Absturz, Bluescreen, ständig was neues...

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Moin zusammen...

So langsam bin ich wirklich am platzen... Gerade eben hat ein PC absturz dafür gesorgt dass ein Projekt welches ich seit mehreren Monaten führe komplett zerrissen wurde und ich neu anfangen darf... entsprechend ist die Wut gerade sehr sehr sehr hoch am kochen...

Wie dem auch sei versuch ich jetzt mal ganz ruhig zu erklären was phase ist:

Ich hatte die letzten Jahre verteilt immer mal wieder Bluescreens... die letzten beiden habe ich mir sogar Notiert:

Win32kbase.sys
Dxgmms2.sys

Da sowieso ständig Bluescreens kamen und immer wieder andere Gründe als Ursache angegeben wurden, habe ich Windows neu aufgespielt, zuvor war Win10 Pro drauf, jetzt ist es Win 10 Home. Beides in der 64 Bit edition...

Seitdem (ist ca eine Woche her) auch kein Bluescreen mehr, wobei das noch kommen kann... vorher war das auch sehr unregelmäßig, mal wars alle 2 Tage, dann war mal 2 Monate nichts usw...

Heute jedoch ist mir folgendes passiert, das hat sich in letzter Zeit auch etwas mehr gehäuft... leider..

Der Pc lief seit stunden reibungslos, als ich jedoch gerade eine Installation am Webspaceprojekt ( in dem Falle WBB4) vorgenommen habe, war plötzlich der Bildschirm schwarz, der PC lief noch, jedoch konnte ich den PC auch nicht mehr ausschalten, sprich 10 Sekunden gedrückt halten hat nichts gebracht, beim zweiten Anlauf habe ich 20 Sec gedrückt gehalten - auch nichts. Also vom strom genommen, wieder ran und zack jetzt läuft er wieder...

Das sind meine Komponenten:

Asus B450-F
G.Skill Trident Z CL 18 3200mhz
Ryzen 7 2700X (stock)
MSI GTX 1660TI 6G Gaming
Enermax Liqfusion 360

Angeschlossen:
Tastatur
Maus
Bildschirm
Controller

Wobei das was angeschlossen ist als Ursache rausfällt, dann müsste mein Laptop das gleiche Problem haben, ich switche mit den Geräten nämlich hin und her und benutze bei beiden das gleiche Equipment.

Die Fehler treten auch Random auf, es gibt also keine Ursache die das auslöst. Ein Fehlerprotokoll wird auch nie hinterlegt...

Weiß eventuell jemand woran das liegen könnte? Anderenfalls verbrenn ich die Kiste wie Hexen auf dem Scheiterhaufen, bin stink sauer auf die Mühle grad -.-

Grüße
zoVk
 
Was für ein Netzteil ist im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Welche Speicher sind das genau und mit welcher Frequenz werden die betrieben?
Bei Zen+ wird das über 2933 MHz kritisch.
 
Aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Seite installiert ?
Aktuelles Bios Update installiert ?
 
cpu-z ausm DL Bereich runterladen und mal nach der RAM Geschwindigkeit gucken. Ich geh mal davon aus, dein ASUS Board hat einfach den XMP Takt der RAMs genommen, obwohl dein Speichercontroller der CPU das nicht kann.
 
zoVk schrieb:
Ich hatte die letzten Jahre verteilt immer mal wieder Bluescreens... die letzten beiden habe ich mir sogar Notiert:

Win32kbase.sys
Dxgmms2.sys
Wie waren denn die Fehlercodes ("BCC" - z. B. SYSTEM SERVICE EXCEPTION) dazu?
Welche Treiber hast du für Chipsatz u. die anderen onboard-Devices installiert, speziell die Netzwerkkarte?
UEFI ist aktuell?
Falls unnötiges installiert ist, das Problem machen könnte (z. B. OC-Tools, Monitoring-SW, AV/Firewall/Sec.Suite), dann deinstalliere das alles zum Test.
Den Speicher würde ich schon mal mit einem bootfähigen Tool checken, und dessen Einstellungen im UEFI überprüfen (Takt, Timings, Spannung). Dann evtl. mit anderen/kompatiblen Settings testen.
Oder, da du vermutlich zwei Speichermodule hast, mit beiden einzeln testen, jeweils auf dem richtigen Slot des MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
407SW schrieb:
Was für ein Netzteil ist im Einsatz?
Oh gott, das weiß ich auf Anhieb gerade nicht mehr so recht, müsste aber ein Bequiet 500W sein. Soweit ich das errechnet habe müsste das von den Watt auch ausreichen. ZZgl verbaut sind auch noch:
2x SSD
1x M.2
2x 2TB WD Blue HDD

Hatte ich vergessen aufzulisten.

cscmptrbs schrieb:
Welche Speicher sind das genau und mit welcher Frequenz werden die betrieben?
Bei Zen+ wird das über 2933 MHz kritisch.
Ist ein 16GB Kit, betrieben werden die beiden mit 3200mhz, das lief aber bisher auch immer stabil, werd's wohl mal auf 3000 senken, daran dachte ich nicht als Fehlerursache.

Novocain schrieb:
Aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Seite installiert ?
Aktuelles Bios Update installiert ?
Hole ich nach, könnte das Problem sein. Chipsatz ist jedoch aktuell, habe direkt den aktuellen aufgespielt nach neuinstallation von Windows.

Silver Server schrieb:
Gibt es seit der Neuinstallation ein File im Ordner C:/Windows/Minidump?
Nope, sogar der Ordner existiert nicht. Es war bisher aber auch kein Bluescreen, lediglich das Abstürzen wie oben erklärt trat heute auf. Die Bluescreens waren vor der Neuinstallation, wobei ich mir gut denken kann das die bald wieder kommen :D

coxon schrieb:
cpu-z ausm DL Bereich runterladen und mal nach der RAM Geschwindigkeit gucken. Ich geh mal davon aus, dein ASUS Board hat einfach den XMP Takt der RAMs genommen, obwohl dein Speichercontroller der CPU das nicht kann.
Ich habe das im Bios damals selbst eingestellt, XMP (glaube hier heist das sogar anders) und dann auf 3200 Mhz erhöht, habe danach auch sehr lange Tests mit Prime95 und haste nicht gesehen gemacht, gab nie probleme. Trotzdem senk ich das mal um 200 wie oben beschrieben.

eYc schrieb:
Wie waren denn die Fehlercodes ("BCC" - z. B. SYSTEM SERVICE EXCEPTION) dazu?
Welche Treiber hast du für Chipsatz u. die anderen onboard-Devices installiert, speziell die Netzwerkkarte?
UEFI ist aktuell?
Falls unnötiges installiert ist, das Problem machen könnte (z. B. OC-Tools, Monitoring-SW, AV/Firewall/Sec.Suite), dann deinstalliere das alles zum Test.
Den Speicher würde ich schon mal mit einem bootfähigen Tool checken, und dessen Einstellungen im UEFI überprüfen (Takt, Timings, Spannung). Dann evtl. mit anderen/kompatiblen Settings testen.
Oder, da du vermutlich zwei Speichermodule hast, mit beiden einzeln testen, jeweils auf dem richtigen Slot des MBs.
Alle driver sind die aktuellen von der Asus Support-webpage zu diesem Board.
Tools sind nicht installiert - brauche ich nicht und wollte ich nach dem neu aufspielen von Windows auch gar nicht erst nutzen sondern das ganze erstmal so probieren.




-----------------------------------------

Ich werde mal das Bios updaten, hoffe das blöde Teil kackt dabei nicht ab, senke den Ramtakt und gucke dann nochmal. Ich hoffe es bessert sich was. Danke für die vielen Tipps bisher, vielleicht & hoffentlich fruchtet es.
 
zoVk schrieb:
Alle driver sind die aktuellen von der Asus Support-webpage zu diesem Board.
Hoffe der Chipsatztreiber kommt von der AMD Seite nicht von ASUS.

Welches BeQuiet ganz genau, bitte nachgucken und die Modellnr bzw Produktserie nennen.
 
Restart001 schrieb:
Weia, ließt sich so als sei es ne ALTE Unbekannte.
Wenns so ca. 5 Jahre Betriebszeit auf dem Buckel hat wirds Zeit
für was neues.
Ist ca ein Jahr alt, schreibe mir aber nicht direkt auf was ich kaufe, hab das eingebaut und die Schachtel liegt im Keller, weiß nur nicht auswendig welches das ist.

Novocain schrieb:
Hoffe der Chipsatztreiber kommt von der AMD Seite nicht von ASUS.

Welches BeQuiet ganz genau, bitte nachgucken und die Modellnr bzw Produktserie nennen.
Ich schraub das Teil jetzt nicht auf und ich geh jetzt auch nicht in den Keller, sobald ich Zeit dafür habe werde ich das tun, gerade jedoch sehr ungünstig.
Doch der Chipsatztreiber kommt von Asus, was sollte daran das Problem sein? // Ryzen Master wird jetzt trotzdem nachinstalliert.

------

Bios ist geupdated. Ram stand tatsächlich auf 3400 statt 3200, hab ihn jetzt auf 3200 runter und sollte das weiterhin zu Problemen führen wird es weiter gesenkt.
 
Chipsatztreiber bei Asus müssen nicht aktuell sein, meistens sind sie sogar total veraltet daher nur von der AMD Homepage da gibts immer die aktuelle Version.

Wegen dem Netzteil - mir ist es egal ob und wann du das machst und was das für nen Aufwand oder Weg du dafür hinter dich bringen musst -> ist ja dein PC mit den Bluescreens, ich möchte nur helfen und dafür braucht man Infos ;-)
Ergänzung ()

zoVk schrieb:
Ich schraub das Teil jetzt nicht auf und ich geh jetzt auch nicht in den Keller, sobald ich Zeit dafür habe werde ich das tun, gerade jedoch sehr ungünstig.
 
Ja schon klar, die Bluescreens treten ja nicht mehr auf, das letzte war der Absturz, aber klar ich versuche das so schnell wie möglich zu bewältigen. Ich wohne aber in einem Mehrfamilienhaus, wenn ich da jetzt anfange im Keller rumzuruschpeln oder hier den PC kreuz und quer zu schleppen klingelts aber bald an der Tür, ist ziemlich hellhörig hier, vorallem in der Nacht :/

Ich werd das morgen nach dem Aufstehen aber nachholen! :)
 
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben