Bluescreen nach Systemzusammenbruch

jona159

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich erzähle mal die Geschichte, da ich seit dem letzten Neuaufsetzen gerade eben wieder einen "WHEA uncorrectable error" unter Windows 8.1. abbekam..

Folgende Komponenten werden verwendet:

Selber zusammengebaut - lief 2 Tagelang ohne Probleme..
Danach: Windows 8.1. wollte sich updaten, Antivir war (leider) installiert. Bluescreen über Bluescreen, wollte nicht mehr Hochfahren -> RAM ausgetauscht, da der eine Bluescreen drauf hinwies, zum anderen ein Automatisches neubooten auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen war.
Also erst Platte formatiert, RAM ausgetauscht - Oh wunder, funktioniert. Windows 8.1. erneut installiert. Lief bis gerade alles ohne Probleme. (ca. 5 Tage)

Gerade bekam ich erneut den genannten Bluescreen. Das bereitet mir doch jetzt sehr Unbehagen..

Evtl noch wichtig: Manchmal erhalte ich nen kleinen Stromschlag, sollte ich eine Lüfterschraube am Gehäuse anfassen. Hab die befürchtung, dass es was mit der Lüftersteuerung zutun haben könnte, da ich glaube, dass je höher sie eingestellt war, desto stärker war der Stromschlag. Nach ein anfassen der Heizung jedoch hat sich das Problem für ein paar Stunden wieder verabschiedet.

Hoffe um Hilfreiche beiträge..

MfG

evtl berührt auch vom motherboard hinten was.. passen die abstandshalter alle, evtl da einen drin der nicht au ein loch trifft?

Evtl noch wichtig: Manchmal erhalte ich nen kleinen Stromschlag, sollte ich eine Lüfterschraube am Gehäuse anfassen. Hab die befürchtung, dass es was mit der Lüftersteuerung zutun haben könnte, da ich glaube, dass je höher sie eingestellt war, desto stärker war der Stromschlag. Nach ein anfassen der Heizung jedoch hat sich das Problem für ein paar Stunden wieder verabschiedet.
Und da machst du dir keine Gedanken, ob da irgendwo eine Brücke zwischen MB & Gehäuse oder irgendwas anderem existiert?^^

Doch schon.. paar Kabel lagen an der Backplate des Mainboards, aber weder offen oder sonst was..
Abstandshalter sollten regelgerecht installiert worden sein..
Was genau kann denn da leiten, bzw. was kann falsch installiert worden sein?
Ergänzung ()

Gerade wieder selber Bluescreen mit gleicher Fehlermeldung... Ich krieg noch zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
1.70 ist bereits installiert.
Hier mal die Bluescreeninfos:
==================================================
Dump File : 110813-3281-01.dmp
Crash Time : 08.11.2013 17:12:21
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffe000`02743028
Parameter 3 : 00000000`be000000
Parameter 4 : 00000000`0100110a
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+35cdf
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14dca0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\110813-3281-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 295.760
Dump File Time : 08.11.2013 17:12:45

Btw. lieferte Mindfactory mir eine Mainboardversion C2 aus (Asrock Z87Pro4 (C2)), falls es was zur Sache tut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das liegt am Mainboard, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon mal da war einfach das neue Mainboard defekt.
Tritt das Problem denn häufiger auf?

Wie beschrieben, heute 2x, die letzten Tage gar nicht.. Davor ist das alte System dran kaputt gegangen.. Also Du meinst einfach mal Mainboard einschicken?
Dann versteh ich nicht, warum es nicht von anfang an gemeckert hat, sondern erst nach nen paar tagen.

War bei mir genau so, es ging erst nach ein paar Tagen los. Das liegt wohl daran, dass ein "frisch" installiertes System den PC noch nicht so auslastet. Bei mir ging es nach den Windows Updates erst los (oder wenn ich viele Programme installiert hatte).
Wenn der Kauf weniger als 14 Tage her ist einfach einshicken -> Kauf wiederrufen und ein neues Bestellen (evt. anderer Shop) :D

Leider laufen genau morgen die 2 Wochen aus. xd

Vll trotzdem einschicken & hoffen, dass das neue dann funktioniert..? Was man so liest machen ja viele Z87Pro 4 Probleme atm..

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein, dass wenn morgen die 14 Tage Frist ausläuft und du es morgen zur Post brings trotzdem noch zählt. Ich würde zur sicherheit aber trotzdem eine Fehlerbeschreibung zu dem schriftlichen Widerruf beilegen, denn dann wird der Shop falls sie es als zu spät ansehen, das Produkt prüfen und funktionsfähig zurückschicken. Sollte es heil sein schicken sie es zurück dir werden so um die 15€ (je nach shop) in Rechnung gestellt, aber du hast gewissheit :D

Kurzes Update:

Grad beim BF4 Spielen neuer Bluescreen, nachdem sich BF4 aufgehangen hat (was laut Foren aber keine Seltenheit ist)
DPC_Whatchdog_Violation

Dump File : 111013-3421-01.dmp
Crash Time : 10.11.2013 00:22:35
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000133
Parameter 1 : 00000000`00000001
Parameter 2 : 00000000`00001e00
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+53db0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14dca0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\111013-3421-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 296.088
Dump File Time : 10.11.2013 00:23:02

Nach ein wenig googlen Samsung Megician runtergeladen und Firmware aktualisiert...

