Aufrüsten oder Neubau? Foto-Videobearbeitung

BIOS Update ist gemacht. Es ist ein i7 14700k.
Wenn die RAM Sticks in Slot 2+4 drin sind leuchtet DRAM gelb und kein Bild zu sehen. Lasse ich einen RAM im Slot 4 geht alles wie früher. Lasse ich einen RAM im Slot 1 oder 2 geht ebenfalls nichts. Beide Rams laufen auf Slot 4 also sind die Rams nicht defekt.

Hm, schwierig. Und vorher lief das RAM auf dem gleichen MB ohne Probleme? Dann kann es ja eigentlich nur an der CPU liegen. Hast du die neu oder gebraucht gekauft?

Die Rams liefen vorher Einwandfrei. Ich hab nur die CPU inkl. Kühler entfernt und die CPU getauscht. Und dann ging nichts mehr. Das BIOS Update hatte ich vor dem Wechsel gemacht aber jetzt auch nochmal nachdem mit einem RAM das System lief. Ich will aber nicht nur mit 16gb unterwegs sein und kein XMP nutzen zu können. Die CPU habe ich neu bei Mindfactory bestellt.

Da fällt mir leider auch nicht mehr viel zu ein. Höchstens noch, dass entweder die neue CPU eine Macke hat (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder du beim CPU Tausch ein paar Federn im Sockel angeknockt hast :-/ Das kannst du aber nur rausfinden, in dem du die CPU wieder ausbaust. Was man besser nicht macht, wenn man irgendwie genervt oder nervös ist. Du könntest direkt mit der alten CPU testen, ob das RAM wieder funktioniert, das wäre dann ein weiterer Hinweis, dass die neue CPU nicht ok ist.
War das eine boxed Version oder tray? War die CPU definitiv neu und unbenutzt?

Bin kein Profi aber für mich sah die neu und unbenutzt aus, da keine Wärmeleitplaste, also Rückständen davon drauf waren oder sonst irgendwie Gebrauchsspuren/Einbauspuren erkennbar waren. Was mir noch auffällt wenn beide Rams drin sind geht es dram gelb auf CPU rot zurück auf dram gelb wieder auf CPU rot und zurück auf dram gelb und bleibt dann dort. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die alte CPU einzubauen und wenn alles so läuft wie vorher dann ist die CPU wohl defekt.

Oder sollte ich nochmal die neue CPU ausbauen, Sockel mit Druckluft durchpusten und alles neu einbauen ? Vielleicht ist da irgendwas , irgendwie? Weil wie gesagt mit einem RAM läuft ja alles. Dann würde die gar nicht funktionieren oder ?

War als Tray und nicht boxed.

Wenn es aber mit der alten CPU auch nur mit einem RAM geht. Was ist es dann ? Mainboard kaputt ? RAM Slot defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Tray macht bei Intel keinen Unterschied von wegen Garantie, aber da könnte auch ein Rückläufer verkauft worden sein.
Wenn es dir nichts ausmacht, die CPU zu tauschen, dann mach das und teste es mit der alten CPU. Mich machen die Federn im Sockel immer wieder aufs Neue nervös ;) Druckluft würde ich nehmen, wenn du irgendwas im Sockel siehst, ein Haar oder eine Fluse oder sowas. Kannst ja mit dem Smartphone ein "Makro"-Foto machen und dann genauer hingucken ob du was entdecken kannst.
Warte aber mal bis morgen, vllt. hat ja hier noch jemand eine andere Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
HerrRossi schrieb:
...vllt. hat ja hier noch jemand eine andere Idee!
Einmal durchschlafen ggf. nen Tag ruhen lassen.

Danach würde ich den Sockel auf Verschmutzungen prüfen und die alte CPU wieder einsetzen falls keine Verschmutzungen/Beschädigungen ersichtlich sind.
Erst die aktuelle RAM Konfig. (Ein Stick in Slot Vier) und danach die ursprüngliche Konfig. prüfen, eben das klassisches Ausschlussverfahren.

Einweghandschuhe und eine halbwegs staubfreie Umgebung ohne Tierhaare ist ganz hilfreich bei solchen Themen.

Oder würde es noch was bringen den RAM aus Slot 4 Raus zu nehmen und dann den Rechner laufen zu lassen 10-30 Minuten?

Ich hab so einen Mini Handstaubsauger mit Pustefunktion. Damit hab ich den kompletten Rechner gesaugt und auch ausgepustet. Denke nicht das ich damit irgendwas beschädigt habe? Sonst würde der Rechner mit nur einem RAM gar nicht laufen. Hatte auch noch zusätzlich die RAM Slots durch gepustet hat aber nichts gebracht.

