Bluescreens, Abstürze und generell sehr schlechte Performance!

Backprofi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Ich bekomme ständig Bluescreens und der PC stürzt sehr regelmäßig ab. Weiterhin kann ich keine großen Daten abspeichern. Wenn ich z.B ein Spiel herunterlade, sind diese Dateien beschädigt. Dies kommt bei fast allen größeren Dateien vor.
Hier nun erstmal meine Konfiguration:
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
GPU: AMD Radeon R9 280
RAM: 4x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+
HDD: 2x 500 GB SATA 7200 rpm
PSU : STRAIGHT POWER E9 | 400W

Zu den Bluescreens, meistens ist es dieser hier : http://imgur.com/f3GEMRS
Aber es tretten recht häufig sehr unterschiedliche Bluescreens auf. Ich kann gerne, falls verlangt, die DMP Dateien hochladen.
Auch habe ich ein MEMTEST durchlaufen lassen, einmal mit alten RAM und einmal mit neuem, hatte SEHR hohe Fehlerzahlen nach kurzer Zeit.
Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen!

Entweder Netzteil oder Mainboard oder RAM ist defekt. Bei der Marke und der knappen Dimensionierung tippe ich aufs Netzteil. Schau dir mal im BIOS/UEFI Setup die Spannungen der einzelnen Leitungen an - da darf nichts mehr als 10% vom Soll abweichen.

Also MEMTEST nur mit 1 RAM-Riegel machen -> kommt ein Fehler einen tauschen und nochmal -> so kannst du den defekten Riegel identifizieren.

Bei der Marke und der knappen Dimensionierung tippe ich aufs Netzteil.

Für die R9 280 und den FX6300 sollte das Be Quiet Straight Power 400W ausreichen.

Nur wenn eins der beiden übertaktet werden soll, würde ich ein 500W Netzteil einbauen.

Aber es liegt ja wohl am RAM, selbst wenn Memtest nur einen Fehler ausgibt, ist er defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten!!

Tricky56 schrieb:
Du schreibst doch schon, dass dein RAM fehler hat ?!?! Was willst du denn hören ?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für die R9 280 und den FX6300 sollte das Be Quiet Straight Power 400W ausreichen.

Nur wenn eins der beiden übertaktet werden soll, würde ich ein 500W Netzteil einbauen.

Aber es liegt ja wohl am RAM, selbst wenn Memtest nur einen Fehler ausgibt, ist er defekt.
djvantob schrieb:
Also MEMTEST nur mit 1 RAM-Riegel machen -> kommt ein Fehler einen tauschen und nochmal -> so kannst du den defekten Riegel identifizieren.

ich habe mir komplett neuen RAM gekauft und der zeigt auch Fehler an (selbst wenn ich nur einen Riegel einbaue) , auch einige bluescreens haben nichts mit dem RAM zutun, wollte nur sichergehen bevor ich jetzt neuen kaufe, das es wirklich nur am RAM liegt.

thompson004 schrieb:
Bau mal einzelne Riegel aus bis du bei Memtest keine Fehler mehr hast. 16GB RAM mit 1066 MHz bei nem AMD - System sind eh unnötig^^

Was wäre denn eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, werde ich nun in Angriff nehmen und meine Ergebnisse hier posten!

Wenn die Probleme mit dem neuen RAM auch noch sind, würde ich das Board tauschen.
Das MSI ist außerdem Käse.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für die R9 280 und den FX6300 sollte das Be Quiet Straight Power 400W ausreichen. ...
So eindeutig ist das eben nicht. Wenn das Netzteil defekt ist und phasenweise auf irgendwelchen Leitungen die Spannnung wegbricht (oder noch schlimmer zu weit über das Soll hinaus geht) läuft auch Hardware wie mitunter RAM-Module unstabil und nichts anderes zeigt Memtest86+. Es zeigt nicht, ob ein Modul defekt ist, sondern lediglich, ob Fehler auftreten. Deswegen sollte man bei jeder Art von Hardware-Problemen zu allererst die Netzteilspannungen überwachen.

P.S.
Meine Mutter hat übrigens einen Rechner mit einem 13 Jahre alten MSI K7N2 Delta, das heute noch stabil läuft - also Käse ist MSI nicht immer, auch wenn ich persönlich Gigabyte wegen DualBIOS bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Backprofi schrieb:
ich habe mir komplett neuen RAM gekauft und der zeigt auch Fehler an (selbst wenn ich nur einen Riegel einbaue) , auch einige bluescreens haben nichts mit dem RAM zutun, wollte nur sichergehen bevor ich jetzt neuen kaufe, das es wirklich nur am RAM liegt.

Erschwerend für die Fehlerursachensuche kommt hinzu, dass Fehler die mit Memtest86+ angezeigt werden auch durch ein defektes Motherboard oder eine defekte (oder Übertaktete?) CPU hervorgerufen werden können.

Zurück
Oben