Bluescreen nach einbau neuer kit mit 2400 Mhz

HeeMann54

Cadet 3rd Year
Guten Tag habe mir neuen Ram gekauft den hier G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit.
Leider läuft er mit 2400 nicht stürzt immer ab mal bluescren mal bleibt es hängen im Deskop betrieb.
Läuft stabil auf 1800 Mhz.
Habe auch Memtest vier stunden laufen lassen hat keine Fehler angezeigt

Meine Frage ich weis das mein Prozessor 1600 unterstütz müsste ich nun den prozessor hochtackten wenn ja auf wieviel ca.
Damit es stabil läuft !
Mein System
Mainboard Msi z77 GD 65 Gaming
Prozessor Intel 3570K
Grafikkarte 680Msi Twin Frozer 4gb
Netzteil Bequit gold 580

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix von Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert, multiple Satzendzeichen entfernt)
Wenn die CPU nur 1600MHz unterstützt macht es auch sehr wenig Sinn sich RAM mit 2400MHz RAM-Takt zu kaufen und zu versuchen den integrierten Memory-Controller der CPU auch auf 2400MHz zu prügeln.

Die Spezifikation auf/ bis 1600MHz hat Intel sich sicherlich nicht nur ausgedacht, sondern da wird wohl auch mind ein Grund hinterstehen.

Hallo Klar ich weis das es nicht viel bringt wollte nur ca.wissen wie hoch ich den cpu takt ansetzen sollte damit Ram
auch mit dieser takt unterstützt wird ohne abstürtze.

mfg

Das hat mit dem Prozessortakt nichts zu tun.
Das hängt allein von der Prozessor-Mainboard-RAM Kombination ab.
Im besten Fall laufen auch 3000MHz.

Wie hoch der RAM-Takt bei dir läuft mußt du testen.

Dein speicherkontroller braucht mer Strom bzw. Spannung.

Wie du das einstellst kannst du in diversen RAM OC treads nachlesen.

Hast du den RAM auf X.M.P gestellt?

Wenn der mit 1,5V nicht läuft kannst du ihn mal mit 1,55V testen.

hei Danke bei meinem Mainboard
kann ich spannung nicht hochsetzen macht er automatisch wenn ich hochtakte.

wäre super wenn sich einer auskennt der sagen könnte z.b bei cpu takt 4,2 sollte ram auf 2400 Mhz laufen.

Wäre sehr nett

mfg

Schau mal nach CPU vtt oder nach VCCIO, diese Spannung sollte im Normalfall bei 1,080V liegen, stell sie manuell auf 1,1V

Wenn das bei deinem board nicht geht hast du Pech gehabt.

Wie man die Spannungen verstellt steht in deiner Bedienungsanleitung wenn es diese Funktion gibt.

EDIT VCSSA sollte auch erhöht werden.

Hört doch mal auf rum zu Trollen das das nichts bringt, er will 2400MHz und fertig. Es bringt was, zwar wenig aber doch etwas.

Ein I7 zum zocken und surfen macht auch kein Sinn, und ich hab's trozdem gekauft, warum? Weil ich's kann.

Ein Forum ist da um Hilfe und Tipps zu bekommen und nicht um bei einer frage angemacht zu werden!!!

BTT:

Kannst dich auch per PN bei mir melden, ich erklär dir das in Ruhe.

Das war kein trollen. Es war eine passende Antwort.

Ramtakt erhöhen und gucken. Weiter erhöhen und gucken und irgendwann die Spannung erhöhen. Wenn er dann auf 2400 Mhz läuft, dann macht er das. Die Frage ist dann, wie lange macht er das.

Naja der Hersteller hat ihn spezifiziert für 2400MHz bei Spannung X und Timing X. Mit diesen Einstellungen muss der RAM Laufen. Der speichercontroller allerdings wird sich melden mit WHEA loggs

hei Danke für die Antworten ich Spiele BF3 und beim diesem spiel ist jeder fps wilkommen ,möchte es
gerne ausprobieren.

Natürlich ist es wenig aber da 5 fps dann da 3 fps Cpu hochtakten 10 fps wären ca 20 fps.

Ich weis ist unnötig möchte es aber gerne ausprobieren.

Mein Board Ist der MSI Z77 GD65 Gaming am Mainboard sollte es nicht liegen.

Wenn dadurch der Cpu nicht länger hält wie ein Jahr ist auch egal.
Mache sowas jetzt das erste mal möchte gerne wissen wo ich am Bios genaue änderungen vornehme damit es vieleicht läuft.

mfg
Ergänzung ()

Hallo Danke euch wollte melden

das ich mein CPU auf 4,2 und ram auf 2133 Mhz stabil läuft Insgesamt habe ich Jetzt bei BF3 20 Fps mehr

Das gut an meinem Mainboar ist das er es mit betätigen einer Button selber alles einstellt

MfG :)

und wahrscheinlich ist dieses bestatigen "auto" wa? und bei cpu cpannung etc hast du auch noch "auto" spannung drin oder?....

Zurück
Oben