Für das PCI Kommunikationscenter konnte ich nun auch einen Treiber finden, jetzt fehlt nurnoch der SM-Bus-Controller..

/Edit 2: Für den SM-Bus-Controller konnte jetzt auch problemlos ein Chipsettrieber installiert werden.

Jedoch weiß ich immernoch nicht, worans liegen könnte..
RAM ist jetzt ausgeschlossen, CPU hab ich mit Prime95 paar Stunden durchlaufen lassen, neuster GPU(Jetzt auch CPU) Treiber ist drauf, BIOS ist aktuell..

Entweder Win8.1 hat irgendnen Schaden, und/oder Treiber Probleme, oder es ist das Mainboard/Netzteil

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es das Mainboard ist :D
Schließe aber Windows- bzw. Treiber-probleme nicht aus!

Okay, gleicher Bluescreen wie am Anfang nach OS Reset.
Solange Windows 8.1 keine Bluescreens verursacht, schließe ich mal aus auf Grund des Fehlercodes, schicke ich Dienstag Mainboard + CPU ein.. Wenn die kein Fehler finden kommt halt wieder Win7 drauf. :mad:

Hallo,
da mit Win7 die Fehler auch auftraten (habs nochmal probiert) schick ich die Teile Nach Sylvester ein.

Danach möchte ich Win8.1 nochmal eine Chance geben, da hier aber vielerlei Probleme auch wegen Treiberproblemen auftreten möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Werde Win8.1 normal installieren
Dann: Erstmal ein BIOS Update(Falls nötig)
anschließend: Chipsatzttreiber
+MEI
+Xfast USB(gestrichen)
+LAN Treiber
+Grafikkartentreiber
(Alle außer Xfast USB habe ich von Intels Seite)
Erst dann die ganzen Updates von Win8.1 beziehen?

Oder welche Reihenfolge wäre optimal, bzw. müssen gar nicht all diese Treiber installiert werden? Evtl. auch von CD?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Xfast Usb installieren.
Welche Graka hast du?
Kannst du Bilder Von Cpu-Z (Reiter Memory und SPD) und von Crystaldiskinfo machen? Kannst du nen Memtest machen und den Driver Verifier mal laufen lassen? Übertaktest du?

Alles klar, vielen dank, dann kommt das raus.

Hab auch schon im Mindfactory Support Forum ziemlich viel ausgeschlossen, wird nen Hardwaredefekt sein.

Ram kann man ausschließen, hatte 3 verschiedene Bänke drin, immer selber Fehler.
Fehler wird vom CPU gemeldet:
"FAULTING_MODULE: fffff80002c5a000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL: 0

Caused by : GenuineIntel"

Übertakten tu ich nicht, 4770k läuft bei 3,7 GHZ stabil, wie vom Hersteller eingestellt..

Graka: PALIT GeForce GTX 780 Super Jetstream

Memory:
http://s7.directupload.net/file/d/3466/m7eb7wp7_png.htm
CPU:
http://s14.directupload.net/file/d/3466/vhd93n7a_png.htm
SSD1:
http://s1.directupload.net/file/d/3480/e2a6vek6_png.htm
SSD2:
http://s1.directupload.net/file/d/3480/t8qdbd2w_png.htm

C-State deaktiviert. Hat alles nichts gebracht - immer Kernel Power 41 . Hab auch keine Lust mehr groß rumzutesten, 2 Monate reichen. :>

Sonst von den Treibern und Reihenfolge sollte alles korrekt und stabil funktionieren? Oder fehlt was?

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum schreibst du, dass du in der Ereignisanzeige "Kernel-Power" stehen hast. Hat sich dein Rechner plötzlich abgeschaltet? Wenn ja, würde ich das Netzteil tauschen. Für 83€ kriegst du da definitiv ein stärkeres - Das BeQuiet mag ja toll sein, aber es reicht eben wirklich nicht für alle Grafikkarten aus, besonders, wenn ne Gtx 780 und n 4770k am Start sind. Und beide noch dazu werksOCed. Ich glaube mich sogar zu erinnern dass jemand hier im Forum mit einer ganz ähnlichen Config wie du und dem selben NT ganz ähnliche Probleme hat wie du (er hat gestern nen Thread erstellt)

Hab nen 580W von Bequiet drin - oben stehts noch falsch, hatte mich kurzzeitig umentschieden - daran sollte es eigtl nicht scheitern.
(http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html)
Er hat sich noch nie abgeschaltet - immer mit Bluescreen, gestern das 1. mal aufgehangen. Ts ging weiter, musste dann restarten. Aber selbes Zeug in der Ergebnisanzeige.
Was für Treiber sind denn auf "Fertig - PCs", die von der CD? Weiß immernoch nicht was besser/sicherer ist..

Zurück
Oben