Test Acer Revo RB102 im Test: Mini-PC mit Intel Lunar Lake, RAM und SSD fĂŒr 599 Euro

Wahrscheinlich kein HDMI 2.1 oder? đŸ€”

RAM??? Hat er RAM gesagt, echt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Hmmm ich bin hin und hergerissen. An und fĂŒr sich ist es nun Zeit fĂŒr meine jĂŒngste Tochter einen Computer zu bekommen und ich hĂ€tte gerne so ein kleines Spielzeug, aber andererseits will ich, dass sie nicht eingeschrĂ€nkt ist, wenn sie "mit Papa" was in LAN spielt :D
ErgÀnzung ()

Mystique_ schrieb:
RAM??? Hat er RAM gesagt, echt?
just "stop being poor"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Lieber einen Mac Mini kaufen. So eine Acer-Gurke braucht niemand

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SheepShaver und Samuelz
NovumVeritas schrieb:
@BloodGod
Doch (war auch einer meiner Kaufkriterien, da er den Intel Arc 130 V hat, der hat HDMI 2.1 Anbindung).

Ok damit hĂ€tte ich jetzt nicht gerechnet
 ist ja doch Scheiße selten bei den Mini PCs.

Dann kommt er fĂŒr meine HTPC Auswahl in die nĂ€here Betrachtung.

@Volker Aus rein akademischem Interesse:
Habt ihr mal ausprobiert, ob Recall funktioniert? Ich kenne das von anderen aktuellen Mini-PCs mit "Copilot"-Gedöns so, dass es nicht funktioniert, weil keine geeignete biometrische Authentifikationsmethode verbaut ist. Allerdings haben die oft so einen nutzlosen Copilot-Knopf, den niemand braucht...

@BloodGod
Ich war auch ĂŒberrascht, als ich mir die Specs nĂ€her angesehen habe, der unterstĂŒtzt DisplayPort 2.1 und HDMI 2.1. Werde diesen auch als HTPC nutzen und dann schauen ob Windows oder Linux genutzt wird.

HEP80 schrieb:
Lieber einen Mac Mini kaufen.
ist mir zu eingeschrÀnkt
HEP80 schrieb:
So eine Acer-Gurke braucht niemand
ich finds toll, wir haben in der Arbeit nun 200 bestellt und die leisten ihre Arbeit perfekt ab.

"braucht niemand" -> meist braucht Meinungen die ĂŒber alle hinweg urteilen niemand

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hamuchen, mutze13, BlinkBlink und 4 andere
Sieht doch wirklich gut aus.

Falls ich einen Nuc brĂ€uchte wĂŒrde das in die Engere Wahl kommen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • (-) Zwei der fĂŒnf USB-Ports mit nur 5 Gbit/s
  • (-) USB-C USB4 ohne Versionsangabe, also wohl eher <20 GBit/s ? Bei USB4 Ports an Computern, an denen "USB4" dranstehen wĂŒrde, wĂ€r aber wohl auch DP (alt mode und getunnelt) Pflicht ..
  • (-) HDMI ohne Versionsangabe
  • (-) DP ohne Versionsangabe
Oh Graus.
Da bleib ich doch lieber beim mac-mini. Ggf. auch einem Gebrauchten. Ggf selbst trotz zackigem Aufpreis fĂŒr die interne 512 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HEP80
Da nehme ich lieber ein Lenovo ThinkCentre Tiny, die kommen in besserer Konfig und gesockeltem RAM fĂŒr 476€ ohne Windoof oder 647€ mit Windoof 11 Pro samt 3 Jahren Vor-Ort-Service Garantie. Dank der Bauform dann auch im Slot vom Tiny-in-One Monitor verschwunden, wenn man gern die flexible AIO-Lösung haben möchte. (Typ 12RQ000XGE oder 12RQ0012GE)

Weitere Fakten:
512GB M.2 PCIe 4.0 x4
2x USB-A 10Gbit und 1x USB-C 10Gbit in der Front

