Bluescreens jeglicher Art

martyr 1337

Newbie
Guten Tag allerseits.

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem Desktop PC,
dieses schmeißt mir nur in den ersten 10 min nach dem ersten Start verschiedene Bluescreens auf den Bildschirm,
er friert ein und je nachdem wie er lust hat gibts ne andere Fehlermeldung, danach läuft er nach dem neustarten einwandtfrei.

Deutet das schon auf ein Softwareproblem hin oder kanns trotzdem noch die Hardware sein?
GPU, CPU und Motherboard von Freund abgekauft, soweit auch alles funktionsfähig, die restlichen Komponenten über Alternate.

Verbaut ist ein
AMD FX 6100
XFX 6870
8GB Ram von Gskill 1600 mhz
GA-970a-d3
Be quiet Netzteil 530 w

Angeschlossen: USB Funkmaus, Netzwerkkabel, 3,5mm audioausgang vorne u hinten + mic, tastatur, hdmi.

Treiber normal von der CD bzw. von der Herstellerseite installiert.

Ram überprüft, alle unnötigen dinge aus dem autostart entfernt, nichts im bios übertaktet, alle unnötigen Programme deinstalliert.
Habe lediglich im Bios von IDE auf AHCI für meine SSD umgestellt, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Im Anhang findet ihr eine Liste der aufgetretenen Bluescreens.

Ich hoffe ihr habt tolle Anregungen und könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Win7 prof. neu zu installieren wäre meine letzte option.

Danke

Anhänge

• Bluescreens.jpg
    Bluescreens.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 165
Habe lediglich im Bios von IDE auf AHCI für meine SSD umgestellt, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
od doch das kann sehr wohl zum problem werden
hast du vorher windows neu instaliert oder war windows schon drauf als du im bios ide auf ahci umgestellt hast?

guck nach ob's eine ocz ssd ist und falls ja schick sie ein
denn von ide auf ahci bringt eigentlich keine probleme (wenn du denn wert in der registry auch änderst)

und page fault in nonpaged area ist meist ein speicherfehler die ocz ssds sind dafür berühmt ^^
und bei speicherfehlern gibt's meist eine menge folgefehler zur sicherheit kannst du auch mal deinen arbeitsspeicher mit memtest 86 testen (weil eines der zuverlässigsten programme) aber ich behaupte mal es ist die ssd ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab es erst auf AHCI gestellt und dann win7 installiert.

Ich versteh einfach nicht was mir mein Rechner erzählen möchte,
was startet er am Anfang, das so schwankende Bluescreens hervorruft.

ist es denn eine OCZ SSD ? dort wurden defekte chips verbaut deshalb wär es interresant zu wissen ob es eine OCZ SSD ist

diese defekten chips verursachen die seltsamsten fehler

Nein, es ist eine Samsung SSD und lief in meinem Laptop vorher auch schon einwandtfrei

Dann hab ich Vorschläge

0 Voraussetzung das dein Arbeitcontrollersspeicher zu 100% in Ordnung ist teste mit memtest86 und lasse es 2 mal durchlaufen

( um arbeitspeicherfehler auszuschließen weil page fault in nonpaged area ist ein speicherfehler der auch wegen eines fehlerhaften treibers auftreten kann)

1 Neuinstallation inklusive aller Treiber von den Herstellerseiten

( Treiber runterladen da die auf den cds veraltet sind und eventuell Fehler behoben wurden)

2 Sollte es dann noch problemme geben auf einer HDD installieren inklusive der treiber

(Um die SSD auszuschließen da man diese nicht testen kann)

3 falls es mit der HDD auch Probleme gibt könnte der SATA controller deines boards einen defekt haben der nur beim einschalten auftritt aufgrund einer kalten Lötstelle oder falls es mit der HDD geht hast du eine der seltenen defekten
Samsung ssds

( nur die ssd bzw. hdd anschliessen um geräte die den sata controller stören könnten weil sie defekt sind )

Google mal nach "G.Skill Cold boot bug" (rein informativ)

Führe direkt nach einem Kaltstart (wenn der Rechner längere Zeit aus war) eine Memtest Prüfung durch (direkt von CD oder USB Stick booten). Werden dann Fehler angezeigt?

Wenn ja, Rechner über Aussschalter neu starten und direkt wieder eine Memtest Prüfung starten. Werden dann immer noch Fehler angzeigt?

Wenn du beim ersten Memtest Fehler bekommst (sollten sich recht schnell finden) und beim zweiten Mal (nach dem Ausschalten) nicht mehr, kannst du davon ausgehen, dass deine RAM unter diesem Cold-Boot-Bug leiden. In dem Fall musst du die Riegel reklamieren.

Wenn du dem nicht ganz trauen solltest, kannst du noch den Gegentest machen und den PC mit nur einem Riegel starten (muss ja nicht sein, dass beide Riegel unter dem Bug leiden). Teste dabei beide Riegel einzeln durch. Sollte mit einem der Riegel bei einem Kaltstart keine Bluescreens mehr auftreten, kannst du dir sicher sein.

Zurück
Oben