Bluescreen weil netzteil zu schwach?

Kuhakux33

Newbie
Hey hab jetzt seit n paar Wochen n ernstes problem.
Meistens wenn ich am zocken bin krig ich einfach komplett random nen Bluescreen. Hab meine Graka aufgewertet von ner 980 auf ne 1080 Ti wollte fragen ob das daran liegen kann das mein Netzteil das nimmer packt. Weil der PC schmiert nur unter last ab

PC specs
Gigabite z97 hd3, (4-5 Jahre alt)
I7 4790k 4ghz (nie übertaktet) (4-5 Jahre alt)
Asus GTX 1080 ti Strix (weiß net sry)
16gb corsair vegenace ram (4-5 Jahre alt)
650 Watt be quiet netzteil 80+ Bronze (ca 4-5 Jahre alt)

Von der reinen Nennleistung her ist das NT niemals zu schwach, da würde auch ein gescheites mit 500W langen. Normale Alterung kann das auch nicht sein, so sehr baut ein NT nicht ab. Ob es aber irgendwo defekt ist? wer weiß... bisschen mehr als ne normale 980 verbraucht ne 1080 Ti schon.

Ich würde mich aber bei der Fehlersuche nicht nur auf das NT fixieren. Vielleicht auch ein hitzeproblem?

djducky schrieb:
Ich würde mich aber bei der Fehlersuche nicht nur auf das NT fixieren. Vielleicht auch ein hitzeproblem?
aye behalte mal die temps im auge
austausch netzteil zum testen
und memtest um ram probleme auszuschließen

einfach mal machen und schauen ob sich was verändert bzw ob dabei was rauskommt :)

Also Temperaturen auf voll last von Prozessor sind so bei 80 und graka sind so bei ca 60 Grad

Andere Fehler n sind mitlerweile eigentlich schon fast alle ausschließbar. Habe alles durch probiert was ich gefunden habe.

Fehlercode des Blue screens:Whea Uncorrectable Error

Treiber und Windows alles aktuell (neuen Windows installation hat nix bewirkt)
Ssd mit chkdsk auf Fehler überprüft leider ohne erfolg

Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
aye behalte mal die temps im auge
austausch netzteil zum testen
und memtest um ram probleme auszuschließen

einfach mal machen und schauen ob sich was verändert bzw ob dabei was rauskommt :)

Mem test schon gemacht nichts teps konstant hab es auch mit der 980 noch mal versucht da passiert nix läuft alles.
Netzteil müsste ich mir erst eins besorgen xD würde aber dann wahrscheinlich n corsair 750 Watt 80+gold holen

Grafikkarte btw Standart mäßig übertaktet 1740 MHz core und 12000 MHz ram speed
Ergänzung ()

Wie net ob es so relevant is aber prozessor geht im boost takt auf 4.3 GHz hoch weiß net ob das so viel ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Auf was läuft den der RAM.
Vielleicht zu hoch eingestellt und da die 1080ti mehr CPU vordert wie die 980 wäre das eine möglichkeit.
80crad an der CPU ist schon viel finde ich, vorallem wenn die GPU nur 60 crad hat.
80 sind nicht schädlich aber wenn die GPU auf 60 crad im geschlossenen Gehäuse bleibt ist 80 bei der CPU schon auffällig.
Netzteil kann sein,es gibt auch komische Fehlerbilder wenn die Leistung nachlässt vom Netzteil. Meistens oder auch fast immer schaltet das Netzteil vorher schlagartig ab und Win startet neu ohne Fehlermeldung.

Der 4790K sollte aber 4,4GHZ machen im Turbo...

Dein Bluescreen zeigt ein Cache/Vin Voltage Problem. Neustes Bios drauf? Gerade in Bezug auf Pascal Karten hatten einige Boardhersteller ebenfalls ein Update raus gebracht. Ansonsten, einfach mal manuel die VIN Voltage manuell fixen auf 0.05 höher als sie auf Auto anzeigt. Dann weiter testen.

