Bluescreen und keine Ahnung, weshalb

Stibo

Cadet 4th Year
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Juni 2011
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88
Guten Morgen zusammen,

seit gestern Morgen stürzt mein System sporadisch ab, ich kann bislang nicht ausmachen, woran es liegt. Zuvor lief es mehr als zwei Jahre einwandfrei, am Wochenende habe ich noch eine ausgedehnte Spielesession gemacht und seit gestern Morgen ein Bluescreen nach dem anderen.

Mein System:

Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X

Storage
Crucial m4 SSD 128GB (Boot-Partition) | 2x Crucial MX100 1 TB

Mainboard
MSI B450 Tomahawk Max

Kühler
Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Speicher
G.Skill RipJaws V 16 GB, 3200

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming

Display
AOC 24G2U/BK

Soundkarte
Onboard

Netzteil
be quiet! Straight Power 550

Betriebssystem
Windows 10 Prof.

Ich habe von der Hardware alle neuesten verfügbaren Treiber installiert, ein BIOS-Update gemacht, das neueste Windows Funktionsupdate deinstalliert und Memtest86 laufen lassen - keine Besserung, keine Auffälligkeiten.

Bluescreenview Report habe ich mal angehängt, im Prinzip steht dort CRITICAL_PROCESS_DIED wegen ntoskrnl.exe.

Hat hier jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte? Wie gesagt, das System lief zwei Jahre ohne Murren und komplett ohne Änderung meinerseits (weder Hard- noch Software) erhalte ich Bluescreens. Nach ein wenig Googlerecherche stieß ich auf viele sehr genertische Tipps, die ich entweder schon befolgt habe oder die nichts brachten (sfc /scannow, Treiberupdate, BIOS-Update, ...).

Wer helfen kann, bitte gerne, wer mehr Infos braucht auch einfach sagen!

Danke vorab,
Stibo
 

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Guten Morgen,

wurden kurz vor dem ersten Auftreten der Fehler Updates installiert? Hast du eventuell eines dieser unsäglichen "Cleaner"-Programme genutzt? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo irgendwas in der Registry zerschossen wurde von so einem Tool.
Ansonsten mal ein Windows 10 Installationsmedium erstellen und versuchen Windows mit den Reparaturoptionen zu retten.
 
Red Sun schrieb:
Guten Morgen,

wurden kurz vor dem ersten Auftreten der Fehler Updates installiert? Hast du eventuell eines dieser unsäglichen "Cleaner"-Programme genutzt? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo irgendwas in der Registry zerschossen wurde von so einem Tool.
Ansonsten mal ein Windows 10 Installationsmedium erstellen und versuchen Windows mit den Reparaturoptionen zu retten.

Nein, keine Updates und nein, von "Cleanern" und "Tweakern" halte ich nichts.
Beim Schritt mit dem Installationsmedium bin ich gerade, ich wollte nur parallel mal fragen, ob hier noch jemand Ideen hat. :) Werde dann berichten, wie es lief!
 
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Reaktionen: Red Sun
Der Kernel stürzt immer an der selben Stelle ab. Ich würde ggf. auch mal an das RAM denken. Versuchs vielleicht mal mit nur einem Riegel!? Ich weiß, normalerweise sind die RAM-BSODs mit Seitenfehlern begründet und nicht mit dem Kernel. Dennoch glaube ich mich zu erinnern, dass ich bei einer früheren (Intel-)Plattform mal ähnliche Probleme hatte, die mit dem RAM respektive den RAM-Slots zusammenhingen: wenn alle Speicherbänke belegt waren, kam es auf dem ASUS-Board zu Spannungsabfällen, die einen BSOD(mit verschiedenen Begründungen) zur Folge hatten. Damals half es bei mir, das RAM-Voltage manuell etwas anzuheben. Nicht zu viel, denn sonst läuft es zu heiß.
 
sidewinderpeter schrieb:
Der Kernel stürzt immer an der selben Stelle ab. Ich würde ggf. auch mal an das RAM denken. Versuchs vielleicht mal mit nur einem Riegel!? Ich weiß, normalerweise sind die RAM-BSODs mit Seitenfehlern begründet und nicht mit dem Kernel. Dennoch glaube ich mich zu erinnern, dass ich bei einer früheren (Intel-)Plattform mal ähnliche Probleme hatte, die mit dem RAM respektive den RAM-Slots zusammenhingen: wenn alle Speicherbänke belegt waren, kam es auf dem ASUS-Board zu Spannungsabfällen, die einen BSOD(mit verschiedenen Begründungen) zur Folge hatten. Damals half es bei mir, das RAM-Voltage manuell etwas anzuheben. Nicht zu viel, denn sonst läuft es zu heiß.

Memtest86 hat (ohne besondere Einstellungen zu setzen) keine Fehler gezeigt, aber werde ich auch testen. Stellt sich nur die Frage, wie :D, aber Google wird wohl helfen können.

[Edit] Bestückt sind ja auch nur 2 / 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar der zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Was sagt CrystalDiskInfo zu der Crucial M4? Die SSD hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, vielleicht macht die mittlerweile Fehler.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar der zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Siehe unten.

Powl_0 schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo zu der Crucial M4? Die SSD hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, vielleicht macht die mittlerweile Fehler.

Siehe angehängten Screenshot.
 

