Fehler bei Treiberinstallationen jeglicher Art Win10 64Bit

L

LillithsTraum

Gast
Moin moin,

also ich habe aktuell folgendes Problem:

Egal welche Treiber (Grafikkarte, neue Webcam, ...) ich installieren oder updaten möchte, es funktioniert nicht. Das ganze wird gestartet und anschließend ohne Fehlerangabe abgebrochen.
Selbiges ist bei dem aktuellen Novemberupdate für Windows 10, was ich nur nebenbei anmerke. Die Webcam selbst zbs klappt auf meinem Laptop, welcher ebenfalls Windows 10 hat.

Ich hatte mich schon durch einiges durchgesucht, jedoch nichts gefunden, was auf mein Treiberinstallationsproblem schließen lassen würde. Wollte jetzt hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, dass die Treiberinstallationen neuerdings fehlschlagen. Alles andere funktioniert soweit gut und ich konnte noch keinerlei Einschränkungen oder andere Fehler entdecken.

Vielen Dank im Voraus

Lg
Josch

Clean installiert oder upgrade?

Eck schrieb:
Clean installiert oder upgrade?

Ich hatte Windows 7 auf Windows 10 upgegradet vor längerer Zeit und hatte auch nie Probleme dadurch in irgend einer Form bisher. Das Problem ist vor kurzer Zeit das erste mal aufgetaucht und ist zbs. auch bei meinem USB-Headset. An einem Steckplatz, wo es vor dem Problem installiert und genutzt wurde klappts, in allen andern reiht es sich zu den gelben Ausrufezeichen im Reiter "andere Geräte" im Geräte-Manager ein.

Nen Kumpel von mir hatte nur Probleme mit seinem upgrade von 7 auf 10, deswegen würde ich immer zu nem clean install raten...

Hast du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? Vllt. findet sich da was um das Problem einzugrenzen.

Hmmm, Win10 hatte nach der install auch erst seine eigenen Grakatreiber und ich konnte crimson ohne probleme samt treiber installieren. Dieses Verhalten der USB-Ports hatte ich damals unter Win98SE mal glaub ich.

Läuft das Headset auf dem USB-Port unter dem du es ursprünglich installiert hast? Kannst du es unter Windows auswerfen und dann erst abziehen? Vllt. mag Win10 es deshalb nicht und (GAAANZ weit aus dem Fenster gelehnt) nen internes problem mit dem headsettreiber verhindert die erfolgreiche installation der anderen treiber.

Klingt weit hergeholt, aber nicht vergessen: Its not a trick, its windows ;D

Eck schrieb:
Nen Kumpel von mir hatte nur Probleme mit seinem upgrade von 7 auf 10, deswegen würde ich immer zu nem clean install raten...

Hast du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? Vllt. findet sich da was um das Problem einzugrenzen.

Jop, habe ich soeben mal gemacht. Für das Driver-Update von der GraKa (AMD Radeon HD7800 Series, Advanced Micro Devices) gibts den Fehler 0x800F0246 (Nach Recherche haben den doch zml. viele nach dem Upgrade zu Windows 10 bei verschiedenen Treibern). Lösung konnte ich keine finden.
Das Update von Windows 10 gibt mir folgenden: Fehler 0x8024200D. Hier soll es sich ggf. um ein Problem mit dem Updater handeln (lädt nicht vollständig runter oder iwas mit Installationsproblemen). Das könnte gelöst werden, wenn man die ganzen Patches manuell runterlädt. Was bei Win10 geht, bei den Treibern für die Webcam jedoch nicht, da die Treiber nur über das System installiert werden können und das Problem ja gerade bei der Installation auftaucht.

Eventuell will ja Windows erst seine eigenen Treiber installieren und Du kommst mit dem Gerätemanager in Konflikt
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen möchtest?

Hmmm, Win10 hatte nach der install auch erst seine eigenen Grakatreiber und ich konnte crimson ohne probleme samt treiber installieren. Dieses Verhalten der USB-Ports hatte ich damals unter Win98SE mal glaub ich.

Läuft das Headset auf dem USB-Port unter dem du es ursprünglich installiert hast? Kannst du es unter Windows auswerfen und dann erst abziehen? Vllt. mag Win10 es deshalb nicht und (GAAANZ weit aus dem Fenster gelehnt) nen internes problem mit dem headsettreiber verhindert die erfolgreiche installation der anderen treiber.

Klingt weit hergeholt, aber nicht vergessen: Its not a trick, its windows ;D
Nunja, Crimson will bei mir die Treiber nicht erfolgreich installieren, so wie alle andern Treiber auch nicht. Das Headset funktioniert einwandfrei auf den Slots, auf denen es vorher war. Nur auf nem USB-Slot auf den es noch nicht war muss scheinbar erst der Treiber installiert werden und daher klappt es dort nicht.

Würde von dem Verhalten und dem Gesamtüberblick jetzt mal vermuten, dass die Software, die zum Herunterladen/Installieren von Treibern zuständig ist nicht funktioniert.

Vielen Dank für das bisherige Engagement!
Lg
Josch

Wenn Du neue Hardware einbaust oder Windows neu installierst, möchte Windows erst seine eigenen Treiber installieren. Es kann dann passieren, dass es einen Konflikt bei der Treiberinstallation gibt, weil Windows gerne zu erst installieren will. Das meinte ich damit.

Hast du mal probiert mit drivercleaner oder ähnlichem alle treiberreste zu erntfernen ?

Ansonsten fällt mir nur ein clean installiert ein. Du kannst natürlich auch die system Wiederherstellung probieren, vorausgesetzt du hast einen Punkt nach dem upgrade und vor den Problemen.
Ergänzung ()

LillithsTraum schrieb:
Jop, habe ich soeben mal gemacht. Für das Driver-Update von der GraKa (AMD Radeon HD7800 Series, Advanced Micro Devices) gibts den Fehler 0x800F0246 (Nach Recherche haben den doch zml. viele nach dem Upgrade zu Windows 10 bei verschiedenen Treibern). Lösung konnte ich keine finden.

Fehler erkannt? Mach doch einfach nen clean install, dann hast du endlich ein stabiles system ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben