Bluetooth 5.1 Tablet verbindet zu keinem Kopfhörer

Martin32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo in die Runde,


Ich bin leider mittlerweile schon verzweifelt und glaube auch nicht mehr an eine Lösung, aber eventuell hat doch jemand noch einen Expertentipp...

Ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Tablet gegönnt, ein Lenovo Tab P12 (schöner großer Bildschirm, das war mir wichtig), Android 13.
Lenovo Tab P12

Nach einigen Wochen wollte ich dieses Tablet - hat einen Bluetooth 5.1 Standard - mit meinem Bluetooth Kopfhörer Sennheiser HD350BT mit Bluetooth Standard 5.0 verbinden. Und bin kläglich gescheitert.
Ich habe diverse Versuche unternommen, meinem Laienwissen nach waren/sind die Bluetooth Standards schon lange stets abwärtskompatibel (bitte gerne noch einmal bestätigen oder eventuell widerlegen).
HD350BT

Das Tablet findet den Kopfhörer einfach nicht, Bluetooth lässt sich am Tablet normal einschalten. Der Kopfhörer funktioniert an sämtlichen Smartphones und am älteren Tablet (ebenfalls ein Lenovo).

Wir haben einen weiteren Bluetooth Kopfhörer, DOQAUS ebenfalls mit Bluetooth 5.0
DOQAUS

Dieser funktioniert ebenfalls an allen Smartphones und Tables hier im Haus absolut problemlos, wird sofort erkannt und gekoppelt, wie auch der Sennheiser Kopfhörer.

Einzig das Tablet lässt sich mit keinem dieser Kopfhörer verbinden, da es keinen findet in der Suche - wie auch kein einziges anderes Gerät, keine Fehlermeldung kommt nicht, es wird einfach nichts gefunden.

Ein weiteres Bluetooth Gerät, eventuell mit älterer Version als BT5.0 oder aktueller mit BT5.1 wie es das Tablet hat, haben ich leider nicht zum Testen.

Ich habe schon fast den Verdacht, dass die Bluetooth Funktion irgendwie defekt ist am Tablet. Ich glaube aber auch nicht, dass der Lenovo Kundenservice o.Ä. mit hier weiterhelfen kann, da kommen sicher die typischen Ratschläge, die man alle schon x -Mal durch hat und notfalls wirds auf das andere zu verbindende Gerät geschoben. :(

Momentan lebe ich daher ohne diese Funktion, was von Zeit zu Zeit schade ist. Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte, oder was ich noch versuchen könnte.

Ich hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme mit Bluetooth Verbindunden, mehrere Tablets, Smartphones, Kopfhörer, Lautsprecher, immer hat alles sofort funktioniert zum Koppeln, Gerätesichtbarkeit vorausgesetzt.
Hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal scheitere bei neueren Geräten. :confused_alt:

Achso! Ich habe natürlich schon (mehrere Male) Google Versuche unternommen, in der Hoffnung ein "generelles" Problem zu diesem Gerät oder dieser Kombination zu finden, leider gabs da auch nix Brauchbares, sehr wenig in diese Richtung - Bluetooth funktioniert eben sonst einfach.

Auch sämtliche Systemupdates, Neustarts, usw. hab ich natürlich auch schon durch. Ich weiß eben nicht mehr weiter. Falls jemand so ein Verhalten schon einmal hatte oder von einem vergleichbaren Problem mit Lösung gehört hat, würde ich mich echt freuen.

Soo viel kann man da ja auch einfach nicht falsch machen. :heul:

Danke und Gruß
Maddin
 
Danke für deine Rückmeldung, hast du hierzu Erfahrungswerte oder einen vergleichbaren Fall irgendwo gelesen? Ich hatte per google eben leider nichts in diese Richtung gefunden, ich hätte erwartet, wenn es ein generelles Problem ist, dass dies dann auch irgendein anderer User schon einmal irgendwo gepostet/gemeldet hat.

Auf gut Glück die nächsten 2-3 Wochen ohne Tablet zu leben um dann eins zu bekommen, komplett neu einrichten zu müssen, um festzustellen, dass auch dort keine Verbindung möglich ist, möchte ich eigentlich umgehen, das wäre die absolute Notlösung.
Zumal auch erstmal "augenscheinlich" kein Defekt erkennbar ist. Ich habe aber die Frage nun auch an den Support geschickt, falls es dort ERfahrungswerte gibt, werden die mir das sicher auch mitteilen.
 
Ich hab keine Erfahrungswerte, aber was soll es denn sonst sein außer einem Defekt wenn kein Gerät erkannt wird.
 
Ja, das ist eine berechtigte Frage. Ich hätte eventuell mit irgendeiner Art Fehlermeldung/Absturz irgendetwas gerechnet, was das noch nachweist.
Möchte natürlich auch vermeiden, das Ding einschicken zu müssen, daher als letzte Möglichkeit nochmal versucht hier online etwas zu finden, eventuell hat jemand schon einmal von einem vergleichbaren Problem gehört.
Kann aber gut sein, dass ich nicht drumherum kommen werde, mal schauen was der Support sagt - vielleicht lebe ich auch damit, nutze die Kopfhörer Funktion vielleicht einmal im Quartal, und wegschicken (ich glaube sogar ohne origial Verpackung, weiß ich grade garnicht), neu einrichten alles, Gerät neu registrieren bei Netflix, MAC im Router freischalten usw usw.
Hab ich... ach einfach keine Lust drauf im Moment 😟
 
Das hatte ich schon gemacht habt, ohne Erfolg.

Vermutlich heißt es dann Einschicken oder damit leben. Hätte zumindest einige Online Einträge erwartet zu finden, wenn das ein Werksproblem ist, werden ja doch ein paar verkauft von den Dingern.

Trotzdem danke!

/Edit:
meinem Laienwissen nach waren/sind die Bluetooth Standards schon lange stets abwärtskompatibel (bitte gerne noch einmal bestätigen oder eventuell widerlegen).

Meine Annahme hierzu ist korrekt, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bluetooth-Versionen sind abwärtskompatibel.
Ein Tablet ist ja jetzt nicht lebenswichtig. BT ist ja schon sehr wichtig für ein Tablet, ich würde es einschicken. Allerdings find ich das schon sehr seltsam, daß sowas bei einem neuen Tablet defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du andere BT-Hardware da außer Kopfhörer?
z.B. sollte sich eine BT-Tastatur ebenfalls mit dem Tablet koppeln lassen.
Wenn das nicht klappt, ist mMn tatsächlich die BT-Schnittstelle defekt.
 
Ich habe momentan leider keine anderen BT-Geräte hier, ich könnte versuchen die Smartphones mit dem Tablet zu koppeln, das mache ich nachher mal.

Ja, finde das eben auch seltsam, dass es wirklich defekt sein kann, ohne dass es in der Software sichtbar ist.

Lebenswichtig ist es....nicht :D Aber für den, der keinen Fernseher im Schlafzimmer hat oder das Tablet aufs Laufband stellt, schon fast essentiell :p

Ich versuche nochmal andere BT-Geräte zu bekommen, eventuell auch mit anderen Schnittstellen Versionen.
 
Zurück
Oben