Bluescreens, Abstürze und CPU Auslastung 100%

Das klingt wirklich nicht allzu intelligent :D
Aber bisher ist nichts durch das Loch gerutscht und wenn ich nicht gerade kopiere, habe ich sie abgeschlossen. Ich traue mich nicht, das windows 10 upgrade ohne sicherung durchzuführen und meine optionen sind begrenzt. ~.~

Ist 2,8mb/s eigentlich eine normale Festplattengeschwindigkeit? Hatte irgendwo mal gelesen, dass C: so viel leistet.
Montag kommt hoffentlich mein Satakabel an, dann könnte ich eine 2TB interne anschließen und ein systemabbild machen. Die dauer hängt aber bestimmt auch mit der geschwindigkeit von C: zusammen, oder? Ich weiß nicht, ob mein Computer das vor dem nächsten Absturz durchziehen könnte.


rg88 schrieb:
Also:
liste auch nochmal die GESAMTE Hardware auf, also auch alles was zusätzlich noch eingebaut oder angesteckt ist. (wirklich alles: mit Anschlußart/Schnittstelle und genaue Produktbeschreibung)

Für die Schnittstellen warte ich lieber auf Tageslicht und mache ein Foto, bis dahin blamiere ich mich einfach mal komplett indem ich versuche die dazugehörigen Namen abzulesen? :lol:

Mainboard: ASUS P8Z77-V LE
Prozessor: Intel Core i5-3570K @3,4GHz
Boxed Lüfter an CPU_FAN
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 480 Dual OC 8GB GDDR5 256bit Schnittstelle PCIEX16_1?
Netzteil: LC6600GP2 V2.3 (600W) an EATX12V
WLan-karte: TP-Link 300Mbps Wireless N Adapter Schnittstelle PCI3
DVD/CD-ROM Laufwerk: Super Multi DVD Rewriter model GH24NS90 (? Im Gerätemanager heißt es HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 SCSI CdRom Device) Schnittstelle SATA3G_4
Seagate Barracuda 500GB (ST500DM0 02-1BD142 SCSI Disk Device) Schnittstelle SATA3G_5
USB Maus von SharkForce
USB Tastatur von Kensington (funktioniert unter Windows nur an einem einzigen USB Slot, außerhalb von Windows an jedem beliebigen)

Oben genannten Komponenten spielen immer mit. Momentan abgeschlossen aber generell verwendet:

Asus Monitor über HDMI (zur Zeit benutze ich einen alten Medion Monitor (DVI), damit ich nicht noch mehr hin und her schleppen muss)
Razor Headset
Meine unbeliebte Toshiba Festplatte
Wacom Intuos 5 Tablet (USB)


Von den anderen Komponenten habe ich keine Ahnung, da kann ich auch nur aus dem Gerätemanager abschreiben. Reicht ein Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würds mich brennend interessieren, ob deine Freezes auch ohn die TP-Link-Karte passieren, sprich ausbauen und den Rechner über LAN-Kabel betreiben und gegentesten
 
rg88 schrieb:
Dann würds mich brennend interessieren, ob deine Freezes auch ohn die TP-Link-Karte passieren, sprich ausbauen und den Rechner über LAN-Kabel betreiben und gegentesten

Hab kein LAN-Kabel zur Hand. Habe die TP-Link ausgebaut, beim ersten Hochfahren hat sich kaum was getan, so wie es sich verhält wenn ich bei 100% CPU auslastung versuche herunterzufahren. Nach Neustart hat mein PC vielleicht 2h durchgehalten und dann wieder Freeze, diesmal aber mit Bluescreen. Die Bluescreens brechen immer ab seit ich aktiviert habe, dass Minidumps gespeichert werden sollen. Manchmal tauchen sie gar nicht erst auf und manchmal fangen sie an zu zählen (dumping physical memory to disk) und der Rechner startet plötzlich neu.

shadowrid0r schrieb:
W10 pro anstatt W7

Ganz ruhig, kein Streit notwendig. Ich kann eh kostenlos upgraden. ^_^

rg88 schrieb:
-> ist im Ereignisprotokoll System Warnungen und Fehler bezüglich etwas vorhanden? Idealerweise um den Zeitpunkt des Freezes.

