Bluestacks in einer VM installieren oder nicht?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo. Ich würde gerne ein paar Apps nutzen, die ich jedoch nicht am Handy nutzen möchte, weil diese zu viele Berechtigungen möchten. Wie sieht es denn aus wenn ich Blustacks installiere und dort die Berechtigungen erteile? Werden dann auch die Berechtigungen für meinen PC erteilt oder ist Bluestacks eine Art VM, wo auf die virutellen Daten innerhalb Bluestacks zugegriffen wird? Wenn Bluestacks keine Art VM ist, macht es dann Sinn Bluestacks innerhalb von bspw. Virtual Box zu installieren um Zugriff auf meine Daten zu verhindern?

LG BobbyS38
 
Bluestacks ist eine VM, die AFAIK auf VirtualBox aufbaut. Bluestacks verhält sich wie ein "echtes" Android-Gerät, d.h. du hast viele der Apps, u.A. den Play Store usw. dort installiert und kannst über diesen auch die Apps im Emulator installieren. Deine "Daten" werden so verwendet, wie auf einem normalen Android-Gerät, d.h. was in der VM ist bleibt dort und das Android aus Bluestacks kann nicht auf den Host zugreifen, abgesehen von einem Shared Folder für den Dateiaustausch zwischen Gast und Host. Allerdings meldet man sich normalerweise mit seinem Google-Konto auch in Bluestacks an, also diese "Daten" werden dann mit dem Konto synchronisiert, z.B. gekaufte Apps usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und BobbyS
Danke für die ausführliche Antwort. Wo werden denn die Apps die ich in Bluestacks runterlade installiert? Könnten Viren aus diesem Ordner den PC infizieren?
 
Wenn Du sicher gehen willst, hol Dir doch eine ISO von einem Stock Android und installier es direkt in einer VM. Dann mit einem Trash-Androidkonto anmelden, anschließend in den Playstore, dubiose Apps installieren und hurra, hurra, hurraaaaa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Einfach eine iso in einem VM zu installieren wird nicht funktionieren. Maximal mit Android-x86, aber das ist was Performance, Stabilität und Kompatibilität angeht Längen hinter Bluestacks. Die Apps werden unter dem Android in der VM installiert. Wenn du Bluestacks z.B. mit bstweaker rootest und einen ordentlichen Filemanager wie Total Commander installierst, kannst du auch alle Verzeichnisse einsehen und damit auch die Verzeichnisse wo die Appdaten und die Savegames von Spielen z.B. liegen. Es gibt wohl theroretisch Viren, die aus einer VM ausbrechen könnten und dann das Hostsystem verseuchen können, aber dann ginge es hier immer noch um Android unter ARM und ich glaube nicht dass eine ARM-App unter Windows x86 laufen wird. Also m.E. liegt hier kein Sicherheitsrisiko vor. Ich verwende Bluestacks schon einige Jahre um damit Android-Games am PC zu zocken und es ist IMO mit Abstand der beste Android-Emulator.
 
Dem pflichte ich dahingehend bei, als dass Android-x86 (also eben so ein "Stock Android") in einer VM langsamer läuft. Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme hatte ich dagegen noch nicht. Die Installation mit einer ISO ist überhaupt kein Problem.

Bluestacks ist sicherlich die komfortablere Weise, Android auf Windows zu nutzen und geht auch intuitiver mit Auflösungsänderungen und Bildrotationen um. Leider ist auch ein Haufen Werbung integriert und die Oberfläche kann einem zu schaffen machen. Was mir gar nicht gefällt ist, dass es keine "saubere" Installation ist und überall Spuren hinterläßt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Zurück
Oben