Leider schlechter: Leider kein USB4, nur 1x M.2 Slot (aber ein SATA 2,5 Zoll Bay) und nur einmal 1Gbit LAN. Schnelles LAN lĂ€sst sich aber via USB schnell nachrĂŒsten. In Summe fĂŒr mich aber das deutlich bessere GerĂ€t :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hamuchen
Volker schrieb:
Wer das System davon befreien will, installiert am besten erst einmal Windows neu.
DAS sollte man bei JEDEM Pre-Build immer tun, egal ob Desktop, Notebook oder wie hier Mini-PC / NUC.

Zum GerÀt:
  • Naja als Alltags-Internet-Medien-Konsum-PC brauchbar, geht aber auch gĂŒnstiger.
  • FĂŒr unerfahrene Nutzer ist die Bloatware natĂŒrlich extrem unschön.
  • Zudem "nur" 16GB RAM, nicht aufrĂŒstbar, ist schon eher wenig, aber ggf. noch vertretbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hamuchen
749 UVP ... da wĂŒrde jederzeit den Base Mac mini vorziehen (und bei nĂ€chster Gelegenheit ein externes TB-GehĂ€use samt SSD dazu kaufen)

5W im Leerlauf? Das kann der NUC mit Core i3-1315U auch, da haette ich von Lunar Lake weniger Leerlaufverbrauch erwartet; dafuer gibt man ja immerhin die RAM-Aufruestbarkeit auf.

Ich persoenlich warte auf ein lufterloses Modell mit Arrow Lake oder Panther Lake, aber die ueblichen Verdaechtigen (Zotac, Shuttle) lassen sich Zeit; naja, ich habe Zeit:-).

Neben der deutlich reduzierten Zahl der CPU Kerne (keine E-Kerne außer den LPE) haben die kleinen Lunar Lakes (AFAIK) auch eine deutlich kleinere iGPU. Was wirklich schade ist, denn die Xe2 Grafik Einheit der grĂ¶ĂŸeren Lunar Lakes ist durchaus fĂ€hig, v.a. wenn die TdP des SoCs angehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ChrFr schrieb:
DAS sollte man bei JEDEM Pre-Build immer tun, egal ob Desktop, Notebook oder wie hier Mini-PC / NUC.

Nein. Bei mir wird immer Linux installiert, egal was geliefert wird. Mein iBook hat z.B. nie ein MacOS X gesehen, der Installer wurde gnadenlos mit Linux ueberschrieben.

Ich seh den Sinn von Lunar Lake in so einem Mini PC nicht wirklich. Das eine Watt oder so, dass man sich im Idle einspart ist dann der Steckdose wirklich irrelevant und so richtig gĂŒnstig wird Lunar Lake im Einkauf nicht sein. Da bekommt man mit einem Krackan Point oder kleinem Arrow Lake weit mehr Performance bei selben Verbrauch unter Last mit Quiet Einstellung. Der Lunar Lake bietet hier fĂŒr mich keinen Vorteil im Gegensatz zu einem Notebook.

Rauslöten ! Rauslöten den RAM... Haha sorry, und bevor das im Aquarium landet :

Der Preis ist meiner meinung Nach fĂŒr die Technischen Daten vollkommen in Ordnung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chris>> und piepenkorn
NovumVeritas schrieb:
Werde diesen auch als HTPC nutzen und dann schauen ob Windows oder Linux genutzt wird.
Wenn Ihn hast und schnell an Start bringen solltest, wĂ€re nen kurzes Statement dazu cool. Könnte mir gefallen um des Teil an Fernseher zu klemmen, wo dann mein Plex und ne vm mit Pi-Hole wo nur fĂŒrn TV bei mir da ist, drauf lĂ€uft und vielleicht ne Linux VM, um am Tv nicht den Browser aufm TV mehr zu nutzen. DafĂŒr reicht die 16 GB Variante locker aus.

Gruß
Sascha

ZurĂŒck
Oben