Bluescreens bei "Videobearbeitung"

Bricc0ne

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 32GB Dual Channel
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit "geschlossenem" Deckel
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition
  • HDD / SSD: 1. Samsung 980 Pro M2 1TB (Windows) / 2. Samsung Evo 860 1TB / 3. SanDisk Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro4, 4x be quiet! Pure Wings 2 140mm (2x Front in, 1x Rear out, 1x Top out), Asus PCE-AX58BT Wlan Karte, Brennenstuhl Master-Slave Steckdosenleiste, Creative Inspire A200 Lautsprecher System (Oldschool, aber genial und unverwüstlich)
Rechner ist ca. 5 Jahre alt mittlerweile, Upgrades sind die nächsten Jahre nicht geplant.
Windows 10 64-bit installiert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die letzten zwei Tage, wieder viele Aufnahmen von meinem VU+ Receiver auf den PC gezogen um diese dann zu schneiden (Werbung raus) und zu speichern. Die Dateien werden von der VU+ als TS gespeichert, diese muss ich zuerst zu MP4 konvertieren, weil mein geliebter Windows Movie Maker :cool_alt: keine TS Spuren verarbeiten kann.
Dies mache ich mit dem kostenlosen Programm Handbrake. Hier liegt leider auch mein Problem. In unregelmäßigen Abständen haut mir mein Rechner diese Bluescreens rein :/
Meist hab ich einen Chrome Tab im Hintergrund offen mit SWR3, ist aber auch schon ohne Chrome abgeschmiert. Die CPU geht beim konvertieren immer auf 100% Auslastung und in den Boost Modus, leider wird die GraKa gar nicht mitbenutzt.
Ich habe noch einen Ausschnitt von den Temperaturen und weiteren relevanten Daten angehangen.

Ist meine CPU damit ernsthaft überfordert?
Oder liegt das vielleicht an dem (schlechten) Konvertierungsprogramm? Wenn ja, gibt es eine bessere, ebenfalls kostenlose Alternative?
 

Anhänge

  • Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_9169.jpeg
    IMG_9169.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen? Ist das Windows 7?

Also die Fehlermeldung ist meist irgendein Treiberproblem. Bedeutet Bios/Chipsatz/GPU Treiber auf Aktualität überprüfen oder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
unmöglich. Der grässliche smiley bluescreen kam erst nach Windows 7.

teste mal cinebench loop für 30 Minuten und/prime und schau obs da auch auftritt.

alle Treiber + bios aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und ghecko
Anhand des Bluescreens sieht man ja, dass es Windows 8/8.1/10 oder 11 sein muss. (Smiley)

Ich würde mal alle Treiber auf den aktuellsten Stand bringen - AMD Chipsatz z.B. (Download bei Computerbase)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
OT: So viele Bluescreens wie ich unter 10 hatte (100 fach mehr als unter 8.1 bzw. mit 11), definitiv nicht ;) Er ist lediglich "grün" wenn man mit 10 oder 11 im Insider Kanal ist. Bluescreen = Retail Kanal / Greenscreen = Insider.
 
JimPanse1984 schrieb:
So viele Bluescreens wie ich unter 10 hatte
Hardware defekt? Sowas hatte ich nur wenn irgendwas nicht richtig lief RAM, GPU... Sonst hatte ich mit Windows 10 Jahre lang keinen einzigen Absturz, trotz gaming, Rendering stundenlang mit 100 % CPU und 100 GPU Last, Berechnung mit Tage lang 100 % CPU Last und einem extrem zugemüllten Windows mit 5 SSDs voll mit Programmen und spielen.
 
@Bricc0ne mal abgesehen vom bluescreen: du konvertierst (und re-enkodierst) die videos mit handbrake, um sie dann mit dem moviemaker zu schneiden (und somit nochmal zu enkodieren)? das ist doch unnötiger rechenaufwand und qualitätsverlust. nimm zum beispiel avidemux, damit kannst du den ts schneiden und ohne neukomprimierung speichern oder den schnitt nur einmal komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
netwtw10.sys deutet auf den WiFi-Treiber hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und GTrash81
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich tippe auf Raminstabilität bzw. -defekt.
 
Ich tippe auf veraltete Treiber. Speziell der Intel wifi. Alles auf stand bringen kann helfen. Ansonsten mal mit Kabel versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und GTrash81
0x8100 schrieb:
@Bricc0ne mal abgesehen vom bluescreen: du konvertierst (und re-enkodierst) die videos mit handbrake, um sie dann mit dem moviemaker zu schneiden (und somit nochmal zu enkodieren)? das ist doch unnötiger rechenaufwand und qualitätsverlust. nimm zum beispiel avidemux, damit kannst du den ts schneiden und ohne neukomprimierung speichern oder den schnitt nur einmal komprimieren.
Hatte damals keine gleichwertige Alternative zum Movie Maker gefunden, deshalb der Ablauf.
Das von dir verlinkte Programm teste ich mal aus, kannte ich bisher nicht.

@alle Anderen, Treiber sind eigentlich alle aktuell, checke ich Morgen aber nochmal. Auch alle anderen Tipps.
Und ja, es handelt sich um Win10, hab ich vergessen zu schreiben.
 
Zurück
Oben