Bluescreens und Blackscreens: AMD 5950X + ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II

xxmajexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II Mainboard Sockel AMD X570
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios Gaming Gehäuse (RGB, EATX/ATX, GPU, Aluminium, Aura Sync, 420mm-Radiatorunterstützung) Schwarz
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB V2 OC Edition Gaming Grafikkarte
  • HDD / SSD: 2x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW), 1 x WD Blue 6 TB, Festplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wakü: NZXT Kraken Z73 RGB 360mm Wasserkühlung,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hoche Systeminstabilität, die sich in Blackscreens und BlueScreens sowohl in Windows 10 als auch Windows 11 auswirken.

z.b. BlueScreen: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
oder Syslog: Machine Check Exception

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


  • Die Komponenten wurden von mir ausgewählt und zusammengebaut.
  • BIOS Zugang ist ohne Fehler
  • CPU und Speicher korrekt erkannt.

Zunächst habe ich den Speicher: 64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit ( F4-3600C17Q-64GTZR ) verwendet.

Der Speicher ist sowohl in der QVL von GSkill als auch von Asus gelistet.

QVL_speicher.jpg

QVL_gskill.jpg


Schon nach dem ersten Versuch Windows 10 zu installieren musste ich feststellen, dass es schon während der Installation zu den typischen WIN10 Bluescreens kam.

Der Fehlercode war: WHEA UNCORRECTABLE ERROR

bluescreen.jpg


Erst nach mehreren Versuchen gelang es mir Win10 Pro zu installieren. Jedoch setzen sich die Blue Screens in Win10 fort.

Aufgrund der Instabilität hatte ich zunächst den Speicher im Verdacht. Ich wechselte von D.O.C.P. (XMP) auf Default im BIOS (Version 0309). Jedoch hat dies nichts gebracht.

Ich überprüfte die BIOS Version 0309 und flashte daraufhin die aktuelle Version 4204.
Auch mit dem neuen BIOS kamen die BlueScreens und Blackscreens mit Standard BIOS Einstellungen und mit OC Profil.
Daraufhin habe erst einmal 2 der 4 belegten Speicherbänke freigemacht und erneut getestet, bis nur ich nur noch einen 16GB Riegel verwendet habe.

Ich habe auch schrittweise die Speichergeschwindigkeit bis auf den niedrigsten Wert gesenkt, um zu sehen, ob das System dadurch stabil wird. Dies hat jedoch auch nichts gebracht. Außer das ab 3200MHz die Grafik in Windows von 4k auf 720p gewechselt ist, bzw. nur noch 720p erkannt wurden.

Um den Speicher auszuschließen, habe ich nun einen anderen Speicher getestet.
Zunächst auch in der 4 Slot Belegung G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz .
Wie oben zu sehen ist auch dieser Speicher in der QVL hinterlegt sowohl beim Board als auch bei G.Skill.

Auch mit dem neuen Speicher treten dieselben Probleme auf. Ich habe es nicht mehr geschafft Windows 10 zu installieren, da während dem Installationsprozess immer wieder ein BlueScreen erschienen ist.

Ich habe deshalb spaßeshalber Win11 installiert und das hat nach einiger Zeit auch funktioniert. Auch in Windows 11 begleiten mich die BlueScreens und BlackScreens so das man keine 5 min am Stück was tun kann.

Ich konnte zumindest im Ereignislog prüfen, und sehen, was hier Windows 11 so geloggt hat. Auch konnte ich alle aktuellen Treiber des Boards und Windows Updates installieren.

Im Log ist unter anderem der Eintrag: Machine Check Exception auffällig.

WHEA-Logger

Schwerwiegender Hwardwarefehler.
Komponete: Arbeitspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception

errorlog.jpg


Aktuell verwende ich wieder nur 2 Slot Belegung (2x16GB). Die Speicher stecken in B2 und A2.

speicherbelegung.jpg


Mithilfe von MemTest86 habe ich daraufhin mal eine Speicherprüfung der beiden gesteckten 16 GB Riegel durchlaufen lassen.

Das Ergebnis waren mehrere Errors.

memtest_1.jpg


memtest_3.jpg

memtest_2.jpg


Am Ende des Test wurden über 70 Fehler gefunden bei der Verwendung von CPU 6 und CPU 10.

Außerdem habe ich noch über die Ultimate Boot CD die Grafikkarte und Videospeicher testen lassen. Ohne Fehler.

