GolfVR6 schrieb:
Hab nur kein Schlauch dafür und hab nie mit Alkohol gereinigt.
Wozu ein Schlauch? Gib etwas IPA in ein kleines, sauberes Gefäß, dann rein mit dem sauberen Pinsel und die RAM Slots durchgewischt, aber auf jeden Fall warten, bis alles verdampft ist, ehe du den Rechner neu startest und vorher auf jeden Fall stromlos machen, nich nur ausschalten. Das ist aber auch nur ein "shot in the dark" mit geringer Erfolgswahrscheinlichkeit, als eines der letzte Dinge, die man noch machen kann. Du kannst auch Kontaktspray für Elektronik ohne öligen Schutzfilm nehmen, falls du sowas da hast, das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, die Slots haben ja funktioniert.
Wenn CPU und Kühler einigermaßen sauber waren, bevor du die neue WLP aufgetragen hast, musst du das nicht unbedingt mit IPA reinigen, das wird zumindest nicht dein Problem beheben. Ich reinige den Kühler nicht mehr mir Küchenrolle, das Zeug hat mir bei einem Kühler kleine Kratzerchen in die Vernickelung gemacht, nichts Schlimmes und nicht die Ursache deines Problems, aber ich nehme das Zeug nicht mehr. Auf der CPU ist das kein Problem, der Heatspreader ist robuster.
Ist der Kühler fest genug angezogen? Welches Modell ist das? Wenn das Ding Federn an den Schrauben hat, dann solltest du den Kühler über Kreuz so fest anschrauben, bis die Federn an den Schrauben komplett komprimiert sind (keine rohe Gewalt anwenden!), diese Federn sind dafür da, den korrekten Anpressdruck sicherzustellen. Der Kühler darf auf keinen Fall zu lose sein, dann haben die Federn im Sockel und die Pads an der CPU zu wenig oder keinen Kontakt und dann kann es zu genau solchen Probleme wie bei dir kommen.
Wird die CPU bzw. der Kühler warm, wenn du den PC einschaltest? Mache Leute starten den PC auch schonmal ohne Kühler um so etwas zu testen, ich bin da aber kein großer Freund von. Du kommst ja mit einem Stick in einem Slot ins BIOS, also sind weder CPU noch MB komplett tot. Oder geht das jetzt auch nicht mehr?