Bluescreen(s) (unklar ob Graka, nur mMn)

Ethested

Cadet 2nd Year
Habe Ende letztes Jahr ganz plötzlich ein Bluescreen bekommen nachdem mein PC in den Standby Modus gewechselt hat. Der ging dann nicht weg nach Neustart etc. (NUR Bluescreen, auch kein BIOS oder so am Anfang wird angezeigt). Am nächsten Tag hab ich es dann seitdem zum ca. 20. Mal neu gestartet und dann gings - kein Bluescreen. Für eine kurze Zeit. Seitdem tritt der mal mehr oder weniger häufig auf, aber bei Benutzung von 4x pro Woche garantiert nach spätestens 2 Wochen. Doch vor 2 Monaten endete dies. Stattdessen hat der PC nun "spontane" Bluescreens, dauern je nachdem 2-6 sek und es fängt an mit einem farbigen Bildschirm flackern. Die passieren auch in Intervallen, innerhalb derer die Benutzung unmöglich ist. Aber die dauern nicht mehr als 15 min ca. Nun ist aber wieder das permanente Bluescreen Problem da^^ und das hat mich bewegt endlich mal ein Troubleshooting hier zu öffnen (und der Release von Stellaris, seit CKII gewartet :D).

PC war sehr verstaubt als alles anfing seitdem 1x gesäubert aber wieder staubig da dies whl nichts gebracht hat.

GTX 660
I5-650 mit OEM MB
BeQuiet Netzteil (Bronze, aber von einer Billig Linie die nicht für endv. gedacht war glaub ich)

Bin über Hilfe sehr dankbar.
Ergänzung ()

Noch wichtig:

Mit der Konfiguration hatte ich schon immer Bluescreens, aber nur so 2sek alle 2h (dachte es wäre normal wegen Upscaling oder so)...

Ich alle nur so: "Häääh?"

Bluescreen-Meldung posten.
Davor mal RAM checken mit Memtest86+,
smartwerte auslesen
UND
vollständige Systemangaben.
Nicht irgendwas hinrotzen mit "Hersteller irgendwas"-Gedöns.

RAM check schonmal durchgeführt, nix gefunden. Bluescreen Tester oder wie das kleine Programm heisst auch, gleiches Ergebnis. Werde es aber nochmal machen und hier dann posten. Danke.

1. Mit welchem ominösem "RAM check"?
2. zu welchem Ergebnis kam denn dieser Bluescreen Tester? Bisher gibts dazu zumindest keine Infos.
3. Was soll "gleiches Ergebnis" bedeuten
4. Immer noch keine brauchbaren Hardware-Angaben

Naja ich bin gerade nicht am PC und wann ich es machen kann weiß ich nicht, da ja wieder permanente Bluescreen Zeit ist :/, wie man ja lesen können sollte. Werde dann alles genau posten. Programm war auch MemTest.

Falls du mit "memtest" memtest86+ meinst, dann ist 1. abgehakt.
Die anderen 3 Punkte sind aber immer noch nicht beantwortet.

Werde versuchen so schnell wie möglich die Infos bereit zu stellen. Danke für das Interesse mir zu helfen :)

Mein Interesse ist solange ungebrochen, solange ich merke/denke, dass das Gegenüber auch seinen Willen zeigt ;)

Ich erwarte keine 100% Fachkompetenz, aber der Wille und die Fähigkeit gewisse Grundsachen selbstständig zu erarbeiten, setz ich dann halt einfach mal voraus ;)
Solange du dich bemühst, auf alle Antworten eingehst (auch von anderen Mitgliedern) und keine Fragen stellst, die man mit 2 Sekunden googlen erkären kann, bleib ich dran an dem Thread :)

So weit: Guts Nächtle

Ethested schrieb:
HStattdessen hat der PC nun "spontane" Bluescreens, dauern je nachdem 2-6 sek und es fängt an mit einem farbigen Bildschirm flackern. Die passieren auch in Intervallen, innerhalb derer die Benutzung unmöglich ist. Aber die dauern nicht mehr als 15 min ca.
dein bildschirm flackert 15minuten lang in bunten farben?
PC war sehr verstaubt als alles anfing seitdem 1x gesäubert aber wieder staubig da dies whl nichts gebracht hat.
ô0? den pc sauber halten, kann nie schaden.
Mit der Konfiguration hatte ich schon immer Bluescreens, aber nur so 2sek alle 2h
:watt:

also. ich versteh hier nur bahnhof.
hast du bluescreens oder wird schlicht der bildschirm blau?
wie schaut es mit den temperaturen aus?
hast du einen zweiten pc zur hand, um zb die grafikkarte gegen zu testen?

welches betriebssystem hast du denn?

einem älteren thread von dir, entnehme ich, dass du "optimierungs tools"verwendet hast (verwendest?). hast du dein betriebssystem mal neuaufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Flackern dauert ein paar Sekunden und dann wird der Bildschirm blau. Jaaa hast du natürlich recht =) mit dem sauber halten. Und der Bildschirm wurde schon immer schlicht blau was aber weils so kurz war und so wenig auftrat nie störte. Benutze Win 10. Kein anderer PC da :/ und solche Tools habe ich das eine Mal und dann nie wieder benutzt.
Ergänzung ()

Außerdem:
Wenn ich den PC nicht ordnungsgemäß runterfahre zeigt er mir beim nächsten Start manchmal das OEM Logo an von wo ich ins Bios kann und geht dann zur automatischen Reparatur von Windows...alles in extrem niedriger Auflösung

Zwischen Bildschirm wird einfach nur blau und einen richtigen Bluescreen mit Fehlermeldung etc bestejt schon ein unterschied. Was hadt du denn nun von beiden?

Da stellt sich mir schon die Frage warum Du den PC denn nicht ordnungsgemäß herunterfährst ? :freak:

Wird nur blau, keine Fehlermeldung.

Wenn ich den PC starte und nichts angezeigt wird muss ich den eben manuell ausschalten, anders geht's ja nicht

Doch wenn der Powerknopf im Windows so konfiguriert wurde (Standard) das der Rechner normal herunterfährt.
Somit brauchst Du nur einmal drauf drücken und musst nicht oben bleiben um ihn abzuwürgen.

Endlich lässt sich der PC wieder benutzen!

Im Anhang sind DxDiag, Smart-Werte und nen Log von BlueScreenView.

MemTest Ergebnisse folgen noch.
Ergänzung ()

Hab PC neu gestartet um MemTest zu booten...wieder blauer Schirm :(

Anhänge

Mein Kodi-Pi-Mediacenter hat bisher ja immer mit dem HDMI Kabel funktioniert, deswegen dachte ich das wäre nicht der Fehler.
ABER als ich gerade Got drauf gucken wollte hab ich das Pi neben PC gestellt und angeschlossen...und siehe da...GLEICHE PROBLEME!
Sieht so aus als ob das Kabel einen Wackelkontakt o.Ä hatte...zumindest funktioniert JETZT wieder alles normal mit nem neuen Kabel, hoffe das wars

Zurück
Oben