Bluescreen nach 10 Sekunden

Nexxuz

Cadet 1st Year
Hallo,

tut mir Leid, falls ich hier im falschen Bereich bin, ich habe einfach absolut keine Ahnung was los ist und wo meine Frage hingehört. Bitte bei Bedarf einfach verschieben, falls das geht.
Wenn ich meinen PC anschalte, startet er braucht dann aber lange vom "Windows wird gestartet", also diesem hellblauen Bildschirm, bis dann der Dektop zu sehen ist. Die hälfte der Desktop Symbole besteht dann aus den leeren ersatzsymbolen und nach ungefähr 10 Sekunden kommt ein Bluescreen. Wenn ich den PC im Abgesicherten Modus starte, bleibt er an, weshalb ich auch jetzt diesen Beitrag schreiben kann.

Zu meinem PC:
Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz
RAM: 3x 2GB und 1x 4GB
Mainboard: ixtreme M5850 von Packard Bell
Grafikkarte: GeForce GTX 1050ti 4GB
Netzteil: Be Quiet: Pure Power 10
Festplatte: 1 TB

Hoffe ich habe nichts vergessen. Den 4GB Ram, die Grafikkarte und das Netzteil habe ich ersetzt, der rest ist noch das Original. Im Anhang habe ich mal die "Properties" der Bluescreen-Datei angehängt, welche ich mit BlueScreenView geöfnet habe. Die Datei selber konnte ich leider nicht anhängen.

Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen. Danek schonmal für jedewege Hilfe

Freundliche Grüße,
Nexxuz

Edit: Festplatte ergänzt

Anhänge

• Bluescreen_Properties.PNG
    Bluescreen_Properties.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Gründe für einen Bad Pool Header Bluescreen:
  • Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (Treiber erneuern bzw. wechseln und testen)
  • Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation - Malwarebytes und Adware, etc.).
  • Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat. (Vor kurzem etwas auf dem Rechner übetragen, meist über USB oder CD/DVD?)
  • Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware (Vor kurzem etwas neues installiert? Ggf. vor allem USB Hardware nacheinander enttfernen und mit Einzelinbetriebnahme wieder anstarten)
  • Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt. (Reperatur oder Wiederherstellung genutzt?)
  • Fehler 0x19 Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht (Mit Crystal Disk HDD prüfen, ggf. mit 2. Rechner und HDD mit Adapter extern dort anschließen und scannen).
  • BAD_POOL_HEADER STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung (RAM einzelnen betrieben bzw. mit MEM Test eine Boot CD erstellen und im DOS Modus die Speicher scannen)
  • Werfe als letztes Mittel das schrottige aber leider sehr verbreitete bequit Netzteil heraus, welches als Einsteigerklasse aber minderwertig ist und oft nur Ärger verursacht (Teste mit einem alternativen Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Die hälfte der Desktop Symbole besteht dann aus den leeren ersatzsymbolen und nach ungefähr 10 Sekunden kommt ein Bluescreen

Ich tippe mal darauf, dass sich deine HDD verabschieden will. Wie Postman schon schrieb, die HDD mit z. B. Crystal Disk auf die von ihm beschriebene Weise testen.

Postman schrieb:
Werfe als letztes Mittel das schrottige aber leider sehr verbreitete bequit Netzteil heraus, welches als Einsteigerklasse aber minderwertig ist und oft nur Ärger verursacht (Teste mit einem alternativen Netzteil)

Das BeQuiet ist kein Schrott und auch kein Einstieg. Wurde auch von Computerbase selbst getestet und in der Mittelklasse gesehen:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test.58100/

Back 2 Topic:

Möglicherweise hilft auch dieser Thread als Ansatz: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/126016-bad-pool-header-problem-bluescreens-2.html

Quote: "Häufig liegt beim Fehler “Bad Pool Header“ gar kein “richtiger“ Hardware-Fehler vor, sondern lediglich ein Konflikt in einem Registry-Eintrag, der zu Abstürzen führt. "

