Test Acer Revo RB102 im Test: Mini-PC mit Intel Lunar Lake, RAM und SSD für 599 Euro

@IchbinbeiCB
Kann ich sehr gerne machen :)
Er kommt morgen an, dann werde ich ein bisschen testen und auch berichten. Bin schon gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DynamaxX und IchbinbeiCB
BAR86 schrieb:
Hmmm ich bin hin und hergerissen. An und für sich ist es nun Zeit für meine jüngste Tochter einen Computer zu bekommen und ich hätte gerne so ein kleines Spielzeug, aber andererseits will ich, dass sie nicht eingeschränkt ist, wenn sie "mit Papa" was in LAN spielt

Ehrlich gesagt lohnt sich ein asus ally mit docking doch mehr, direkt große ssd rein, 2 Betriebssysteme und docking

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
NVMe 3.0, auch im Budget um 3-4.000 MByte/s oder 24-32 Gbps ... an DSL-50/20, des Germanen Liebling ... = ROT.

Klar sind 16 GByte RAM sparsam, die explodierenden DRAM Preise haben wohl 24 GByte verlötet verhindert?

Denke insgesamt ein gelungenes Produkt.

Hört sich schon interessant an. Ich habe quasi die gleichen Komponenten in dem Acer Aspire 14 AI OLED Notebook. Gab es zu Blackfriday für 570€.
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+14+ai+oled+a14+52m+56ye+copilot+pc+878250

Quasi dieser PC hier, aber zusätzlich mit OLED-Display und ~20h Akkulaufzeit. Der Rest der Komponenten scheint gleich. Ich frage mich daher, warum den Mini-PC mit dem Lunar Lake und gleicher Begrenzung? Würde ja viel mehr Sinn ergeben eine CPU mit höherem PowerLimit und ohne verlötetem RAM einzubauen? Irgendwo sollte der Mini-PC ja einen Vorteil haben gegenüber einem mobilen Notebook?

Hab auch lange überlegt welcher Mini PC der „beste“ ist. Wollte eine Emu Station im Wohnzimmer welche auch light Gaming kann. Habe mich dann für Ryzen 8745 entschieden. Den gibts mit 32/1TB für 550,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
RKCPU schrieb:
Klar sind 16 GByte RAM sparsam, die explodierenden DRAM Preise haben wohl 24 GByte verlötet verhindert?
Nicht binäre RAM-Größen sind für den Speichercontroller aufwendiger, das verbraucht mehr Strom.

Der Acer ist heute angekommen, er hat definitiv HDMI 2.1 (4k@120 Hz ist möglich und klappt wunderbar, getestet an einem LG OLED 65 Zoll C4 Modell).
Windows 11 ist auf den neuesten Stand, habe ein paar Filme in 4K abgespielt (Herr der Ringe, klappt mit den VLC Player butterweich), Gerät wird nur bei sehr hoher Last etwas lauter, ansonsten flüsterleise :)
Bloatware ist natürlich inklusive, aber das was ich getestet habe, funktioniert ohne Komplikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, IchbinbeiCB, DynamaxX und eine weitere Person
@Jan
Kein Problem, habe Windows 11 neuaufgesetzt und der läuft wie eine 1.
Also super als HTPC und auch wenn man vielleicht ein wenig Retro Gaming betreiben will.
Danke euch nochmal für den Test, wunschlos glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB, DynamaxX und Jan
HEP80 schrieb:
Lieber einen Mac Mini kaufen.
Auch wenn ich selber Mac Nutzer bin, muss man doch auch irgendwo die Realität akzeptieren, dass nicht jeder MacOS will oder damit klarkommt. Der Mac Mini ist eine fantastische Alternative, aber eben nur wenn man nicht zwingend auf Windows angewiesen ist. 🤷🏻‍♂️

ChrFr schrieb:
Zudem "nur" 16GB RAM, nicht aufrüstbar, ist schon eher wenig, aber ggf. noch vertretbar.
Ich weiß echt nicht, was ihr alle mit 32GB+ in der kleinen Kiste wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80, DynamaxX und KuroSamurai117
Aber dennoch muss man mal Anmerken, das die Beschreibung bei dem Teil auf beiden Shopseiten zu Wünschen übrig lässt, weil bei beiden folgendes steht:

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM (1 x 16 GB), Bis zu 32 GB Dual-Channel DDR4 3200 MHz

Oder des ist dem Geschuldet weil es von dem Acer Revo RB102 noch zwei weitere Modelle gibt zumindest bei Computeruniverse eben gesehen und da anders bestückt sind wobei bei einer Variante auch 32 GB Ram angeführt werden aber in diesem Fall steht es halt direkt bei der Beschreibung zu dem hier Beschriebenen Gerät.

Folgendes wäre die Variante wo des mit dem Ram auch passt weil der mit zwei Modulen bestückt ist (2x8GB) und max 32 GB geht:
Acer Revo RB102 Mini PC Core Ultra 5 125U (DT.BMCEG.002)

und der andere wäre wo mit 32 GB daher kommt:
Acer Revo RB102 Mini PC Core Ultra 7 155H (DT.BP5EG.005)

Wenn des erwähnen dieser beiden Produkte hier in diesem Fall unerwünscht sein sollte bitte Entfernen dann. Wollte des nur zum Zwecke der Aufklärung/des Hinweises mit erwähnt haben.

Gruß
Sascha

Soweit richtig @Siebenschläfer i wollt es halt nur erwähnt haben, da es halt wieder ein gutes Beispiel für ist, sich nicht unbedingt Blind auf die Angaben auf Shopseiten zu Verlassen. Hier auf CB ist das ja korrekt Angegeben worden, aber nicht jeder User oder mögliche Kunde, surft vorher zwingend bei CB vorbei und für jene wo es hier gelesen haben und es auf den Shopseiten anders sehen, kann es ja durchaus dennoch für Verwirrung und Unsicherheit Sorgen. Und es steht nicht mal wirklich Erkennbar da, das es sich da um ne Lunar Lake CPU handelt.

Gruß
Sascha

Die Beschreibung bei Cyberport zu den Acer ist sowieso sehr spärlich und auch fehlerhaft, sowas stiftet leider nur unnötig Verwirrung. Ich denke es wäre auch hilfreich wenn dort stehen würde welche HDMI und DP Version genutzt werden (der Acer hat HDMI 2.1 und DP 2.1), nur ist das noch nicht mal bei Acer zu finden oder nachzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und IchbinbeiCB
@Jan
Alles gut, das hatte ich auch gelesen, dafür könnt ihr ja nichts, wenn Acer und die Shops so langsam reagieren, ihr habt eure Schuldigkeit getan :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und IchbinbeiCB
habe einen Asus Nuc I5 bestellt bei Amazon
auch Ram war noch erhältlich,Amazon hat dann den Ram Speicher von sich aus storniert (nicht lieferbar)

alles zurückgeschickt und den Acer Revo RB102 I5 bestellt (389€ Intel Core i5-1334U, 16GB RAM, 512GB M.2 SSD) was werden die mit den ganzen Mini PC,s machen die keinen Ram Speicher haben?

(keine Videobearbeitung oder Gaming)sollte für meine Zwecke mehr als genug sein!

NBB hier habe Ich bestellt
mehr Daten gibts hier aber auch nicht

Anhänge

• Screenshot 2025-12-30 115247.png
    Screenshot 2025-12-30 115247.png
    106,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben