Bluescreen, RAM oder SSD ?

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen mein Case gewechselt, und die Hardware umgebaut.
Nun habe ich seither festgestellt das mir beim starten der Windows 7 Anmeldescreen, d.h. wenn "Anmeldung" erscheint, kurz hängen bleibt. Der Ton hängt dabei nicht, der Desktop erscheint dann auch ganz normal, aber der kurze Freeze des Bildes war vorher definitiv nicht.
Hatte soeben auch meinen ersten Bluescreen (nur gesurft, kurz hing chrome, wollte nix mehr laden als wäre Internet weg, ein paar mal Seiten aktualisiert, zack Bluescreen!)
Nun vermute ich dass das vielleicht irgendwie zusammenhängt, lasse gerade Prime laufen, Virenscanner zur Sicherheit auch mal.

Zum System:

Intel Core i7 920, eine 120GB Crucial M4 und 6 GB Corsair Dominator.
Meine BIOS Settings wurden beim Umbau übrigens resetet, habe aber soweit ich weiß alles wieder ordnungsgemäß eingestellt:
AHCI Mode läuft!
Muss ich vllt. beim RAM noch etwas einstellen?

PS: Hatte soeben einen Systemabsturz als Prime ein paar Minuten lief
(i7 Temp bei max. 69 C, sollte kein Problem sein)

Läuft also irgendetwas nicht rund.
Bitte um Hilfe :S

Gruß Luca

also War den vorher AHCI aktiviert? wenn das nicht der Fall war kann das schon mit der SSD zusammen hängen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner OCZ Agility 2 allerdings hat da wirklich nix abhilfe geschafft, dort hatte ich vorwiegend im Leerlauf Bluescreens, Firware update usw alles probiert. nix hat geholfen.
Nachdem ich dann so langsam wirklich die Schnautze voll hatte von der SSD hab ich das komplette System mit Acronis auf eine Samsung SSD 830 mit 256 GB gespiegelt und seitdem rennt das System und es ist Ruhe mit meinem overclocked System.

@syys, ich hatte so schnell keine Acht drauf, sry!

Auf jedenfall läuft seit dem Bluescreen gerade alles schief. Die letzten Tage konnte ich noch ohne Probleme zocken, nun hängt sich gerade auch das Spiel auf (Assassins Creed 3)..
War jedoch "nur" ein kompletter Freeze -.-

Was nun?!

EDIT: bluescreenview sagt: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. auch die GAKA. Da mal die temps überprüft? Was mir da noch spontan einfällt, ist das gerne beim umbau die sata kabel lose sind oder einen bruch haben.

Ist es tendentiell egal an welchem Port die SSD (Systemplatte) hängt?
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist mit Sicherheit nicht das Problem, ist nunmal auch im IDLE abgestürzt.
Außerdem deutet der KERNEL DATA INPAGE ERROR auf Ram/Festplatten Problem hin

Das hatte ich auch mal bei mir war es der Ram. Obwohl ich bei memtest nur unregelmäßige Fehler bekam. Was war das denn für ein Fehlercode? Bluescreenview müsste einen z.b 0x00000F6 Code ausgeben was steht bei dir? ein Screenshot würde helfen

MFG

P4712

PS: Der SSD Port ist nicht unbedingt egal die M4 ist ja eine SATA6Gb/s Festplatte, deshalb sollte sie auch einen ein 6Gb/s Port angeschlossen werden und für den Port AHCI aktivert werden.

Zuletzt bearbeitet:
P4712 schrieb:
PS: Der SSD Port ist nicht unbedingt egal die M4 ist ja eine SATA6Gb/s Festplatte, deshalb sollte sie auch einen ein 6Gb/s Port angeschlossen werden

"sollte", ist aber (sofern man mit der geringen Geschwindigkeit leben kann): EGAL

zum Bluescreen:
- memtest durchlaufen lassen
- crystaldiskinfo werte mal anschauen

Also ich denke das es der Ram ist, aber du könntest erstmal die cmd.exe als Admin öffnen und deine Festplatte mit dem Befehl chkdsk /f/r überprüfen oder du lädst das programm Crystaldiskinfo runter und überprüfst damit die "Smart" Werte der SSD.

Hast du einen anderen Ram zum Testen da?

@syys: ja ist klar, trotzdem wird es von den Herstellern empfohlen. Und daran hält man sich doch gegebenfalls oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platte jetzt mal auf nen anderen Port gesetzt. Von Port 1 auf 0 oder andersrum, bin mir gerade nicht sicher.

Prime (gerade nochmal gestartet) läuft im Moment "noch" stabil. Soll ich den "blend" test fertig laufen lassen oder gleich mal memtest starten?
Ergänzung ()

Crystal Disk Info sagt: "Zustand Gut"
Ergänzung ()

http://s14.directupload.net/images/121127/mb9vlvgu.jpg
Ergänzung ()

memtest lief jetzt gute 40 Minuten ohne Probleme
Ergänzung ()

Auch AC3 macht jetzt keine Probleme mehr nach "kurzem" Spielen.

Toi Toi Toi das es tatsächlich am SATA Port lag.
Ergänzung ()

@P4712: Ich glaube ich habe generell an dem Board keinen SATA 6gb/s Port. Das Benutzerhandbuch sagt, mir stünden 6 x 300 Mbps Ports zu Verfügung.

Das System startet nach Nutzung des anderen Ports auf jeden Fall schneller, der "Anmelde -Willkommen" Screen hängt sich nicht mehr auf, und auch die darauffolgenden Programme wie Spotify etc. laden flotter als vorher. Ich hoffe dass das System jetzt weiterhin stabil bleibt.

Ganz andere Frage: Ich nutze im Moment 6GB Corsair Dominator 1600 RAM (DDR3).

1. Lohnt es sich das XMP 1 Profil im BIOS zu aktivieren, ich habe gehört dann laufen die RAM in der vom Hersteller angesehenen "Spitzen"-Leistung?!

2. Sollte ich noch was am "Teiler" des RAM's ändern, im BIOS momentan auf AUTO.

3. Würde sich ein Upgrade auf 8GB oder 16GB positiv auswirken oder wäre das Geldverschwendung.
Ich benutze ab und zu Photoshop, spiele häufiger mal aktuelle Titel wie Far Cry, AC3..

Restliches System ist ein i7 920, momentan 6GB Corsair Dominator RAM, EVGA X58 SLI LE, GTX 260 (bald 670)

Zuletzt bearbeitet:
XMP lohnt sich schon es einzuschalten, wirst du zwar in der Praxis nicht merken aber der RAM läuft halt dann unterm Herstellerprofil das extra auf den RAM abgestimmt ist und daher optimal.

Zu 2. kA

Das kommt ganz drauf an wieviel Auslastung du regelmäßig hast, sobald du auf über 90% kommst schon, allerdings mache ich ähnliche Dinge wie du und komme selten über 70%. (Habe nur 6GB Ram, selber Hersteller, außerdem auch nen 920ger ^^)

Der einzige Grund wäre der Preis und wenn du dir sagst das du das Board noch länger haben wirst und auch sonst alles passt kannst du schon aufrüsten, bringen wirds dir nur momentan garnix, erst wenn Anwendungen diesen RAM auch wirklich nutzen. Check aber davor nochmal die Liste vom Mobo ob das auch den und den RAM unterstützt und bis zu wieviel GB, Belegung, etc. Bei 8GB find ichs fast nicht sinnvoll da ich kein Spiel oder keine Anwendung im normalen Bereich kenne die das ausschöpft.

Zurück
Oben