bluesreen bei selbstzusammen gebautem rechner

CRUNKNpingu

Newbie
moin,
hoffe dat ich hier im richtigen thema bin. weiß ja selbst net woran es liegt.

also ich hab mir einzelteile gekauft und selbst zusammen gebaut.

motherboad: asus p5q se2
cpu: intel q 8300
netzteil: be quiet 450w
grafik: sapphire hd 4560
ram:kingston KVR800D2N5/1G 2x 1GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM
samsung: sata platte
laufwerk; altes

also ich hab alles zusammen gebaut und habe immer bluescreen bei der windows instalation. hab es mit windows xp & 7 probiert, aber konnte sie nie abschließen. also hab bis jetzt alles einmal ausgetauscht, bis auf laufwerk, cpu & netzteil. hab dat bios auch schon mal geupdates mit der version von der asus cd. auch schon mit einem anderen ram und auch nur einem probiert, aber nur bluescreens. kann die auch nochmal rausschreiben, vllt hilft euch dat ja.

ich weiß nicht mehr weiter und bin ziehlich angekotzt von dem ganzem sch***, sorry für schei***, aber dat zieht sich doch ganz schön hin dat ganze.

sorry wenn ich net gleich antworte, hab ja grad kein inet. durch fehlenden computer ;)

gruß & schon mal danke

Ich habe mit meinem alten Kingston-Ram auch Probleme gehabt auf dem Asus.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.Da du es schon ein paar mal mit deinem"alten"Laufwerk versuchst hast,ich denke es ist ein Optisches Laufwerk gemeint.Nimm mal ein anderes oder besser gleich ein neues.Ich vermute das"alte"Laufwerk kann die Daten von der CD/DVD nicht mehr richtig auslesen.Auch die Datenträger mal auf Verschmutzung oder sonstige Fehler prüfen.Vorher CMOS nach Anweisung des Boardherstellers durchführen.

LG Das Boo

Ist die Festplatte eine neue, oder hattest du die vorher schon drin?
Lösch mal alle Partitionen, erstell dann nur die, wo du WIN 7 drauf installieren willst und versuche es dann mal.
Beim formatieren nicht die schnelle Variante nehmen.

moin,
danke erstmal für die antworten.

bin morgen wieder zuhause und lass dann mal den Memtest86+ durchlaufen.
nochmal ergänzend; hab es auch mit einem kingston hyperx 2 gb 1066 mhz & cnmemory 1 gb 800 mhz ausprobiert gehabt, auch bluescreens.

die festplatte ist eine neue sata und die hab ich auch einmal umtauschen lassen, also an der könnte es eigentlich net liegen. hab auch lange formation gemacht und auch nur eine pation und mehrere ausprobiert.

äh, cmos weiß nicht genau was dat ist und wie ich es mache. also ich hab auch schon ein anderes laufwer(auch ein altes) probiert. hab auch 2 verschiedene win xp und 1 win 7 probiert, deshalb glaub ich net dat es an den cds/dvd liegt.

hier nochmal die stop meldungen, sind die letzten die ich hatte.
-stop: 0x0000008e (0xc0000005, 0856de295, 0x8713ab14, 0x0000000)
classpnp.sys

-driver_irql_not_less_or_equal
stop:0x000000d1 (0x0000d76c, 0x0000001d, 0x00000000, 0x0000d76c)

-stop:0x0000008e (0xc00000005, 0x8aeb75a, 0x8857ba88, 0x00000000)
^glaub da kommt noch ein x ans ende nach der8
-irql_not_less_or_equal
stop:0x0000000a (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8ac8e634)

da waren noch mehr, aber dat waren die letzten nach dem ich den ram nochmal ausgetauscht habe.

hoffe euch hilf dat weiter. danke schonmal.

ergänzung: ganz am anfang nach dem zusammenbau bekamm ich auch bs und dann ist mir aufgefallen, dat meine cpu temp viel zu hoch war. sie lag bei 78 nach kurzer zeit, nur durch win instalations versuch. wobei ich gelesen hatte 71 ist max temp. also war ich bei conrad und hatte denn dat erzählt, auch mit den bs. die haben dann festgestellt gehabt, dat der ram kaputt war. kann der cpu dadurch einen schaden erhalten haben?
ich hab alle teile bis auf alte und platte bei conrad gekauft. umtausch geht auch net mehr, weil sich es schon ein bisschen hinzieht, wenn nur garatie...

