Bluescreen wegen externer Festplatte?

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
181
Hallo,

ich benutze an meinem PC (Win7 64-bit) eine Samsung Spinpoint F3 im Easynova-Gehäuse. Dort sind meine ganzen Spiele drauf, ich spiele sie auch direkt von dort aus. Mit dem PC ist sie über eSata verbunden. Mein Problem nun:

Bei manchen Spielen (genauer gesagt nur bei zweien: Metro 2033 und Football Manager 11) bleibt gelegentlich das Bild für mindestens eine Minute komplett stehen, während danach ein Bluescreen kommt mit der Meldung "NTFS.sys (deswegen auch mein HD-Verdacht) bliblablub", verschwindet sehr schnell. Ich kann aus dem Spiel raustabben, aber nichts anklicken, nichts in der Taskleiste, nichts auf dem Desktop und im Spiel sowieso nicht. Die Spiele laufen performancetechnisch 1a, lediglich diese Abstürze sind extrem nervig. Bei keinem anderen Spiel hab ich das so, ich kann für dauerhafte Auslastung sorgen und nichts passiert. Einer eine Idee, wie ich das Problem anpacken muss?

Gruß
 
ist mit football manager 11 der von EA gemeint? und wenn ja ist der auch Internet gebunden?
 
Sind vielleicht einfach die Sektoren des externen HDs defekt, wo die zwei Spiele lagern?
 
Ne, ist der Manager von Sega.

@Qarrr³

Irgendeine Möglichkeit das einfach zu testen, möglichst ohne die Daten zu löschen?
 
Das Programm HDTune installieren, die richtige Platte oben aussuchen und beim Reiter ErrorScan Start drücken und nicht den QuickTest machen.
 
Kann es sein, dass bei dir ein Stop 0x24 Fehler beim Bluescreen angezeigt wird?

Das würde auf ein fehlerhaftes Dateisystem hindeuten (NTFS Fehler).

Öffne bzw. starte die Eingabeaufforderung als Administrator (mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator starten" auswählen) und gebe folgenden Befehl ein: "chkdsk X: /f /r" (ohne ""). "X" steht für den Laufwerksbuchstaben deiner externen Festplatte. Sollte die Externe in mehrere Partitionen aufgeteilt sein, musst du den Befehl für jede Partition (Laufwerksbuchstaben) wiederholen.

Chksk (Checkdisk) überprüft dann das entsprechende Laufwerk auf Fehler (incl. Dateisystem) und repariert diese.
 
Genau so ein Fehler wurde mir angezeigt. Ich hab den Test durchgezogen und werd jetzt erstmal ein paar Tage testen, wie stabil sich das ganze verhält. Vielen Dank erstmal bis hierhin!
 
Zurück
Oben