GolfVR6 schrieb:
Oder würde es noch was bringen den RAM aus Slot 4 Raus zu nehmen und dann den Rechner laufen zu lassen 10-30 Minuten?
Derartiges entzieht sich meiner Fachkenntnis.
GolfVR6 schrieb:
Damit hab ich den kompletten Rechner gesaugt und auch ausgepustet.
Suboptimal da kann es bei viel Staub zu Kurzschlüssen kommen.

Edit:
Kenne zwei Fälle aus der Vergangenheit wo Personen ihr System damit hops genommen haben.
Deswegen nimmt man Druckluft am besten nicht aus der Dose (Treibmittel "kann" problematisch werden) sondern aus einem Kompressorsystem oder einem kleinen Blasebalg für feines Entstäuben.

GolfVR6 schrieb:
Hatte auch noch zusätzlich die RAM Slots durch gepustet hat aber nichts gebracht.
Dann guck dir auch mal die RAM Slots aus der Nähe an, es könnte sein, dass du da unabsichtlich was reingepustet hast, was da nicht hingehört. Du kannst die RAM Slots auch mal mit einem Pinsel und IPA durchwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Den Rechner hatte ich durch gepustet und abgesaugt als er komplett vom Netz war also alles abgeschlossen. Einen feinen Blasebalg hab ich noch gefunden damit könnte ich es versuchen. Merkwürdig ist halt, dass ich ja die rams nicht raus genommen habe zum CPU Wechsel. Erst als die Fehler kamen und der Rechner nach ner Weile an sein immer noch kein Bild zeigte.

Hab eine Flasche Isopropanol 99,9% da. Die liegt schon ein paar Jahre war aber immer unbenutzt. Hab nur kein Schlauch dafür und hab nie mit Alkohol gereinigt. Vielleicht Mal die CPU ausbauen und die Wärmeleitpaste mit Isopropanol entfernen? Hatte die alte Wärmeleitpaste vom Kühler mit Küchenrolle entfernt und bei der CPU auch mit Küchenrolle und Wattestäbchen vorsichtig 1-2 Wärmeleitpaste Fäden.

Vielleicht Mal ohne CPU Kühler den Computer anwerfen? Also ausgebaut? Dann könnte die alte CPU auch Mal anschließen um ein Mainboard defekt auszuschließen. Denke für kurzen Start ohne Kühler wird da nichts passieren?

Zuletzt bearbeitet:
GolfVR6 schrieb:
Den Rechner hatte ich durch gepustet und abgesaugt als er komplett vom Netz war also alles abgeschlossen.
Das spielt beim absaugen keine Rolle da die Staubpartikel selbst für die elektrische Entladung sorgen.

Edit:
Prüf erstmal die alte CPU und reinige mit ISO die Fläche. (Handschuhe, Augenschutz, Atemschutz/Belüftung soll später nicht heißen man hätte gegen die UVV verstoßen)

• Gefällt mir
GolfVR6 schrieb:
Hab nur kein Schlauch dafür und hab nie mit Alkohol gereinigt.
Wozu ein Schlauch? Gib etwas IPA in ein kleines, sauberes Gefäß, dann rein mit dem sauberen Pinsel und die RAM Slots durchgewischt, aber auf jeden Fall warten, bis alles verdampft ist, ehe du den Rechner neu startest und vorher auf jeden Fall stromlos machen, nich nur ausschalten. Das ist aber auch nur ein "shot in the dark" mit geringer Erfolgswahrscheinlichkeit, als eines der letzte Dinge, die man noch machen kann. Du kannst auch Kontaktspray für Elektronik ohne öligen Schutzfilm nehmen, falls du sowas da hast, das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, die Slots haben ja funktioniert.

Wenn CPU und Kühler einigermaßen sauber waren, bevor du die neue WLP aufgetragen hast, musst du das nicht unbedingt mit IPA reinigen, das wird zumindest nicht dein Problem beheben. Ich reinige den Kühler nicht mehr mir Küchenrolle, das Zeug hat mir bei einem Kühler kleine Kratzerchen in die Vernickelung gemacht, nichts Schlimmes und nicht die Ursache deines Problems, aber ich nehme das Zeug nicht mehr. Auf der CPU ist das kein Problem, der Heatspreader ist robuster.

Ist der Kühler fest genug angezogen? Welches Modell ist das? Wenn das Ding Federn an den Schrauben hat, dann solltest du den Kühler über Kreuz so fest anschrauben, bis die Federn an den Schrauben komplett komprimiert sind (keine rohe Gewalt anwenden!), diese Federn sind dafür da, den korrekten Anpressdruck sicherzustellen. Der Kühler darf auf keinen Fall zu lose sein, dann haben die Federn im Sockel und die Pads an der CPU zu wenig oder keinen Kontakt und dann kann es zu genau solchen Probleme wie bei dir kommen.