Bin gerade dabei die Treiber zu aktualisieren, aber das dauert ewig da ich keine Ahnung davon habe und deswegen "Driver Easy" benutze um die richtigen zu haben. Installiert habe ich in letzter Zeit nichts bis auf Kaspersky, aber da sollte nichts mit sein denke ich, und übertragen hab ich auch nichts.
Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Netzteil, vermutlich zumindest. Daraufhin wurde mir das Pure Power 10 empfohlen und die Probleme schienen relativ schnell zu verschwinden. Seltsamer weise nicht sofort. Während dieser Probleme ist eine Systemreperatur anscheinend schief gegangen, da plötzlich einige Programme geupdated werden mussten, obwohl eigentlich nichts war... Kann ich da irgendwie nachgucken?
Habe die 4 RAM Riegel alle rausgezogen und den PC mit denen einzeln gestartet, Problem tritt immer noch auf.
Wie Prüfe ich die HDD mit Crystal Disk? Habs heruntergeladen und gestartet und mal nen Screenshot in den Anhang gesteckt, falls das hilft.

@Orb: Was kann ich da den tun?

Anhänge

• CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 245
Also eigtl scheint die Festplatte auf dem ersten Blick ganz in Ordnung sein.

Du könntest die Festplatte ebenfalls noch über cmd (win +r -> eingabe von cmd) und chkdsk /f /r überprüfen.

Möglicherweise hat auch das Drittanbieterprogramm für die Treiber einer Mitschuld und bei Aktualisierung oder dem Ausführen dieser Software, ist etwas durcheinander geraten.

Wie sieht es denn gegenwärtig im Gerätemanager aus? Sind da noch nicht erkannte Geräte vorhanden? (Aufrufbar über Win + R und Eingabe : sysdm.cpl ) Ich bevorzuge über die Hardware-ID die nötigen Treiber über einer Googlesuche zu identifizieren

Weitere Möglichkeiten wären mit weiterer Drittanbietersoftware die Registry zu überprüfen, wobei ich dann eher auf kurz oder lang Windows neu installieren würde, sofern die Festplatte vorher auszuschließen war.

Die Festplatte wrd geprüft, sbald ich den PC neustarten kann, da läuft noch ein Treiber download -.-
Im Gerätemanager gibt es ein nicht erkanntes Gerät, aber da steht fast garnichts bei. Nur kein Treiber installiert und Code 28...

Hatte mit CCleaner die Registry "gesäubert", ist aber auch schon ne weile her und hat damals keinen Effekt gehabt. Habe ich vorhin auch einmal gemacht. War das ein Fehler?

ok, zumindest isses bei MIR so, hab 2x4GB + 8GB , das läuft tatsächlich im DUAL-Channel Modus.

Machs genauso, nimm 2 identische 2GB und packe die in Dual Channel, den 1x 4GB packst du dazu und läßt den
übrig gebliebenen 2GB einfach weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
@emeraldmine einmal für Dummies bitte :) Du vermutest, dass das Problem darin liegt, dass ich 3x2GB Ram und 1x4GB Ram habe? Die stecken in 2er Paaren zusammen und ich soll den slot der beim 4er ist frei lassen oder? Tut mir leid, wenn ich die falsch verstehe, bin da doch eher unerfahren

@Nexxuz , kann nicht sein, Du hast's korrekt verstanden.:daumen:

Für Dummies:

Zwei 2GB Module in die schwarzen Speicherbänke.
EIN 4GB Modul in eine blaue Speicherbank, sonst nix, den 3. 2GB Riegel kannst nicht fehlfrei verbauen, leider Mainboard abhänig, macht jeder Hersteller wie will.