Am NT liegt es nicht zu 99%. Wenn die Karte zu wenig Saft bekäme, hättest du Blackscreens, seltestens einen Bluescreen.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...er/bug-check-0x124---whea-uncorrectable-error

Cause
This bug check is typically related to physical hardware failures. It can be heat related, defective hardware, memory or even a processor that is beginning to fail or has failed. If over-clocking has been enabled, try disabling it. Confirm that any cooling systems such as fans are functional. Run system diagnostics to confirm that the system memory is not defective. It is less likely, but possible that a driver is causing the hardware to fail with this bug check.

Siehst du neben Whea errors noch einen parameter wert. Bei 0x4 wäre es ein pcie Problem und würde in deinem Fall auf die Grafikkarte hinweisen

Siehst du den

Kuhakux33 schrieb:
Whea Uncorrectable Error

mein letzter WHEA-Error unter Win10 war ein zu hoher Ramtakt ...

Greenpeople schrieb:
ist 80 bei der CPU schon auffällig.

die ungeköpften 4790K werden ziemlich heiß. Und wenn du dann noch ein schlechtes Sample erwischst, sind 80° völlig normal. Zudem ist der Kühler ja nicht angegeben ... und die Umgebungstemperatur fehlt.

The Pack schrieb:
Der 4790K sollte aber 4,4GHZ machen im Turbo...

Beim 4790K aber nur SingleCore, alles darüber ist dann 4,3 und 4,2

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
lun4ticx schrieb:

Da gebe ich dir recht, wurde aber auch nicht angegeben vom TE

cloudman schrieb:
Siehst du neben Whea errors noch einen parameter wert. Bei 0x4 wäre es ein pcie Problem und würde in deinem Fall auf die Grafikkarte hinweisen

Siehst du den

Nope nur der Whea error

The Pack schrieb:
Dein Bluescreen zeigt ein Cache/Vin Voltage Problem. Neustes Bios drauf? Gerade in Bezug auf Pascal Karten hatten einige Boardhersteller ebenfalls ein Update raus gebracht. Ansonsten, einfach mal manuel die VIN Voltage manuell fixen auf 0.05 höher als sie auf Auto anzeigt.

Weiß nicht so recht wie ich das BIOS update und was meinst mit VIN Voltage?

Greenpeople schrieb:
Auf was läuft den der RAM.
Vielleicht zu hoch eingestellt und da die 1080ti mehr CPU vordert wie die 980 wäre das eine möglichkeit.
80crad an der CPU ist schon viel finde ich, vorallem wenn die GPU nur 60 crad hat.
80 sind nicht schädlich aber wenn die GPU auf 60 crad im geschlossenen Gehäuse bleibt ist 80 bei der CPU schon auffällig.

Sry hab mich vertippt und es nicht bemerkt^^ GPU läuft auf 70°
Ram Läuft auf 1600 mhz

lun4ticx schrieb:
die ungeköpften 4790K werden ziemlich heiß. Und wenn du dann noch ein schlechtes Sample erwischst, sind 80° völlig normal. Zudem ist der Kühler ja nicht angegeben ... und die Umgebungstemperatur fehlt.

Ja Standard Lüfter umgebungstemeratur etwa 23°c

Ja wenn er auf allen 4 Kernen Läuft ist er bei etwa 4.3 ghz sonst 4.4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt einiges versucht und habe festgestellt wenn ich die Power meiner Graka mithilfe von Asus GPU Tweak 2 begrenze läuft alles ohne abzustürzen. Ich denke mal das ich mir dann wohl wirklich ein neues NT holen sollte xD

Sonst geh in den roten elektro Markt, hole da eins deiner Wahl und teste es.
Bei Gefallen behaltet es und wenn nicht gibt's es zurück.
Hab ich auch schon gemacht und konnte somit mein Fehler finden, nur war es mir zu blöd alles wieder auszubauen das ich das Netzteil behalten habe obwohl es nicht ganz dem entspricht was ich wollte.

Joa müsste man nur Geld haben um schnell mal eins zu holen xD Muss auf mein Gehalt warten dann teste ich es und stell alles Zurück xD

Zurück
Oben