BlueScreen und Boot-Verweigerung wegen unbekanntem defekt

Motte001

Cadet 4th Year
Hallo,
beim Pc stürtzt in letzter zeit immer häufiger ab oder verweigert teilweise den bootvorgang. in diesem fall drehen lüfter an und man hört betriebsgeräusche für eine sekunde, danach geht der pc aus und es beginnt von vorne. wenn einmal der pc nach dem boot abstürzt, erhält der bluescreen die info, dass der pc wegen eines fehlers sich abschaltet.

mein system: http://www.sysprofile.de/id166517
(nicht übertaktet)

liegt evtl. an der ssd, da firefox auf der ssd instaliert ist und dauernd abstürzt

was kann ich jetzt machen, um den defekt herauszufinden?

Wenn der PC Problem macht, warum lässt du ihn immer noch übertaktet, wieso testest du ihn nicht erst mal auf Standardtakt? Immer diese Leute, übertakt seinen PC, aber wenn der PC Problem macht, frag immer andere Leute, warum:D

Touchthesky schrieb:
Immer diese Leute, übertakt seinen PC, aber wenn der PC Problem macht, frag immer andere Leute, warum:D

Warum liest du nicht erstmal richtig, bevor du ihm/ihr etwas vorwirfst. Es steht eindeutig da, dass der Rechner NICHT übertaktet ist. Immer diese Leute, die vorschnell etwas schreiben und sich dann wundern, warum man sie nicht ernst nimmt...

OK, Spaß beiseite.

Bootprobleme können ja leider von vielen Seiten kommen. Am besten mal versuchen, mit Minimal-Konfig (nur eine HDD/SSD, ein RAM-Riegel, keine optischen LWs) starten, und wenn es da keine Probleme gibt, nacheinander einzelne Teile wieder anbinden, bis das Problem wieder auftaucht, dann hat man den Fehlerteufel.

@ Sun-Devil

Wenn du auf sein Sysprofil gehst, da steht

Prozessor: Intel Core i5 2300 Sonstige Features:

Codename: Sandy Bridge
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads
Revision: D2
Tech.: 0.0320 µ
F.M.S.: 6.A.7 - Ext. 6.2A
Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX
Socket: Socket 1155 LGA
CPU-Takt: 3500.30 MHz
Multiplik.: x34.00
FSB: 102.95 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: 4 x 256 KBytes
L3 Cache: 6144 KBytes
Overclocked: Ratio+7 FSB+3Mhz

Touchthesky schrieb:
@ Sun-Devil

Wenn du auf sein Sysprofil gehst, da steht

Prozessor: Intel Core i5 2300 Sonstige Features:

Codename: Sandy Bridge
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads
Revision: D2
Tech.: 0.0320 µ
F.M.S.: 6.A.7 - Ext. 6.2A
Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX
Socket: Socket 1155 LGA
CPU-Takt: 3500.30 MHz
Multiplik.: x34.00
FSB: 102.95 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: 4 x 256 KBytes
L3 Cache: 6144 KBytes
Overclocked: Ratio+7 FSB+3Mhz

ist ein fehler meinerseits, hab ich nur falsch eingegeben. intel non k prozessoren kann man schlecht übertakten
Ergänzung ()

Sun-Devil schrieb:
Am besten mal versuchen, mit Minimal-Konfig (nur eine HDD/SSD, ein RAM-Riegel, keine optischen LWs) starten, und wenn es da keine Probleme gibt, nacheinander einzelne Teile wieder anbinden, bis das Problem wieder auftaucht, dann hat man den Fehlerteufel.

hab alle ramriegel überprüft, kein fehler gefundem
und habs auf ohne optische lws versucht, leider gibts dann immernoch probleme

Motte001 schrieb:
erhält der bluescreen die info, dass der pc wegen eines fehlers sich abschaltet.

Is tatsächlich INFO und keine Schikane.
Entweder mit dem Bluescreenviewer schauen was da angezeigt wurde (Screenshot) oder mal lesen.

Stop: 0x0000CODE ist sehr aussagekräftig.

Lade mal CPU-Z runter und mach mal von jedem Registermenü ne Screenschot

und wann stürzt der Pc immer ab ? bei bestimmten Programmen oder Spielen?

und ist die Fehlermeldung beim Absturz immer die gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
und wann stürzt der Pc immer ab ? bei bestimmten Programmen oder Spielen?
völlig unterschiedlich

Touchthesky schrieb:
und ist die Fehlermeldung beim Absturz immer die gleiche?
ich hab bei den bluescreens nie so genau hingeschaut. beim nächsten kann ich ja mal schaun
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Vielleicht ist das ja der Fehler? Schon mal das XMP-Profil ausprobiert?

das xmp profil hatte ich grad noch, dann habs ich aber raus
ich hab folgendes zur auswahl:

hier sind die gpu-z screens:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei dir nur ein XMP Profil für DDR31500? Ansonst stellst du mal deinen Ram auf 1333MHz 9-9-9-24 2T 1.5V manuell ein

p.s. Bilder kannst du auch hier direkt bei CB hochladen

Und wenn es mit 1.5v immer noch den 119er gibt, dann hebste das mal auf 1.55 testweise an.

hatte gerad wieder bluescreen "109", mit der einstellung "auto" im uefi bei ram spannung und takt.
Ergänzung ()

diesmal ein anderer bluescreen, der kommt immer wenn ich open office installieren will. kanns an der festplatte liegen?
P1060673.jpg

Zurück
Oben