zur Folge hatte.

http://img577.imageshack.us/i/catalystfehler113.jpg

Ich habe jetzt mal verschiedene Einstellungen im CCC getestet.
Angefangen habe ich mit Anti-Alaising.
Der Fehler trag bei 8 fach und bei 4 fach auf, bei 2 fach aber nicht mehr.
Wenn man Temp. Anti-Alaising aktiviert, (8-2 fach) verschwindet der Inhalt des Downloadfenster vollkommen und erscheint erst wieder wenn mann z.B. mit dem Mauszeigert über den Bereich geht wo ein Button sein soll.

Ich lasse es jetzt also erst mal auf 2 fach AA laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat das nix mit Antialiasing oder Firefox zu tun, jedenfalls nicht dass ich wüste.
Der Fehler kommt wann und wo er will, egal mit welcher Einstellung.
Die Sache mit den Treiben ist mir auch schon aufgefallen, jetzt wo Du es geschrieben hast aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Antialiasing hab ich nur beim Zocken an, soweit möglich, im 2D betrieb hab ich die Grafikkarte mit ATI Tray Tools runtergetaktet.

Ich musste zwangsweise den Rechner neu machen, hab wohl ein wenig Mist gebaut, :-D

Hab die kürzlich getauschten HDDs mal an den anderen SATA Controller angeschlossen und sonst Windows XP SP3 wie vorher auch mit den gleichen Treibern und Programmen installiert, nur der Catalyst ist jetzt der neue 11.3er.
Bis jetzt (toi toi toi) noch keinen Bluescreen gehabt.

Tschööö
Hotte

Also die "neueste" Version die bei meinem Vater (gezwungener Austausch des Mainbaords (das alte hatte aufgeblähte Kondensatoren) fehlerfrei funktioniert ist die Version 10.9

Allerdings tritt/trat hier das Problem im Zusammenhang mit Word und hoher CPU last auf!
Und das obwohl keine Temperatur überschritten wird (laut Sensoren)

Der Fehler ist/war insofern "reproduzierbar" dass er immer häufiger auftrat wenn man eine Wortdatei bearbeitete die viele Tabellen (Tabellen in Tabellen) bearbeitete. Seitdem eine (automatische) (Word)Überprüfung ausgeschaltet wurde sank auch die CPU last und ich werde erst einen neueren ATI Treiber installieren, wenn ich LESE dass der funktioniert. (da mein Vater ein stark Transfer limitiertes Internet hat).
Ergänzung ()

Hotte666 schrieb:
Hab die kürzlich getauschten HDDs mal an den anderen SATA Controller angeschlossen und sonst Windows XP SP3 wie vorher auch mit den gleichen Treibern und Programmen installiert, nur der Catalyst ist jetzt der neue 11.3er.
Bis jetzt (toi toi toi) noch keinen Bluescreen gehabt.

Tschööö
Hotte

Und wie siehts jetzt nach fast einem Monat aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry ich hab das erst jetzt gesehen.

Also das Problem ist seither nie wieder aufgetreten!
Warum und weshalb ich den Ati2dvag Fehler hatte, kann ich nicht sagen aber ein Hardwaredefekt kann ich 100% ausschließen.
Bei mir Funktioniert der 11.3er einwandfrei und auch der neue 11.4er macht keine Probleme.
Eine Treiber Abhängigkeit so wie zu Zeiten des Ati2dvag-Fehlers kann ich so auch gar nicht mehr feststellen. Der Fehler war da und trat halt je nach Treiber mal mehr und mal weniger auf, aber jetzt war er von Anfang an nie da und kommt auch nicht mehr.
Ich weiss daher nicht, ob man bei Dir zuverlässig sagen kann welcher Treiber der beste ist.

Tschööö
Hotte

Hallo zusammen, wollte grad ne Thread posten zum Thema ati3dvag.dll da find ich den hier :-)

Win XP Home SP3, Athlon X II 240e, ASRock 785G, 4GB Kingston Value 13333, ne Sapphire HD5830 Xtreme 1GDDR5 drauf, alles funzt, nur in einem Spiel nach dem Vorspann, Hauptmenu, Vorspann erster Level harter Reset bzw Bluescreen ati3.... :-)))

AMD brauchst net anrufen, da kommt gelangweilt ratloses Gedöns aus der Muschel, Sapphire meint Grafik tauschen evtl defekt weil sie ja in zig Anwendungen geht und nur in einer abschmiert, ist also sicher n HArdware Defekt;-))))

Aber schön dass ich net allein bin, in google findest mit der Suche auch nur Kollegen

Mal im Ernst, den Sapphire Spezi mit Hardware defekt? Nö, ne?
Ergänzung ()

. .

