Bluescreen nach Nach druckauftrag

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
287
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bekomme ich an meinem Rechner einen Bluescreen wenn ich einen Druckauftrag an meinen Kyocera Netzwerkdrucker schicke. Wenn ich dagegen einen Druckauftrag an meinen HP USB Drucker schicke, wird ganz normal gedruckt.
Dabei ist es auch egal was ich drucken möchte.

Mein System besteht aus einem Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz mit 8 GB Ram, einer Geforce GT710.

Ich habe bereits den Treiber komplett deinstalliert und den aktuellen von der Herstellerseite installiert, ein anderes Netzwerklabel ausprobiert, den Drucker an direkt an der Fritz box eingesteckt (hängt sonst an einem Switch) was allerdings keine Abhilfe gebracht hat.

In der Ereignisanzeige von Windows finde ich unter BugCheck folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 21.03.2021 12:02:06
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-JRIROD0
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000001 (0xffff91bcf249fd0e, 0x0000000000000000, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 85d1bdd9-c02e-4460-b021-4139ff7cf886.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-03-21T11:02:06.9103351Z" />
<EventRecordID>6790</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-JRIROD0</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x00000001 (0xffff91bcf249fd0e, 0x0000000000000000, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\WINDOWS\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">85d1bdd9-c02e-4460-b021-4139ff7cf886</Data>
</EventData>
</Event>


Leider kann ich damit nicht viel anfangen.
Hat jemand eine Ahnung wo mein Problem liegen könnte?

Gruß
totti78
 
Das letzte Windowsupdate verursachte einen Fehler mit Druckaufträgen wovon glaube ich auch Kyocera-Drucker betroffen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wird daran liegen
Zweites Update behebt grafische Druckprobleme unter Windows 10 [Manueller Download] | Deskmodder.de
Hintergrund ist das Problem, dass es bei einigen Druckern nach dem März-Update zu einem Bluescreen kam. Das Problem wurde zwar mit einem Out-of-Band Update behoben. Es kam aber zu leeren oder verzerrten Druckergebnis. Mit diesem Update soll das Problem nun behoben werden.

Aber
[Update]: Über Windows Update wurde das Update angezeigt, hat aber nach der Installation den Fehler 0x80070541 angezeigt. Das Update selber wird nun über Windwos Update zwar noch angezeigt, aber nicht mehr heruntergeladen. Die manuelle Installation des Updates hillft hier aber. [/Update]

D.h., das Update aus dem Microsoft Update Catalog herunterladen und installieren.

Siehe Windows 10: Installationsfehler 0x80070541 bei Update KB5001649 (18.3.2021) | Borns IT- und Windows-Blog

P.S.
  • Es betrifft hauptsächlich Kyocera, Xerox und Ricoh Drucker. Hier kann es auch zu einem BSOD (Bluescreen) kommen.
  • Workaround: Druckertreiber vom Hersteller über den Geräte-Manager deinstallieren und den von Microsoft mitgelieferten Standardtreiber installieren. Das sollte das Problem erst einmal beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Habe auch das KB5000802 auf die Nase gedrückt bekommen, jedoch tut mein ECOSYS P5021cdw anstandslos wie immer seinen Dienst. Der Drucker ist per Wlan angebunden.
 
@SockeTM Es sind auch nur spezifische Treiber betroffen.

Ich habe einen Ecosys 5526cdn und war nicht betroffen
Mein Vater hat einen Ecosys 5526cdw und war betroffen - ich habe den Treiber gewechselt und gut war
 
Danke für die ganzen Antworten. Das werde ich mit morgen mal ansehen.

Gruss
Totti78
 
Kurze Rückmeldung.
Nach der Deinstallation vom Update KB5000802 läuft es wieder wie gewohnt.
Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Totti78
 
Zurück
Oben