Bluescreen nach SSD einbau

Animus Venti

Cadet 2nd Year
Guten Morgen

Ich habe gestern folgende SSD eingebaut und darauf sofort Windows installiert:
http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/standard/?capacity=128GB

Es lief alles gut, doch nachdem mehrere Windows updates installiert wurden tauchte beim Hochfahren plötzlich ein Bluescreen auf mit folgenden Informationen :

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880033AAC42
BCP3: FFFFF8800A2EBE50
BCP4: 0000000000000000

Ich nutze Windows 7 ultimate x64 (englische Version mit deutschem Sprachpaket)
Weitere Hardware:
asus p8p67
i5 2500k OC
geforce gtx 660
8 gb Ram

Den SATA modus habe ich auf AHCI gestellt.

Könnt ihr mir sagen was diesen Fehler verursacht hat? Bis jetzt ist er nur einmal aufgetaucht, hatte jedoch noch keine Zeit ihn genauer zu beobachten.
Vielen Dank
mfg Animus

kann Dir leider nicht sagen, was den BS verursacht hat. Aber wenn er bisher nur einmal aufgetreten ist, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Evtl. waren zur Zeit der Windows Updates auch noch nicht alle Treiber (Chipsatz etc.) installiert.
Installier mal in Ruhe alles zu Ende und guck, ob's dann gut ist.

Gruß
T0m1nat0r

da steht OC an deiner CPU ... übertaktet? Dann sollte hier sämtlicher Support eingestellt werden und du testest die Kiste mal ohne OC.

lg
fire

Wenn es zuvor mit OC funktioniert hat, dann sollte es das auch nach dem Einbau einer SSD tun.

Frage: War der SATA-Modus auch mit der Festplatte schon bei AHCI, oder hast du das erst nach dem Einbau der SSD darauf eingestellt?

Hallo Animus,

hatte diesen Fehler so wie Du regelmäßig (nach einem "Installationsmarathon" ^^).
Grundinstallation kein Problem - beim ersten großen Update.... Bluescreen (aber nur einmal - danach lief alles reibungslos).

Die Ursache war(ist): die (oder meine) SSD mag es wohl nicht so gerne, wenn während der Installation noch weitere SSD's und/oder HDD's angeschlossen sind (wie bei mir der Fall).

Seither klemme ich alle anderen vor der Installation immer ab (und danach wieder an).

Gruß
Thallus

Hardwaremensch schrieb:
Frage: War der SATA-Modus auch mit der Festplatte schon bei AHCI, oder hast du das erst nach dem Einbau der SSD darauf eingestellt?

Habe ihn erst nach Einbau umgestellt.

Thallus schrieb:
Die Ursache war(ist): die (oder meine) SSD mag es wohl nicht so gerne, wenn während der Installation noch weitere SSD's und/oder HDD's angeschlossen sind (wie bei mir der Fall).

Das habe ich auch schon beobachtet und zwar bei der Windows Installation.
Ich nutze noch 3 weitere HDD´s, als ich jedoch Windows auf die SSD installieren wollte ( CD-Boot ) streikte es und gab mir einen Fehlercode aus. Ich dachte schon es liegt an der SSD, jedoch konnte ich Windows auch nicht mehr auf der ürsprünglichen HDD installieren.
Erst nachdem ich alle HDD´s entfernt hatte und nur noch die SSD angeschlossen war, konnte ich Windows installieren.

Ja meine CPU ist übertaktet, jedoch habe ich nichts an den BIOS einstellungen verändert, und hatte vorher auch noch nie einen Bluescreen!
Daher vermute ich stark das es daran nicht liegt.

Im laufe des Tages konnte ich nach ettlichem Neustarten alle Windows Updates fehlerfrei installieren. Es ist kein weiterer Bluescreen mehr aufgetaucht. Mich hätte bloß interessiert was genau diesen Bluescreen ausgelöst hat, aber anscheinend kann man mit dem langem Fehlercode nicht besonders viel Anfangen. Ich dachte nur es gäbe zu jedem Fehlercode eine entsprechende Fehlerquelle.

Ich werde nun weiter beobachten und falss ich erneut einen Bluescreen habe, werde ich mich hier wieder melden.
Ich habe mir anscheinend voreilig Sorgen gemacht, dass die neue SSD defekt sein könnte.

Trozdem Danke für eure Hilfe
mfg Animus

Zurück
Oben