Bluescreen "SYSTEM SERVICE EXCEPTION"

XCow

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Hallo Zusammen.

Ich habe einen Lenovo AIO A520. So einen: www.notebooksbilliger.de
Da dort eine alte und immer langsamer werdende HDD eingebaut war, habe ich diese bei unserem Computerladen vor Ort
(Arlt in Mannheim) durch eine SSD ersätzen lassen. Samt Klonen des Systems.

Nun habe ich seit der Umstellung jedoch das Problem, dass immer wieder Bluescreens mit der Meldung "System Servie Exception" auftauchen. So 2-3 mal am Tag.

Alle "normalen" Wege zum Überprüfen und Reparieren habe ich soweit schon durch.
... Nach Windows Updates suchen, Windows Problembehandlung, sfc /scannow, "Aktualisierung von Windows" per frischer ISO Datei...
Jedoch hat keine dieser Methoden einen Fehler gefunden.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch an veralteten Treibern / Programmen oder an einem Hardwarefehler (z.B. Ram) liegen kann. Leider weiß ich nicht, wie ich veraltete Treiber ausfindig machen kann.
Hier würde ich mich sehr über eure Hilfe/Hinweise freuen.

Im Anhang habe ich die letzten 3 Fehlermeldungen aus dem MiniDump-Ordner gepackt.
Soweit ich es sehen konnte, taucht als Fehlerquelle "ntoskrnl.exe" dort immer wieder auf.
Was bedeutet das?


Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    430,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

da hier auch Treiberdateien als "Caused by ...klif.sys ... iorate.sys" stehen, würde ich mal überprüfen, ob hier alles aktuell und kompatibel ist. Bei Lenovo: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...acentre-a520-all-in-one/downloads/driver-list (manuelle Aktualisierung wählen).
Auch Security Software (Kaspersky Lab Intruder Filter?) sorgt gerne für Schwierigkeiten.

XCow_Bluescreens.PNG


Liegt's nicht daran, würde ich auf jeden Fall den Arbeitsspeicher mit memtest86 überprüfen. Könnte defekt sein, oder er hat sich beim Transport gelockert. Öffnen, nachsehen, evtl. unter Beachtung von ESD rausnehmen und ordentlich neu einsetzen.
 
fffff805`8c3a0000 fffff805`8c3e2000 klids.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00042000
fffff805`83e00000 fffff805`83e0f000 klelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000F000
Das Antivirenprogramm Kasppersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch zu einem blue screen kommt?
 
Zurück
Oben