bluescreen nach interneteinwahl

dennisk

Cadet 2nd Year
bei einer freundin will der internetzugang nicht so recht klappen. sie wählt sich ein, surft 'ne ganz kurze weile, wird aber ständig wieder rausgeworfen.

meist meldet sich auch kurz nach erfolgter einwahl ein bluescreen mit der bemerkung:

"Ausnahmefehler ... : VxD PPPMac(01)...
Aufruf erfolgt von ... in VxD NDIS"

'lustigerweise' ( :( ) bootet der rechner sogar selbstständig neu, wenn der bluescreen dar war.

was ist denn dieses NDIS, sind doch irgendwelche Netzwerktreiber, oder? kann man die entfernen und neu aufspielen?

sie nutzt ein ganz frisch installiertes win 98 SE und das modem ist 'ne interne 56k-pci-karte von motorola.
vorher war w95 drauf, wo lediglich das problem da war, dass es ständig verbindungsabbrüche gab.

- danke, dennis

Treiber Treiber Treiber

Also da kann ich nur empfehlen, besorgt die neusten Treiber für das Motorola Gerät und versucht es erneut und versucht vielleicht noch die BIOS-Einstellungen auf Default zu setzten.

saemel_anim.gif

Original erstellt von dennisk
bei einer freundin will der internetzugang nicht so recht klappen. sie wählt sich ein, surft 'ne ganz kurze weile, wird aber ständig wieder rausgeworfen.
- danke, dennis

Da Ihr ein neues Windows aufgespielt habt, gehe ich mal davon aus, dass das Modem nicht in Ordnung, oder schon sehr alt ist und keine aktuellen Treiber für dieses Modell zur Verfügung stehen. Der NDIS Treiber (Netzwerkadapter mit einem geprüften NDIS (Network Driver Interface Specification)-Treiber für LAN-Konnektivität ) wird eigentlich fürs Netzwerk oder für Datenfernübertragung mit ISDN benutzt. Im Normalfall installiert Windows diese aber, wenn der DFÜ Adapter installiert wird und der ist ja drauf. Du kannst evtl. in der Netzwerkumgebung mal alles deinstallieren und wieder neu machen, dann werden die Treiber neu installiert. Aber es wird wohl am Modem liegen. Tauscht es doch mal gegen das eines Freundes und testet dann ob es auch noch passiert. Würdet Ihr mal etwas zu Eurem Rechner schreiben? Welche PCI Karten habt Ihr noch drin, habt Ihr schon mal einen anderen Port benutzt?

oh sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. ich hab nicht nachgeschaut, weil ich dachte, man bekommt eine mail, wenn jemand reagiert hat. die funktion ist komischerweise auf "nein" gestellt gewesen.

also:

treibermäßig haut eigentlich alles hin, es sind die win98-treiber. das mit dem dfü-netzwerk entfernen und nochmal drauf machen, kann man ja mal probieren. obwohl das bei einem frisch installierten windows ja recht aussichtslos ist, oder?

zu dem rechner selbst kann ich momentan nix sagen, weil es nur der rechner einer freundin eines freundes ist. ich kenn die junge frau quasi selbst gar nicht.

ich werd ihr empfehlen, mal ein anderes modem zu probieren, obwohl ihr das nicht gefallen wird. ihr wisst schon - "aber vorher gings doch auch, warum denn jetzt nicht mehr" - die übliche leier.

nochmal danke, dennis

Zurück
Oben