Hallo,

hab jetzt den 11.5er Catalyst drauf und auch der funktioniert einwandfrei.
Sims 3, Sims Mittelalter, Sacred 2 und div. Browsergames laufen auch nach mehreren Stunden noch absturzfrei.

Ich mach da auch keinen großen Aufwand beim Installieren der neuen Treiber, ich lade nur den Treiber runter, weil ich statt CCC die "ATI Tray Tools" nutze und dann bügle die einfach mit dem Catalyst Installationsmanager drüber, sprich Doppelklick auf den Treiber und installieren lassen.

Ich kann jetzt nur von dem Rechner sagen, dass die Hardware komplett in Ordnung ist. Das Netzteil hat auch genug Saft auf allen Leitungen. Speichertimings oder generell Speichereinstellungen und CPU Einstellungen im Bios hatten auch keinen Einfluss auf den Ati2dvag.dll Bluescreen.
Ich geh auch bei der Windowsinstallation immer gleich vor, installiere XP mit SP3 und neusten Updates (hab ich komplett auf CD oder USB-Stick), nach der Installation die Mainboardtreiber und dann die restlichen Treiber usw.

Hab leider keine Idee woran es gelegen hat, ich kann für mich nur ausschließen was es eigentlich nicht sein kann.

Hoffe, dass es da schnellstmöglich ne Lösung für alle Leidgeplagten gibt.

Tschööö
Hotte

Ich hab jetzt auch den 11.5er drauf getan und soweit scheint der problemlos zu funktionieren. Wenigstens wieder auf einem etwas aktuelleren Stand (Flash, VLC usw Unterstützungen)!

Also ich kann mich dem Problem nur anschließen. Ich habe auch Win XP SP3 drauf mit (dieses Mal) 2 x Geforce EVGA 8800 GT, nForce 780i 3-Way-SLI, 3 GB RAM (Kingston), Intel Core 2 Duo 3,0 GHz. Systempartition wurde sogar schon formatiert, hab die S-ATA Treiber von Nvidia auf Mircosoft umgestellt, Graka-Treiber gewechselt, Flashplayer gewechselt...

Dennoch tritt das Problem in Verbindung mit dem Internet (FF 3.6.18/IE8) und Flash und Java auf. Ich weiß nicht ob das jetzt von ATI oder NVIDIA abhängt, aber ich glaube das nicht so wirklich. In diesem Beitrag steht, dass es ein Windows Update war, aber welches genau ist da gemeint (für XP)? Das wurde mir aus den Beiträgen nicht klar. Ich würde es nämlich gerne mal deinstallieren.

Mythbuster schrieb:
Also ich kann mich dem Problem nur anschließen. Ich habe auch Win XP SP3 drauf mit (dieses Mal) 2 x Geforce EVGA 8800 GT, nForce 780i 3-Way-SLI, 3 GB RAM (Kingston), Intel Core 2 Duo 3,0 GHz. Systempartition wurde sogar schon formatiert, hab die S-ATA Treiber von Nvidia auf Mircosoft umgestellt, Graka-Treiber gewechselt, Flashplayer gewechselt...

Dennoch tritt das Problem in Verbindung mit dem Internet (FF 3.6.18/IE8) und Flash und Java auf. Ich weiß nicht ob das jetzt von ATI oder NVIDIA abhängt, aber ich glaube das nicht so wirklich. In diesem Beitrag steht, dass es ein Windows Update war, aber welches genau ist da gemeint (für XP)? Das wurde mir aus den Beiträgen nicht klar. Ich würde es nämlich gerne mal deinstallieren.

Hier gehts eigentlich um ATI/AMD onboard grafik und Grafiktreiber probleme. Ich seh bei dir aber nur Nvidia (Chipsatz sowie Grafik) in Verwendung. Was hat dein Problem mit ATI zu tun bzw wo verwendest du ATI?

Zurück
Oben