So sollte es dann aussehen:

2GB / 4GB / 2GB /----

zweite Möglichkeit:

2GB / ---- / 2GB /4GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Skizze, wusste garnicht das es da ne bedeutung gibt oO Ich versuchs gleich mal wen der verdammte Download fertig ist -.-

6 Speicherbänke ? Schick mal einen Link zu deinem Mainboard, anscheinend hab ich das falsche erwischt.

Bin gerade etwas irritiert:
Treiber geupdatet, Festplatten überprüfung durchlaufen lassen und die RAM Sticks passend sortiert, bzw. einen entfernt.
Der Computer bleibt im Boot Bildschirm meistens hängen und falls er normal startet, kommt nach dem "Wilkommen" von Windows ein Schwarzer Bildschirm... Also er bekommt ein Signal und ist an, es ist nur halt komplett schwarz....
Im abgesicherten Modus läuft er immer noch, falls er den soweit startet, dass ich diesen auswählen kann.

Wie kann ich den Überprüfen ob die Registry ne Macke hat? Bzw. wie viel Arbeit ist es Windows neu zu installieren und wie vielversprechend ist dies? Hab das noch nie gemacht und keine CD oder ähnliches, da der PC fertig ausgeliefert wurde. Den Windows CD-Key habe ich aber auf dem Gehäuse stehen.

Im Abgesicherten Modus ist der "Windows Installer" deaktiviert anscheinend. Ich wollte Malewarebytes deinstallieren, aber ohne den geht dies nicht. Kann ich den Gefahrlos aktivieren?

Und @emeraldmine wieso 6 Speicherbänke? Sind nur 4....

@ TE, wenn Ich soviel Zeit hätte immer zu editieren, würde es nicht mehr drin stehen.

Hab auch erst gehofft/gedacht, ok übernehme ich einfach die alte Windows 10 Installation, kann man vergessen.
Er hat solche "Tricks" gemacht mit 4GB aber nur 256MB verfügbar und ähnliches.

Die Späße macht doch bestimmt bei Win 7 auch !? Drücke mal Win-Taste + PAUSE und schau mal wieviele
Gigabyte Dir geblieben sind .

ähm, könntest du bitter erstmal alle bis auf einen ramstick rausschmeissen und gucken, ob du damit windows hochbekommst ? (und das mit jedem einzelnen testen? )

Hab ich schon erledigt gehabt, leider absolut keine Veränderung. Hab auch nen Ersatz Stick ausprobiert, aber da ändert sich auch nichts.
Wenn ich den PC normal starte und einfach hochfahren lasse, sodass er nach dem "Wilkommen" den schwarzen Bildschirm anzeigt, startet er nach ungefähr 10-15 Sekunden sich selbst neu.... Im Abgesicherten Modus läuft immer noch alles

also am ram liegts nicht...
hmm, der paradekanditat ist dann die GPU. hast du die möglichkeit, eine andere einzubauen und das verhalten von windows zu testen?

Grafikkarte braucht er keine andere, wenn er sie verdächtigt. Einfach ausbauen und Kabel umstecken, die CPU hat eine IGP.

Kaputtgecleant würde ich nicht ausschließen. In dem Fall wäre eine Neuinstallation angesagt.
Sonst wären die beiden einfachsten Diagnosen auf Softwareprobleme zu prüfen:
a) Systemwiederherstellungspunkt(oder anderes Backup) testen, als der Rechner noch funktionierte(wenn vorhanden).
b) Start/Ausführen/msconfig. Alle "Nicht" Windows Dienste deaktivieren, alles im Systemstart deaktivieren. Normaler Startversuch.
Autoruns einen(oder mehrere) screenshot mit komplettem Inhalt posten.
Vom bluescreen sollte immer die minidump Datei gepackt gepostet werden. Gibt's mehrere dann alle.
Dann noch sämtliche externe Hardware, die nicht zum Starten benötigt wird, abklemmen.
Andernfalls am besten gleich Neuinstallation oder Hardwareproblem.

Zurück
Oben