Liegt im Bereich des Möglichen, kann keiner von hier aus sagen, wenn du in Windows wärst könntest du mit Prime95 testen. Aber nutzt nix wenns doch an der Speichererkennung liegt :(

Die verschiedenen Bluescreens (1a, 8e, d1) haben für gewöhnlich ein Treiberproblem als Ursache. Jedoch wenn die verschiedenen Meldungen willkürlich zusammen auftreten, liegt es meißt am RAM.
Dass mit zwei verschiedenen RAM-Kits die gleichen Probleme auftreten, könnte auch am Mainboard liegen.

Es trotzdem zunächst ratsam die Riegel (teste beide Kits) mit Memtest86+ zu testen.
Mache bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

hab es auch mit einem kingston hyperx 2 gb 1066 mhz & cnmemory 1 gb 800 mhz ausprobiert gehabt

Jeweils einzeln? oder hattest du die gleichzeitig drin?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dat ich erst jetzt schreibe. ich update moren mal dat bios auf die neuste version und lass den memtest86+ durchlaufen, wenn ich es hinkriege. hoffe ich schaffe es morgen zu antworten.

@ simpel1070: ich habe es mit dem 2 gb 1066 hz kinston ausprobiert(kein kit), denn cnmemory 2 gb (kit) und jetzt ist grad ein kingston 2 gb 800 hz (kit) drin. bei alles dat gleiche. ich habe die rams einzeln drin gehabt und habs auch mit nur einem aus einem kit probiert, dat gleiche.

CPU-Z kann ich nicht benutzen, weil ich keine windows installation abschließen kann.

moin,
sorrry konnte erst jetzt schreiben.
ich hab dat bios auf das neuste bios draufgemacht und auch bluescreens. memtest86+ hab ich auch durchlaufen lassen, keine fehler und trotzdem bluescreens.
ich denke jetzt bring ich dat motherboad in reperatur über garantie.
oder gib es noch was was ich tun kann?

Hi,
ich würde die Windowsinstallation mal mit nur einem Riegel machen. Manchmal hat das mit dem Speichercontroller zutun, wenn dann das Betriebssystem drauf ist sollte es keine Probleme mehr geben wenn alles ordentlich im Bios eingestellt wurde.

Was ist eigentlich aus deiner CPU-Temp geworden die ja doch schon sehr hoch war für diese niedrigen Auslastungen?

Gruss

Führe nach dem Bios Update auch noch einen CMOS-Reset aus, evtl. hilft das noch.

Die Anleitung dazu findest du in dem Handbuch deines Motherboards (Jumpers -> Clear RTC RAM)
(Computer ausschalten und Stromkabel vom Netzteil abziehen - den Clear RTC Jumper von der default Stellung (1-2) auf die Pins 2-3 umstecken - 5-10 Sekunden warten (lieber etwas länger) - Jumper auf die default Stellung (1-2) zurückstecken - Stromkabel wieder einstecken - Computer starten - mit [Entf]-Taste ins Bios und Einstellungen wieder vornehmen (Uhrzeit, etc).

moin!
sorry dat ich erst jetzt schreibe, aber ich war im urlaub.
ich hab dat boad umgetauscht und eingebaut. bis jetzt ist noch kein bluescreen aufgetaucht und ich denke es werden auch keine so schnell kommen.

danke für eure hilfe und bemühungen!!!!!

gruß

Zurück
Oben