Auch wenn der MemTest86 Fehler gefunden hat gehe ich nicht davon aus das es am RAM liegt, da derselbe Fehler auch mit einem anderen RAM in allen konfigurationen aufgetreten ist. Grundsätzlich sollten alle Komponenten miteinander harmonieren.

Als Option kann eine Problem mit der CPU sein (schlechter, defekter Speichercontroller) oder das Board selber hat ein Schuss.
Die Grafikkarte muss ich noch in einem anderen PC mal prüfen. Alle Komponenten sind neu.

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich aktuell nicht weiß, was ich noch tun kann, außer Schritt für Schritt alle Komponenten wieder auszubauen, einzupacken und zurückzuschicken.

Vielleicht kann mir hier jemand in der Problemlösung helfen.

MFG :rolleyes:
 

Anhänge

  • QVL_gskill.jpg
    QVL_gskill.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 198
  • errorlog.jpg
    errorlog.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 168
  • QVL_speicher.jpg
    QVL_speicher.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 177
  • errorlog.jpg
    errorlog.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 178
  • MemTest86.7z
    32,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und AwesomSTUFF
xxmajexx schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz
auf 3200mhz runter oder 2 riegel raus
4 riegel und viel OC zusammen tut selten gut:)

Die QVLs kannst du ignorieren. Der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Der PC Klingt nach einem Produktiv genutzt system - jedenfalls ist da viel hardware drin, die bei Spielen eig. keinen Mehrwert bringt.
Ist das korrekt?

Edit. Was @xdave78 unten sagt <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
geh mit dem ramtakt runter.
3600 ist oc, und mit vier modulen sowieso.
validiert ist 3200 mit zwei modulen
 
Wäre nichts neues wenn du einen defekten 5950X hast, hatte selber 2 unstabile hier. Teste erstmal ohne XMP wenn dann immer noch Fehler kommen, teste mal CPU CO+30 positiv allcore einzustellen, wenn das stabil läuft, ist die CPU schuld.
 
Ich hab leider nichts wirklich hilfreiches beizutragen, aber an der Stelle möchte ich Mal sagen, dass das mit Abstand eine der am besten ausgearbeiteten Fehlerbeschreibungen ist, die ich hier je gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armchair, tschesny, quaaaak und 6 andere
madmax2010 schrieb:
Der PC Klingt nach einem Produktiv genutzt system - jedenfalls ist da viel hardware drin, die bei Spielen eig. keinen Mehrwert bringt.
Ist das korrekt?
Das ist doch völlig egal, nutze meinen auch zu 95% zum spielen.
 
DriveByFM schrieb:
Das ist doch völlig egal, nutze meinen auch zu 95% zum spielen.
naja, wenn es produktiv sein soll, kann 64gb RAM sinnvoll sein, zum zocken weniger.
Zum zocken wuerde ich halt einfach 2 Riegel raus nehmen und mit dem Takt hoch gehen. Ist von der Performance meist sinnvoller.
 
madmax2010 schrieb:
auf 3200mhz runter oder 2 riegel raus
4 riegel und viel OC zusammen tut selten gut:)

Die QVLs kannst du ignorieren. Der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Der PC Klingt nach einem Produktiv genutzt system - jedenfalls ist da viel hardware drin, die bei Spielen eig. keinen Mehrwert bringt.
Ist das korrekt?

Edit. Was @xdave78 unten sagt <3
Danke, das habe ich schon versucht, wie du oben siehst. Also auf 3200Mhz und ich habe sogar es auch nur mit einem Modul versucht und noch niedrigeren Taktraten. Das System wird nicht stabil.

Der Rechner soll zum zocken, Videobearbeitung und mehr verwendet werden. Die Power hab ich absichtlich so gewählt, aktuell habe ich den i9-9900KF in einem anderem Rechner verbaut und der ist an seine Grenzen bei dem, was ich tu.

whats4 schrieb:
geh mit dem ramtakt runter.
3600 ist oc, und mit vier modulen sowieso.
validiert ist 3200 mit zwei modulen
Wie oben beschrieben, wurde schon versucht.

DriveByFM schrieb:
Wäre nichts neues wenn du einen defekten 5950X hast, hatte selber 2 unstabile hier. Teste erstmal ohne XMP wenn dann immer noch Fehler kommen, teste mal CPU CO+30 positiv allcore einzustellen, wenn das stabil läuft, ist die CPU schuld.
Kannst du mir sagen was du mit CPU CO +30 positiv allcore meinst ?

xdave78 schrieb:
Ich hab leider nichts wirklich hilfreiches beizutragen, aber an der Stelle möchte ich Mal sagen, dass das mit Abstand eine der am besten ausgearbeiteten Fehlerbeschreibungen ist, die ich hier je gesehen habe.
Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
stell den ram mal auf 2111 mhz und teste nochmal. also bios reset auf default einstellungen laden, save , reboot.

dann müsste er ja mit 2111 mhz ram takt laufen.

wenn dann trotzdem noch error fehler auftrete siehts nicht gut aus.

falls keine Fehler auftreten

müssten die riegel evt mehr Spannung erhalten.


Und danach wenn die Riegel mehr Spannung haben und trotzdem der Fehler auftritt , keine Ahnung.

In dem Memtest wo die Fehler zu sehen sind hast du 3600 mhz XMP Profil aktiviert oder?

Arbeitsspeicher und CPU wurden anständigen eingebaut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmajexx schrieb:
Kannst du mir sagen was du mit CPU CO +30 positiv allcore meinst ?
AMD Overclocking im BIOS dann Curve Optimizer da allcore 30 positive einstellen. Wenn es dann laufen sollte, ist die CPU unstabil, sowas gab es schon öfters. Wenn aber der Speichercontroller der CPU richtig defekt ist, hilft das auch nicht.
 
therealcola schrieb:
stell den ram mal auf 2111 mhz und teste nochmal. also bios reset auf default einstellungen laden, save , reboot.

dann müsste er ja mit 2111 mhz ram takt laufen.

wenn dann trotzdem noch error fehler auftrete siehts nicht gut aus.

falls keine Fehler auftreten

müssten die riegel evt mehr Spannung erhalten.


Und danach wenn die Riegel mehr Spannung haben und trotzdem der Fehler auftritt , keine Ahnung.

In dem Memtest wo die Fehler zu sehen sind hast du 3600 mhz XMP Profil aktiviert oder?

Arbeitsspeicher und CPU wurden anständigen eingebaut oder?
Die niedrige mhz hab ich schon getestet. Auch mit höherer Spannung.

Bios_1.jpg


Bios_2.jpg

Führt aber auch zum Bluescreen.

Wie auf dem MemTest Bild zu sehen war das XMP Profil aktiviert.

memtest_4.jpg


Ich denke, ich hab die CPU und den Arbeitsspeicher korrekt eingebaut. Zumindest habe ich keinen optischen Fehler gesehen und auch nochmal alle Kabel geprüft und Module ob sie korrekt stecken.

DriveByFM schrieb:
AMD Overclocking im BIOS dann Curve Optimizer da allcore 30 positive einstellen. Wenn es dann laufen sollte, ist die CPU unstabil, sowas gab es schon öfters. Wenn aber der Speichercontroller der CPU richtig defekt ist, hilft das auch nicht.

Danke ich werde mal schauen ob ich das finde und testen ;)
 
VDDCR SOC VOLTAGE auf 1.100 voltage fixieren

danach müsste es laufen


ansonsten könntest du ein Kanditat sein wo tatsächlich der CPU Speicherkontroller einen weg hat -> CPU Umtausch
Ergänzung ()

öffne mal Zentimings unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkfoxi
therealcola schrieb:
VDDCR SOC VOLTAGE auf 1.100 voltage fixieren

danach müsste es laufen


ansonsten könntest du ein Kanditat sein wo tatsächlich der CPU Speicherkontroller einen weg hat -> CPU Umtausch
Danke für den Tip. Hab ich gemacht, leider -> Bluescreen

Ja es wird wohl das einfachste sein, die CPU als Nächstes zu tauschen und zu sehen, ob es dann besser ist.
Ich baue und konfiguriere meine PC's schon seit 25 Jahren, aber solche Probleme hatte ich noch nicht. 🥺

Vielleicht werde ich auch zu alt und sollte auf Fertig PC's umstellen 😣

23-03-_2022_15-32-23.jpg
 
VDDCR SOC Voltage ist auch nicht , das was ich eigentlich auf 1,1V haben wollte, sorry.
Ich wollte generell die SOC mal auf 1.1 sehen aber du ahst nen anderen Bios mit mehr Optionen.

Eigentlich müsste das System ja auch so fehlerfrei laufen mit allen Werten auf AUTO gestellt also ( Bios Default Reset )

Wir haben hier doch mal so nen ähnlichen Fall gehabt wo nichts half nur CPU Austausch.

Falls du ins Windows kommst und

https://zentimings.protonrom.com/

ZenTimings installierst bekommst, dann wäre nen Blick auf diesen Bereich interssant


asdf (2).jpg


Da du 32gb + verwendest könnte hier das Bios auf Auto zu wenig Spannung einstellen von sich aus ( das sollte aber in der Regel nicht sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell und einfach an ne andere CPU rankommst, könnte man das natürlich schneller rausfinden ob’s daran liegt.
Hab nämlich zu Release damals auch nicht gedacht das mein 5950X defekt sein könnte.
 
DriveByFM schrieb:
AMD Overclocking im BIOS dann Curve Optimizer da allcore 30 positive einstellen. Wenn es dann laufen sollte, ist die CPU unstabil, sowas gab es schon öfters. Wenn aber der Speichercontroller der CPU richtig defekt ist, hilft das auch nicht.
Ich habe es so eingestellt wie zitiert.
20220323_154044.jpg


und siehe da win10 Installation ohne Fehler. Bis jetzt macht das System keine Probleme.
Ich konnte sogar die Treiber und Updates installieren ohne Fehler. Oder Chrome.

Ich tippe am betroffenem PC.

2022-03-23 16_01_06-Window.png


therealcola schrieb:
VDDCR SOC Voltage ist auch nicht , das was ich eigentlich auf 1,1V haben wollte, sorry.
Ich wollte generell die SOC mal auf 1.1 sehen aber du ahst nen anderen Bios mit mehr Optionen.

Eigentlich müsste das System ja auch so fehlerfrei laufen mit allen Werten auf AUTO gestellt also ( Bios Default Reset )

Wir haben hier doch mal so nen ähnlichen Fall gehabt wo nichts half nur CPU Austausch.

Falls du ins Windows kommst und

https://zentimings.protonrom.com/

ZenTimings installierst bekommst, dann wäre nen Blick auf diesen Bereich interssant


Anhang anzeigen 1200528

Da du 32gb + verwendest könnte hier das Bios auf Auto zu wenig Spannung einstellen von sich aus ( das sollte aber in der Regel nicht sein )
ZenTimings_Screenshot.png

Hier der Screenshot ZenTimings konnte ich auch installieren.

Der Rechner scheint mit der Curved Optimizer Einstellungen im Bios ohne Fehler zu laufen.
aber ist das nun gut oder schlecht ?

Ich habe noch nicht geprüft wie es mit dem XMP Profil ist und mit 64GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ergänzung ()

xxmajexx schrieb:
Ich habe noch nicht geprüft wie es mit dem XMP Profil ist und mit 64GB RAM.

Mach das.

Könnte ein Zeichen sein, das die CPU nicht ganz koscher ist, würde ich falls es mit +30 curve optimizer läuft dann trotzdem umtauschen. Curve Optimizer ist nämlich eigentlich für den gegenteiligen Zweck gemacht worden nichtr das man mehr Saft auf die Kerne gibt sondern weniger.

Bitte nochmal ein ZenTimings Screenshot erstellen, nachdem du 64 GB RAM eingebaut hast und XMP aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmajexx schrieb:
Ich habe es so eingestellt wie zitiert.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20220323_154044-jpg.1200529/[/IMG]

und siehe da win10 Installation ohne Fehler. Bis jetzt macht das System keine Probleme.
Zur Not kannst du erstmal so weiter testen und gucken ob es läuft. Danach kannst du die CPU umtauschen, die läuft nicht stabil von Haus aus.
Hatte also doch mal wieder leider recht mit defekter CPU. Dachte AMD hat das mal langsam in den Griff bekommen. Ryzen 5000 ist da echt übel.


xxmajexx schrieb:
Der Rechner scheint mit der Curved Optimizer Einstellungen im Bios ohne Fehler zu laufen.
aber ist das nun gut oder schlecht ?
Naja gut in dem Sinne das du jetzt weißt das die CPU wahrscheinlich schuld ist, schlecht weil sie eigentlich out of the box so laufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und therealcola
Btw es wurde ja mehrfach der Kern genannt welcher die Probleme macht, Kern 6.

Dann kannste vielleicht auch Curve Optimizer +30 nur für Kern 6 testen.

Eigentlich wenn es dann läuft ist es zu vernachlässigen, aber solange man Umtauschrecht auf die CPU hat lieber weg damit
 
Zurück
Oben