Wird die CPU bzw. der Kühler warm, wenn du den PC einschaltest? Mache Leute starten den PC auch schonmal ohne Kühler um so etwas zu testen, ich bin da aber kein großer Freund von. Du kommst ja mit einem Stick in einem Slot ins BIOS, also sind weder CPU noch MB komplett tot. Oder geht das jetzt auch nicht mehr?

• Gefällt mir
Der CPU Kühler ist fest. Es ist ein BeQuite Dark Rock 4 Pro. Ich hab ihn auch versucht etwas zu lockern , da einige schrieben er könnte zu fest sitzen. Wenn ich nur einen einzigen RAM Riegel auf Slot 4 packe. Läuft der Rechner normal und ich kann auf Windows zugreifen. Packe ich einen zweiten RAM rein, passt das was ich geschildert habe, Monitor dunkel, DRAM LED leuchtet Gelb egal ob ich 5-10 Minuten oder eine Stunde warten. Es passiert nichts. Und ich habe beide RAM Riegel probiert und beide funktioniert also kann man RAM ausschließen. Ins BIOS komme ich mit einem RAM. Hab auch da schon mit und ohne xmp versucht und auch die Standardwerte geladen. Ohne Erfolg mit 2 RAMs.

Die CMOS Batterie war auch schon schwach. Ich habe ich sicherheitshalber auch wenn es nichts bringt gegen eine neue getauscht.

Ich wundere mich einfach wie es sein dann, dass die RAMS nicht funktionieren obwohl ich sie für den CPU Tausch nicht raus genommen habe.

Ich sehe da im Moment drei mögliche Ursachen:
1. Memory Controller in der CPU hat eine Macke.
2. Federn im Sockel beschädigt.
3. "Dreck" in den anderen RAM Slots.

3. kannst du am einfachsten ausschließen, 1. und 2. erfordert den Ausbau bzw. Tausch der CPU.

Also, Slot 2 funktioniert definitv nicht. Slot 4 funktioniert. Dann muss es wohl an der CPU liegen. Versuche es mit der alten , wenn's läuft haben wir die Ursache.
Ergänzung ()

Ist das normal? Hab es bei der Demontage nicht gesehen. Aber falls es verbogen ist, würde die CPU gar nicht laufen? Hab vorsichtig mit dem Blasebalg versucht es weg zu pusten, ohne Erfolg. Dann mit einem Pinsel sehr vorsichtig und leicht. Geht auch nicht. Weiß nicht ob es defkekt ist oder aber normal so.
1000253326.jpg
1000253334.jpg

Ergänzung ()

Nachdem alles im Sockel ausgepustet wurde, die CPU nochmal sauber gemacht wurde , auf der Rückseite war irgendein Staubkorn das ging mit dem Balg nicht weg aber sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Wurde die CPU eingebaut, ohne Kühler, mit beiden RAMs. Und.... ES GEHT!!! Es funktioniert alles wie vorher. Jetzt muss nur WLP und der Kühler drauf und die Kiste läuft endlich wiederm trotzdem macht mit das im Bild gezeigte stutzig was das sein könnte? Vielleicht hatte ich das vor Jahren schon bei der erst Auslieferung des Mainboards aber hab es nicht bemerkt, da das System immer reibungslos lief? Oder kann irgendwas dadurch passieren ne kurzschluss oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HerrRossi
Prima, dass es jetzt funktioniert 👍 Der PIN ist so sicher nicht in Ordnung, aber es kommt halt drauf an, was damit angebunden wird. Wenn es ein Massepin ist, dann ist das völlig egal, von denen gibt es sehr viele, es gibt auch Pins die überhaupt nicht angebunden sind. Wenn das jetzt auch mit RAM Test (Irgendeine Linux Distribution von einem USB-Stick booten und den RAM Tester starten) und im täglichen Betrieb stabil läuft, würde ich das aber so lassen, wenn der Pin irgendwas kurzschließt, wäre das schon passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GolfVR6
Also wenn ich mir die Rückseite von der CPU ansehe, gibt es da gewisse Einkerbungen die einen Punkt oder ähnliches haben, vermute mal, dass die "wichtig" sind. der Rest sieht "normal" aus. Aber es läuft jetzt alles. Muss nur noch die CPU einstellen mit den PL1+PL2. Die Rams werden beide erkannt auch mit XMP und im Taskmanager steht auch 31,7 GB.

Muss ich im BIOS noch irgendwas Ein-Aus oder Umstellen? Wegen der neuen CPU.

Also es ist schwer, aber es könnte VSS sein oder wenn ich es falsch rummsehe dann DR0_DQ1. Aber wenn irgendwas wäre, dann würde die CPU und der Rechner nicht laufen? Aber er läuft 1A.

Zurück
Oben