Bluescreen nach unterschiedlicher Spielzeit (unter 1h) und RYzen 3700x zu warm?

Kristian97

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Liebes Computer Base Forum,
ich habe zwei Probleme, die beide erst seit kurzem vorhanden sind, der PC ist aber schon 9 Monate ohne PRobleme gelaufen. (meine Hasrdware liste ich am Ende auf :-)

1. Wird mein Ryzen 3700X schon nach 10min über 70-72°C warm, wenn ich mit obs streame und das Spiel dabei Minecraft mit Shader ist (3440x1440 und 75hz/fps vsync). Ich habe aber eine Wasserkühlung von Cooler Master 240er Radiator und im Desktop Betrieb habe ich nur so knapp 40°C- ist das normal?

2. Habe ich auch wenn die Temperaturen beim normalen zocken absolut klar gehen (60°C CPU und 65°C GPU) blue screens und ich finde den Fehler nicht, da die Spiele mal eine Stunde ohne Probleme laufen, mal nur 10 min.

Ich lade euch einen Zip Ordner hoch mit hoffentlich den richtigen Fehlerdaten aus Laufwerk C: Windows: Minidump, habe mehrmals im Forum gesehen, dass diese Daten helfen den Fehler zu finden.

Meine Hardware:

Mainboard ASRock B450 Pro4
CPU: AMD Ryzen 3700X mit Cooler mAster Masterli1uid 240 als Kühler
RAM: 2x8GB GSkill Ripjaws 32000mhz
GPU: Rog Strix RTX 2080 TI oc edition
Netzteil: 650W Gigabyte GP-P650B
SSD: 512 GB M.2
Gehäuse: Cooler Master MB520 mit 6 uphere Lüftern

Ich hoffe ich habe genug Daten angegeben, damit ihr mi überhaupt helfen könnt.

DANKE im Voraus :-)
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    617,6 KB · Aufrufe: 183
Die Temperaturen sind auf jeden fall unbedenklich.
Ich kann leider nichts mit Minidumps anfangen, aber da kommt sicher noch jemand.

Wenn du Bluescreen bekommst, da steht doch immer eine Info um was es geht, das könnte ja auch hilfreich sein.
 
hey, ja da steht zwar eine Info, aber die hilft mir nicht weiter bzw. ich finde damit keine Lösung..

Danke wegen dem Temps :-)
 
Was du auch schauen könntest wäre einmal in das Ereignisprotokoll.
[Windows] + [R] und dann dort "eventvwr" ohne Anführungszeichen eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
-Bios Update machen
-Mit jeweils einem Ram-Riegel testen
 
Bei AMD immer wichtig das die Bios-Version (AGESA xxxx) zur unter Windows installierten
AMD-Chipsatztreiber Version passt . Diese Chipsatz treiber immer vom Mainboardhersteller passend
zum Bios downloaden, außerdem darauf achten das das Ganze auch zur installierten Version von Win-10 passt
 
Die Crashdumps sind:
1x Nvidia-Treiber Absturz
3x Kernel-Absturz ntoskrnl.exe (jeweils verschiedene Sub-Fehler)

Spricht aus meiner Sicht entweder für ein Treiber-Problem mit den Nvidia-Treibern oder z.B. instabilen RAM.
Würde:
  • RAM testen bzw. mal ohne XHP betreiben
  • NVidia-Treiber mal mit DDU clean deinstallieren und neu installieren

Auf welcher Spannung wird der RAM betrieben? (ggf. Screenshot aus Ryzen Master hilfreich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Tom-S schrieb:
Bei AMD immer wichtig das die Bios-Version (AGESA xxxx) zur unter Windows installierten
AMD-Chipsatztreiber Version passt . Diese Chipsatz treiber immer vom Mainboardhersteller passend
zum Bios downloaden, außerdem darauf achten das das Ganze auch zur installierten Version von Win-10 passt

wo prüfe ich denn ob die VErsionen passen? :-)
Ergänzung ()

Galaxius01 schrieb:
Die Crashdumps sind:
1x Nvidia-Treiber Absturz
3x Kernel-Absturz ntoskrnl.exe (jeweils verschiedene Sub-Fehler)

Spricht aus meiner Sicht entweder für ein Treiber-Problem mit den Nvidia-Treibern oder z.B. instabilen RAM.
Würde:
  • RAM testen bzw. mal ohne XHP betreiben
  • NVidia-Treiber mal mit DDU clean deinstallieren und neu installieren

Auf welcher Spannung wird der RAM betrieben? (ggf. Screenshot aus Ryzen Master hilfreich!)
Hab mal einen Screenshot aus Ryzen Master hochgeladen :-)
Screenshot (53).png
 
Hatte gehofft, dass die RAM-Spannung im Ryzen Master aufgeführt wird (wie bei mir).
Sonst sieht es soweit gut aus.

Grafikkarte auf Stock oder OC?

Du musst den Fehler versuchen einzugrenzen, d.h. beispielsweise zuerst ausschließen, dass der RAM defekt ist. Also wie schon gesagt wurde jeweils mit einem Riegel testen und/oder einen RAM-Test machen.
 
also habe einen Ram test laufen lassen, es ist ein Fehler aufgetaucht, dann im Bios die Einstellungen geändert un jetzt läuft ein Test, ich berichte danach.
Grafikkarte läuft stock und habe Treiber wie empfohlen neu intsalliert.

Mal sehen ob es schon besser ist.

DANKE!
 
Das Bios-Update hat normalerweise in seiner Beschreibung die AGESA Version stehen, bei dem
AsRock Board würde ich nur die letzte Version 4.20 noch nicht nehmen, die hat AGESA 1006 und
der letzte Chipsatztreiber bei AsRock (19.10.16) ist noch für AGESA 1004 entstanden, das könnte
vielleicht nicht passen
 
Also höchstwahrscheinlich ein RAM-Problem.
Welche Einstellungen hast du im BIOS geändert?
Wenn du auf Standard-Takt fährst, verlierst du natürlich Leistung, das sollte langfristig eher nicht die Lösung sein.

Du müsstest jetzt ausloten, ob:
a) ein Hardware-Defekt an einem der RAM-Riegel vorliegt ==> Jeweils einzeln testen
b) die Riegel vllt. auf der falschen, zu niedrigen Spannung laufen, warum auch immer. Beziehungsweise, ob das Problem durch leicht erhöhte Spannung (maximal 1,40V im ersten Schritt) verschwindet.

Also Grafik-Treiber mit DDU deinstalliert und dann neu installiert, oder?

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristian97
ja genau habe die Grafik-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und neu drauf gezogen :-) Ich habe den Ram jetzt bei 3200mhz mit standard Einstellungen laufen bei 1.35V
Welche Einstellungen würdest du denn empfehlen?
 
Kristian97 schrieb:
also habe einen Ram test laufen lassen, es ist ein Fehler aufgetaucht, dann im Bios die Einstellungen geändert un jetzt läuft ein Test, ich berichte danach.
Ich meinte was du geändert hast? Auf 3200 MHz lief er ja laut Ryzen Master auch schon vorher :)

3200 bei 1,35V hört sich erstmal vernünftig an.
Wenn er damit stabil durch den RAM-Test läuft und dir beim Gaming nicht abstürzt, wäre doch alles okay.
Wenn er im RAM-Test Fehler erzeugt oder beim zocken abstürzt ==> Spannung des RAMs von 1,35 auf 1,4V erhöhen und nochmal testen.
Wenn er weiterhin abstürzt muss man wohl von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Denke dran, dass es mitunter mehrere Stunden dauern kann, bis ein sporadischer Fehler im RAM-Test sichtbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristian97
Hey habe jetzt über eine Stunde den MemTest laufen lassen und 0 Erros, es scheint geholfen zu haben :-)
Teste morgen nochmal ausführlich, ob es beim zocken nun läuft.

Danke!
 
Galaxius01 schrieb:
Ich meinte was du geändert hast? Auf 3200 MHz lief er ja laut Ryzen Master auch schon vorher :)

3200 bei 1,35V hört sich erstmal vernünftig an.
Wenn er damit stabil durch den RAM-Test läuft und dir beim Gaming nicht abstürzt, wäre doch alles okay.
Wenn er im RAM-Test Fehler erzeugt oder beim zocken abstürzt ==> Spannung des RAMs von 1,35 auf 1,4V erhöhen und nochmal testen.
Wenn er weiterhin abstürzt muss man wohl von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Denke dran, dass es mitunter mehrere Stunden dauern kann, bis ein sporadischer Fehler im RAM-Test sichtbar wird.

Mein Ram scheint tatsächlich kaputt zu sein, habe einen Ram Test über 3 Stunden laufen lassen ohne Fehler, aber im Spiel ist mein Pc auf einmal abgeschmiert und neu gestartet.. Treiber sind allerdings alle in Ordnung..
Kann es außer am Ram auch an was anderem liegen? Hatte den Ram auch auf 1.4v laufen

Bios Update?

CPU (Ryzen 3700x) ?
 
RAM Test dauert normalerweise mehr als 3h. Eher eine Nacht...

Mit was testest Du? Memtest vom Stick gestartet wäre das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben