Bluescreens/Screenfreezes/Reboots nach Umzug - Fehlersuche

Thomas89

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
70
Mein Rechner hat vom Umzug vermutlich einen Hardware Schaden erlitten, der sich in Bluescreens/Screenfreezes/Reboots auswirkt. Der PC lief bis zum Umzug absolut tadellos, nie Abstürze gehabt. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne, benötige ich Hilfe. Ersatzteile zum Gegentesten habe ich leider nicht, was die Fehlersuche erschwert. Vielleicht reichen die folgenden Indizien aber auch aus, damit ihr mir weiterhelfen könnt.

Detailiertere Fehlerbeschreibung:
- die Bluescreens/Screenfreezes/Reboots treten nach 5-30 min nach Rechnerstart auf. Der Rechner fährt also immer problemlos hoch. Daher glaube ich nicht, dass eine Fehlersuche nach der Null-Methode funktionieren würde, oder? Einen Speaker müsste ich dafür noch besorgen.
- Tritt nach 30min noch kein Bluescreens/Screenfreezes/Reboots auf, läuft der PC den restlichen Tag problemlos ohne Absturz. Hört sich sehr komisch an? Finde ich auch, ist aber tatsächlich so.
- Die Abstürze treten vermehrt in Spielen (also eher unter Last) auf, als im Idle
- Der Rechner scheint wesentlich "schlagempfindlicher" zu sein als vorher. Stößt man z.B. leicht/sanft (!!!) mit dem Fuß gegen das Gehäuse, kommt es sehr oft zum Absturz (Nein, ich gehe nicht unsanft mit dem PC um. Jeder ist schon mal leicht mit dem Fuß gegen das Gehäuse gestoßen.).
- Folgende Bluescreen Meldung habe ich bisher erhalten:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (win32kfull.sys)
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Bisherige Maßnahmen/Checks zur Findung der Ursache:
- Temperaturen mit coretemps und GPU-Z gecheckt. Beides im grünen Bereich (CPU unter Spiele-Last bei höchstens 45-55 °C, GPU bei 70-80 °C)
- Alle Kabel / Stromverbindungen vom Netzteil überprüft. Kein Kabel sitzt locker. CPU-Kühler sitzt auch nach wie vor fest auf dem CPU.
- Bios-Reset: CPU wurde zuvor um 0.07 V undervolted, was nie Probleme gemacht hat.
- Kurz nach dem Rechnerstart blinkt eine rote LED auf dem Mainboard für ca. 1 sec. Laut Mainboard Handbuch deutet diese LED auf defekten Ram hin. Allerdings leuchtet sie nur eine Sekunde und erlischt dann wieder. Vielleicht leuchtete diese LED aber auch schon vorher und es ist mir nie aufgefallen.


Systeminformationen:
OS: Windows 10
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: Corsair 4x 2 GB DDR3 1600 MHz, 9-9-9-24, 1.65 V (http://www.corsair.com/de-de/tw3x4g1600c9d)
GPU: Asus R9 280 Series
SSD: Samsung 840 Pro
HDD: alte 1 TB Samsung als Datengrab
PSU: be quiet! Straight Power E10-CM 500 W


Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Das Problem muss unbedingt gefunden werden. Ein Rechner, der ständig abstürzt, ist für mich unbrauchbar.
 
Null-Methode und komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Irgendwas sitzt da nicht richtig, wenns kein Hardwareschaden ist.
 
Schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut? Was steht dort?
 
Erst einmal danke für die Antworten!

Null-Methode und komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Irgendwas sitzt da nicht richtig, wenns kein Hardwareschaden ist.
Werde mir morgen einen Speaker besorgen, komplett zerlegen und nach der Null-Methode wieder zusammenbauen.

Lade die mal Memtest 5.00 RC1 runter.
Damit kannst du schonmal Ram , CPU und Board Testen.

Habe den von dir gelinkten Memtest 1x durchlaufen lassen:
IMG_20160505_153614.jpg

Schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut? Was steht dort?
Bisher habe ich das Ereignisprotokoll noch nie geöffnet und weiß nicht genau, welche Informationen daraus relevant sind.

Unter "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse" wird unter "kritisch" folgendes Ereignis mehrfach aufgelistet, was für den Absturz verantwortlich sein müsste: "Ereignis 41, Kernel-Power". Beschreibung: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ereignisprotokoll.png
 
Re

Bei dir läuft nur ein Core von möglichen 4+4 , und dein Arbeitsspeicher läuft nur mit 1066 statt 1600mhz dazu wahrscheinlich auch noch mit falschen Latenzen.

Mach mal einen Cmos Reset , und stelle alles neu ein.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Bei dir läuft nur ein Core von möglichen 4+4 , und dein Arbeitsspeicher läuft nur mit 1066 statt 1600mhz dazu wahrscheinlich auch noch mit falschen Latenzen.

Mach mal einen Cmos Reset , und stelle alles neu ein.

Mfg.

Wie im ersten Post geschrieben, habe ich absichtlich einen Cmos reset durchgeführt und alles zunächst auf Standard gelassen, in dem Glauben, dass die Standard-Settings am stabilsten für ein System sind. Dass die Frequenz und Latenzen des Arbeitsspeichers dann "falsch" eingestellt sind, ist mir bewusst. Da die Abstürze mit und ohne eingestellten Arbeitsspeicher auftreten, ist dies wohl nicht die Ursache.

Im Bios sind alle 4 Kerne des CPUs und HT aktiviert.

Warum auf dem Bild vom Memtest unter Cores nur "1 Active / 1 Total" steht, weiß ich nicht. In den Einstellungen habe ich ausgewählt, dass alle Cores getestet werden sollen.
Ergänzung ()

Ggf. hilft das hier weiter:

Anhang anzeigen 557914
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon weitergekommen?

Habe deine Fehlerbeschreibung nochmals durchgelesen. Am meisten irritiert mich die Empfindlichkeit gegen Stöße. Du hast bestimmt schon alle Steckverbindungen geprüft?
 
Update:
Heute fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch. Die rote LED (s. oben) brannte durchgehend -> irgendwas stimmt mit dem RAM nicht. Bin gerade dabei die einzelnen Riegel zu testen. Meine Vermutung: Der RAM ist nicht defekt (Memtest ohne Fehler), steckte entweder nicht 100% fest im Mainboard (optisch aber voll "eingerastet") oder es gibt eine Art "Wackelkontakt zwischen Mainboard und RAM". Keine Ahnung ob das denkbar ist, auf jeden Fall werde ich mich zunächst auf den RAM beschränken beim Testen, da es ja wahrscheinlich die Ursache ist und ich nicht umsonst den PC auseinander und wieder zusammen bauen möchte.
 
Re

Dann drücke doch mal gegen die Speicher an allen stellen , während Memtest läuft , Passieren kann das Memtest komplett hängt + Rote Fehler Wand , oder der Rechner geht einfach aus.
 
Zurück
Oben