Ja tatsächlich, eine ganze Menge sogar. Über 800 Fehler in der letzten Stunde. Unter Ereigniseigenschaften steht etwas von disk oder disk1. Wie werte ich das aus? Wenn ich wieder an den PC kann, mache ich mal Screens.

Ereignis1.jpgereignis2.jpgereignis3.jpgereignis4.jpgereignis5.jpg

Das waren "Ereignisse der Zusammenfassungsseite"
Hier kommen "Administrative Ereignisse"

ereignis 6.jpgereignis7.png
Unter dem Ereignis des letzten Screens steht:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "ESRV_SVC_QUEENCREEK" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Error [3]: [ERROR_APPLICATION_UNABLE_TO_INIT_INPUTS][0x7a].
Problem: [Input Library [11]: [C:\Program Files\Intel\SUR\QUEENCREEK\intel_turbo_input.dll] - [cc119818-18f4-41c4-aa6d-af8ed12598ea] Failed To Initialize.].
Solution: [Please Check the Input Library.].
Occurred: [Sat Apr 08 14:45:20 2017].
In file: [intel_modeler_open_device.c].
At line: [7558].

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
da haben wir das Problem. Tausch die SATA-Kabel gegen neue aus und wenn die disk-Fehler bleiben, dann ist eine der Platten hinüber.

Wenn es immer Harddisk1 ist, dann liegt es nur an einer Platte. In der Datenträgerverwaltung siehst du welche der Platten Disk1 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das SATA-Kabel von meinem DVD laufwerk verwendet, macht leider keinen Unterschied.

In der Datenträgerverwaltung sehe ich leider gar nichts, außer dass C: an erster Stelle steht. Ist das gemeint?

Könnte es nicht doch irgendwas mit den Treibern sein? Schließlich aktualisiere ich diese nur automatisch über Rechtsklick. Kann ich irgendwo eine Auflistung aller Treiber und deren Versionen sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :^) C: ist Datenträger 0. Dann wird 1 bestimmt G: sein. Und wie kommt es dann zustande, dass mein System abstürzt, wenn G: gar nicht angeschlossen ist?
 
Bei dir liegen zumindest schon mal mehrere Probleme vor.
Die Disk-Fehler zusammen mit den SMART-Werten sagen aber klar eines: Rette die Daten von G: solange es noch geht und tausch die Platte aus. Die könnte jederzeit ausfallen. Als Sicherungsplatte ist sie ebenso vollkommen ungeeignet.

Wenn du deine Daten dann gesichert hast, dann überprüfe die Windows-Installation mit sfc /scannow.

Zusätzlich nimmst du jetzt noch Bluescreenview her und schaust, ob da eventuell was ausgegeben wird und machst davon bitte Screenshots
 
Mit daten retten ist nicht viel momentan, ich lass sie erstmal abgeschlossen und kümmere mich um eine neue Festplatte. Wäre es dumm, alles 1:1 rüberzuschieben?

Sfc /scannow habe ich schon ausgeführt, alles in Ordnung :/

Es werden immer noch keine minidumps gespeichert, da die Bluescreens abbrechen. :(
 
Gibt Klonprogramme, kriegst du bestimmt Programmtips auf Anfrage.

Der Standardvorgang mit Betriebsmitteln ist Sicherung erstellen der aktuellen Installation auf einen anderen Datenträger, Platte tauschen, Windows Setup booten(DVD/Stick),benutzerdefiniert bis Datenträgermenü, neue Platte partitionieren/formatieren(Systempartition natürlich mindestens gleichgroß), dann Setup abbrechen/neu booten, Reparaturoptionen unten im Setup aufrufen, komplette Wiederherstellung, anfangs erstellte Sicherung auswählen, warten, fertig, Windows starten.

Ist 2,8mb/s eigentlich eine normale Festplattengeschwindigkeit?
Kommt drauf an.
Kannst deine Platten ja mal grob mit CrystalDiskMark(Portable) benchen.
 
Hey, tut mit leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, bin krank geworden.
Inzwischen habe ich meine neue interne Festplatte eingebaut, ein Systemabbild erstellt und Windows 10 installiert. Es läuft tatsächlich alles besser. Bisher keine Bluescreens oder volle CPU Auslastungen.
Jetzt geht es an die Datenrettung von meiner Intenso. Kopieren und rüberschieben funktioniert nur bedingt. Es dauert ewig und einige Dateien können nicht gelesen werden. Außerdem stoppt es immer wieder. Manuell ist es einfach nicht machbar.
Ich habe nach Klontools gesucht, aber ich möchte ja keine exakte Kopie haben und die Fehler mit übertragen.
(Habe die Festplatte auch schon an einen anderen Computer angeschlossen, da sieht es nicht anders aus)

Habt ihr eine Idee, wie ich die Dateien von meiner externen Festplatte runterbekomme? Eventuell auch, wie ich nicht lesbare Dateien wieder heile mache?
 
Datenrettungsprogramm und was damit nicht rettbar ist, Pech gehabt.
Künftig öfter mal die Platten prüfen und Backups anlegen oder früher ersetzen.
Hast dich ja schon schlau gemacht bei der Datentrettung, seh ich gerade. Da solltest du auch weitermachen.

Bei externen HDDs künftig drauf achten: Keinen Erschütterungen aussetzen. Gar keinen. Wie rohe Eier behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Datenrettungsprogramm und was damit nicht rettbar ist, Pech gehabt.
Künftig öfter mal die Platten prüfen und Backups anlegen oder früher ersetzen.
Hast dich ja schon schlau gemacht bei der Datentrettung, seh ich gerade. Da solltest du auch weitermachen.

Bei externen HDDs künftig drauf achten: Keinen Erschütterungen aussetzen. Gar keinen. Wie rohe Eier behandeln.

Datenrettungsprogramme > Da habe ich auch nur Programme zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien gefunden. Ich bin kurz davor, meine Festplatte zu formatieren, um dann zu sehen, was sich wieder herstellen lässt :D Die Daten sind ja noch da, lassen sich größtenteils auch benutzen, bloß extrem langsam.

Danke für die Tipps, ich bestelle mir definitiv gleich eine weitere Festplatte für Backups.

Habe gerade Ubuntu auf einen USB Stick gepackt, wünsch mir Glück, dass ich damit ein wenig rumschieben kann. :D
 
Adriana schrieb:
Ich bin kurz davor, meine Festplatte zu formatieren, um dann zu sehen, was sich wieder herstellen lässt :D
Das ist eine ganz schlechte Idee. Du agierst schon viel zu lange ohne klare Struktur an dieser externen Platte. Fakt ist: Wenn ein Verdacht auf Defekt vorliegt, müssen sofort gezielte Maßnahmen erfolgen, ohne dass erst dieses, dann jenes probiert wird. Konkret müssen unbedingt Schreibzugriffe unterlassen werden, vielmehr ist sofort eine Sicherung mittels exakt dafür geeigneter Programme anzufertigen. Zu nennen ist hier z.B. dd_rescue, das von einem Live-System aus auszuführen ist.
 
Das sollte eigentlich ein Witz sein :D Damit, dass ich zu lange rumprobiert habe, hast du aber Recht. Ich dachte die schwindende Geschwindigkeit hinge mit der Fülle zusammen, aber ich hätte da schon retten sollen. Hatte nur nie genug Platz und die Zeichen ignoriert/nicht gekannt. :( Ist ja auch ein echt blöder Zufall, ausgerechnet wenn mein Windows sich auch verabschiedet. Dafür habe ich mir jetzt ein bescheidenes Wissen über Festplatten und Datenrettung angeeignet und durfte Ubuntu hautnah erleben. Ist ja auch was. :D

Dr. McCoy schrieb:
Zu nennen ist hier z.B. dd_rescue, das von einem Live-System aus auszuführen ist.

Aha! Das ist der entscheidende Hinweis. Ich kraksel da noch ein wenig herum, mir wurde Caine empfohlen, das ist wohl ein eigenständiges Betriebssystem aber mit dd_rescue integriert? Von der verlinkten Seite habe ich mir dann Systemback heruntergeladen, führe ich das in Ubuntu aus? Am besten ich verweise dich einfach mal auf meinen neuen Thread :D
 
Zurück
Oben