Bluescreen, Reboot, Loop - repariert, suche nach Erklaerung

Napol3on

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
Hi there,

ich bin derzeit in den USA und absolviere ein Praktikum. Am Sonntag hat mein Laptop ohne ersichtlichen Grund beim Booten von Windows einen Bluescreen fabriziert und so schnell neu gestartet, dass ich die Fehlermeldung nicht identifizieren konnte.

Am selben Tag brachte ich diesen zum "Geeksquad" damit er schnellstmoeglich repariert und die Daten gesichert werden. Ich konnte das ja auf keinen Fall selber tun, aufgrund fehlendem 2 PC oder Software.

Ich bekomme den PC nach 5 Tagen zurueck mit der Meldung das ein physikalischer Defekt vorliegt und die Datenrettung aussichtslos waere und man nicht wolle das ich mein Geld dafuer ausgebe wenn es nicht sehr sehr wichtige Daten waeren.

Ich hab kein Wort geglaubt. Bin nachhause mit dem Laptop und der Gluecksfall schlechthin, die Jungs haben ihre Diag CD im Laufwerk vergessen. Ich konnte hier in der Arbeit zum Glueck (mit Genehmigung vom Chef) mich einlesen und sehen was es wahrscheinlich fuer ein Fehler war und was es fuer Moeglichkeiten gibt diesen zu beheben.

Mit der CD vom Geeksquad konnte ich ins Windowsrepair und CHKDSK eingeben. Danach funktionierte die Festplatte wieder und ich konnte auf alles zugreifen.

Ich bin also nur haaresbreite einem totalen Datenverlust entkommen und das nicht wegen eines Defekts sondern wegen Unfaehigkeit vom US Personal. Natuerlich moechte ich meine 80$ wiederhaben welche ich investiert habe und vielleicht noch den einen oder anderen Gutschein fuer die emotionale Belastung (*Datenverlust*) einstreichen. Insofern wuerde ich von euch gerne wissen was die exakte Fehlerquelle war, wieso und warum das passieren kann, welche Ursachen es dafuer gibt, was fuer Tools ich benutzen koennte um definitiv nachzuweisen das die FJ Platte einwandfrei funktioniert... das ich eben ganz klar und vor allem fundiert zeigen kann: Es war der Fehler, aus dem Grund und genau deswegen ging das nicht mehr und mit der Loesung haette man das in 5 Minuten reparieren koennen.

Das waere spitze und ich halte euch auf dem laufenden was bei Geeksquad so passiert :)

Liebe Gruesse,
Napol3on
 
Die 80$ waren sicher nur für eine Art Kostenvoranschlag, etwas hoch aber durchaus üblich, auch hier bei uns 'in good old germany'. Was Du da jetzt auf der Disk 'repariert' hast, läßt sich von hier ohnehin nicht feststellen und selbst wenn mit chkdsk /r Sektoren gespared worden sind, werden sie meines Wissen nicht mit einem Timestamp versehen. Kannst Dir ja mal Hdat2 laden, das hat zumindest ein Menü, mit dem Du die G-List abfragen kannst.
Verbuche es lieber auf dem Konto Erfahrung gesammelt, alles andere ist wahrscheinlich Energieverschwendung.
 
Okay, mal sehen. Meine Frage wäre dann noch, gibt es Diagnosetools die auch unter WinXP laufen oder muss ich das immer per Bootcd machen?

Ansonsten wäre es super zu wissen wie ich hier rauskriegen könnte woran es gelegen hat und ob das System wieder stabil läuft, weil wie erwähnt kann ich hier ja nichts neu aufsetzen.

LG,
Napo
 
Ich kenne nur welche die richtig Geld kosten, die dann auch für Windows sind. Freeware hatte ich Dir genannt, die könntest Du Dir auf einen USB-Stick ziehen, mit dem nötigen OS z.B. Freedos oder dergl. zusätzlich. Nur wenn Du die zeitlichen Abläufe nicht nachvollziehen kann, ist es aussichtslos.
Diagnose-CDs wären z.B. die UBCD und / oder INSERT , da sind Tools integriert wie die Herstellertools, Samrtmontools zum abfragen der S.M.A.R.T.-Attribute usw.
Du kannst Dir auch noch das Ereignisprotokoll von Windows ansehen und mit etwas Glück den Absturz ausmachen, Du wirst aber kein Tool finden, was Dir sagt um die Uhrzeit xx:yy:zz ist dies oder jenes kaputt gegangen. Wenn Du ohnehin kein Windows vor Ort hast bleibt Dir auch nur darauf zu vertrauen, dass nichts wichtiges verloren gegangen ist, denn eine Reparaturinstallation kannst Du ja wohl nicht machen (XP-CD notwendig).
 
Ok. Hab mir gerade das Geld reimbursen lassen :)

Ich hab alle Checks durchlaufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden:

Read Test
Read Verify Test
Mechanic Stress Test
Internal Cache Test
SMART Immediate Test
SMART Short Self Test
Non-Destructive Write Test
SMART Extended Self Test

Die Temperatur stimmt auch! Ich hab allerdings was interessantes gefunden in der Verwaltung - Ereignisanzeige - System:

28.07.07, 17:05 Fehler - ntfs - Ereignis 55
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-

War an dem Tag bestimmt bis um 01:00 wach und der Rechner funktionierte bis dahin einwandfrei, gab auch keine Fehlermeldungen. Am nächsten Morgen, beim nächsten Hochfahren ging dann nichts mehr. Vielleicht hilft das weiter und einer könnte eine Diagnose stellen oder zumindest eine Vermutung was wie passiert ist :)

LG,
Napo
 
Keine ne Ahnung was der Fehler zu bedeuten hat? *hochschieb* *liebschau*
 
Der Eintrag besagt nur, dass das Filesystem einen Fehler hat und man möge chkdsk laufen lassen, was Du ja gemacht hast.
Wahrscheinlich war nur ein Sektor kaputt gegangen, der dann repariert wurde.
 
Zurück
Oben