Bluescreen "SYSTEM SERVICE EXCEPTION"

Zicolino

Newbie
Hallo zusammen,
auf meinem Laptop kommt es hin und wieder zu oben genanntem Bluescreen, dies passiert während des Abspielen von Videodateien (Mediatheken, Livestreams).
Ich habe mein BS Win10 schon zweimal über den Verkäufer neu aufspielen lassen, aber auch das half offenbar nichts.
Hat jemand eine Idee was den Bluescreen verursachen könnte?

Danke! Lg

Bei mir hat sich nach diesem Bluescreen meine SSD verabschiedet.
Überprüf mal deine Festplatte und sicher dir schonmal deine wichtigen Daten.

hey danke für deinen Tipp. Die Festplatte funktioniert noch, mach mir keine Angst. Habe den Laptop knapp 2 Jahre und von Anfang an diese Problematik.

Dein Problem ist leider so unspezifisch, als würdest du sagen: "Bei meinem Auto geht seit 2 Jahren ab und an einfach der Motor aus und auch das Auslesen des Steuergerätes hat nicht gebracht. Weiß jemand Rat?"
Da wird man dir nicht helfen können.
Ergänzung ()

Umtauschen nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen. Alternativ: Google erster Eintrag https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/94252-system-service-exception.html

Hallo, auch damit hilfst du mir weiter. Welche Angaben werden gebraucht um die Ursache eingrenzen zu können?

Es scheint ein Hardwareproblem zu sein. Aber eines was unspezifisch Auftritt. Also kann es am Mainboard liegen, CPU, GPU, Kabeln, Arbeitsspeicher, HDD/SSD oder angeschlossenen Geräten liegen. Man kann anfangen wie wild alles zu tauschen. Oder den Händler 3 Mal reparieren lassen und wenn es nicht besser ist, dann auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen. Auf Reparaturversuche hast du wieder neue Gewährleistung.

Was noch geht: memtest86+ durchführen, SSD/HDD überprüfen (weiß selber nicht welche Software) und mit Prime95 die CPU testen. Wenn das alles unauffällig ist, dann ist der Fehler ohne hardwaretausch nicht deterministisch auffindbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hinweise, ich werde das Gerät wiederholt zum Hersteller bringen und auf einen Umtausch drängen. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen um alle möglichen Fehlerquellen zu prüfen.

Zurück
Oben