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  • CrystalDiskInfo_20210302113128.png
    CrystalDiskInfo_20210302113128.png
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    946,2 KB · Aufrufe: 213
CRITICAL_PROCESS_DIED (ef)
Ein kritischer Systemprozess ist gestorben

In der Dumpfile ist zu sehen dass der Prozess das Programm crss.exe ist.
THREAD ffff9c8e5db270c0 Cid 0338.109c Teb: 0000004220458000 Win32Thread: ffff9c8e61442440 RUNNING on processor 4
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8007dc2aa14
Owning Process ffff9c8e5e321140 Image: csrss.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 236688
Context Switch Count 781 IdealProcessor: 1
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ff97e1b5670
Stack Init ffff998ea8dfec90 Current ffff998ea8dfd570
Base ffff998ea8dff000 Limit ffff998ea8df9000 Call 0000000000000000
Priority 14 BasePriority 13 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
ffff998e`a8dfdd98 fffff800`7e0ca0b9 : 00000000`000000ef ffff9c8e`5e321140 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffff998e`a8dfdda0 fffff800`7dfa1a3b : ffff9c8e`5e321140 fffff800`7d915cf5 ffff9c8e`5e321140 fffff800`7d8ec698 : nt!PspCatchCriticalBreak+0x115
ffff998e`a8dfde40 fffff800`7ddb799c : ffff9c8e`00000000 00000000`00000000 ffff9c8e`5e321140 ffff9c8e`5e321140 : nt!PspTerminateAllThreads+0x1e7e4f
ffff998e`a8dfdeb0 fffff800`7dece819 : ffffffff`ffffffff ffff998e`a8dfdfe0 ffff9c8e`5e321140 00000000`00000000 : nt!PspTerminateProcess+0xe0
ffff998e`a8dfdef0 fffff800`7d9d5358 : 00007ff9`00000338 ffff9c8e`5db270c0 ffff9c8e`5e321140 ffff998e`a8dfe130 : nt!NtTerminateProcess+0xa9
ffff998e`a8dfdf60 fffff800`7d9c78b0 : fffff800`7d9eee7e ffff998e`a8dfea58 ffff998e`a8dfea58 ffff998e`a8dfe130 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28 (TrapFrame @ ffff998e`a8dfdf60)
ffff998e`a8dfe0f8 fffff800`7d9eee7e : ffff998e`a8dfea58 ffff998e`a8dfea58 ffff998e`a8dfe130 00007ff9`7e15d000 : nt!KiServiceLinkage
ffff998e`a8dfe100 fffff800`7d9d5a5d : ffff9c8e`5e321700 fffff800`7d8cfcc6 00000000`00000800 ffff998e`a8dfeb00 : nt!KiDispatchException+0x1c9a2e
ffff998e`a8dfe920 fffff800`7d9d1c43 : 00000000`000a0b5e ffff998e`a8dfeb80 00000000`00000000 ffff9c8e`55c6f001 : nt!KiExceptionDispatch+0x11d
ffff998e`a8dfeb00 00007ff9`8133e312 : 00000000`00000000 00000042`00000000 00007ff9`81388604 00007ff9`813c1eef : nt!KiPageFault+0x443 (TrapFrame @ ffff998e`a8dfeb00)
00000042`20881560 00000000`00000000 : 00000042`00000000 00007ff9`81388604 00007ff9`813c1eef 00007ff9`7e15d000 : 0x00007ff9`8133e312
Die Datei csrss.exe ist Bestandteil der System-Dateien von Windows 10.
Die Datei sorgt dafür, dass die Anwendungsfenster korrekt eingerichtet und verwaltet werden. Außerdem sorgt csrss.exe auch dafür, dass Teile von anderen Windows-Prozessen und laufenden Anwendungen gestartet und beendet werden.

Da ist das Betriebssystem an sich abgestürzt. Ich würde erst mal Windows 10 neu, clean installieren. Erst wenn dann der Fehler weiter auftritt würde ich nach einem Hardwarefehler suchen.
 
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Habe Windows 10 jetzt eben frisch neu installiert (alte Partition gelöscht, neue Partition erstellt und darauf installiert) und hatte wieder einen Absturz (allerdings ohne Bluescreen). Der Bildschirm blieb einfach schwarz.

Was ich noch im Eventlog fand ist folgender Eintrag:

EnhancedStorage-EhStorTcgDrv (EventID 10)

A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12

Nach ein bisschen Recherche scheint das aber nicht die Ursache zu sein. Würde mich auch wundern, wenn es zwei Jahre lang lief und dann plötzliche Probleme mit BitLocker (das nichtmal aktiviert ist) auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir heute Morgen vorsorglich eine neue SSD geordert, die tatsächlich per Sametime Delivery eben geliefert wurde. Habe mittels Acronis die SSD geklont und die neue eingebaut und bin mal gespannt, ob das etwas gebracht hat...
 
Silver Server schrieb:
Warum klonst Du wenn Windows nicht ohne Fehler läuft? Da klonst Du die Fehler mit.
Ich rate zur Neuinstallation.

Weil das eine absolut frische Installation ohne jegliche Programme war. Wenn der Fehler hier auch existiert, vermute ich nicht das OS. Sollte es jetzt nochmal crashen installiere ich neu, wenn nicht, dann war's ziemlich sicher die alte SSD.
 
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