EOZ Air (Bluetooth In-Ears) Review

DonDonat

Commodore
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4.316
Man kennt dass, ein Produkt wird via Crowdfunding finanziert und als "das Welt-Beste XYZ" überhaupt angepriesen. Man verspricht deutlich besser als andere Alternativen auf dem Markt zu sein und dass für weniger Geld. Ob das versprochene Produkt dann am Ende auch geliefert wird ist dabei dann aber genau so fraglich, wie die Qualität des eventuell gelieferten Produktes.

Kommen wir nun aber zum Gegenstand dieses Reviews: Ende 2017 als "World's Most Advanced Wireless Earphones" vermarktet, bot das Startup EOZ einen Bluetooth In-Ear Kopfhörer an, der besser als alles auf dem Markt sein sollte UND dabei deutlich günstiger wäre.
Schnitt, bald ein Jahr später und die Kopfhörer wurden an einen Großteil der Backer (inklusive mir) tatsächlich verschickt.

Doch sind die EOZ Air tatsächlich "World's Most Advanced Wireless Earphones"? Und wie schlagen sie sich im Alltag so?
Um diese und eventuell noch weitere Fragen zu klären, verfasse ich nun dieses Review.


Die Vorgeschichte:

Zunächst einmal eine Zusammenfassung der Crowdfunding-Kampagne der EOZ Airs. Wen dies nicht interessiert, der kann den gesamten ersten Abschnitt einfach überspringen.


Ursprünglich angekündigt wurden die EOZ Air für 99$ (inklusive Versand) mit folgenden Features/ Lieferumfang:

Die Kopfhörer selbst:
-8mm Membran
-aptX Codec (nicht aptX HD wie von manchen in den Kommentaren der Crowdfunding Kampagne auf z.B. Indiegogo behauptet)
-4h Laufzeit der Hörer
-IPX6 Wasserfestigkeit
-Bluetooth 5.0
-externe Antenne im Bügel
-Support für alle denkbaren Voice-Assistenten
-funktioniert für alle Geräte

Zubehör:
-Charging Case (48h zusätzliche Laufzeit durch dieses)
-USB-C Ladekabel
-3 Größen (S - M - L) an Schaumstoff Ear Tips
-3 Größen (S - M - L) an Silikon Ear Tips
-"Vegan Lether Leash"
- Android/ IOS Application

Wie man sich aber bei meiner Formulierung unter diesem Abschnitt denken kann, ist es dabei jedoch bei der letztendlichen Lieferung nicht geblieben. Manches hat sich verbessert, manches verschlechtert, manches ist gleich geblieben, manche Gegenstände von Kritik auf den Crowdfunding-Portalen war nicht die Schuld von EOZ, manches aber schon.
Um es kurz zu machen: die die aktuellen Spezifikationen lauten wie folgt:

Die Kopfhörer selbst:
-8mm Membran (Graphen beschichtet, um dem Marketing zu frönen!)
-SBC Codec
-5,5h Laufzeit der Hörer
-IPX? Wasserfestigkeit
-Bluetooth 5.0
-interne Antenne
-Support für alle denkbaren Voice-Assistenten
-funktioniert für alle Geräte (es sind jedoch bei manchen Probleme mit alten Notebooks/ Macs bekannt)
-Touch-Steuerung

20181026_215226.jpg20181026_215256.jpg

Zubehör:
-Charging Case (85h zusätzliche Laufzeit, 2200mAh)
-USB-C Ladekabel
-2 Größen (S - L) an Schaumstoff Ear Tips
-3 Größen (S - M - L) an Silikon Ear Tips
-"Vegan Lether Leash"

20181026_215653.jpg20181026_215708.jpg

Nun fällt hierbei sofort auf, dass sich einige der Dinge geändert haben: zunächst wird kein aptX mehr unterstütz, die Laufzeit ist länger (sowohl der Hörer selbst als auch das Charging-Case), die Antenne ist nicht mehr extern und es gibt das M Paar an Schaumstoff Ear Tips gibt es nicht mehr. Außerdem hat man den Hörern eine Touch-Steuerung verpasst. Ein Fragezeichen steht bei der Wasserfestigkeit, da sich EOZ nicht zum letztendlichen Zustand der Hörer geäußert hat und ich mein Paar nicht unter Wasser halten wollte um es auszuprobieren (auf Reddit findet sich ein Beitrag, in dem von IPX5 gesprochen wird, dies ist jedoch NICHT von EOZ bestätigt und Erfahrungen zur tatsächlichen Wasserfestigkeit finden sich bisher leider auch nicht).

Das Downgrade in Sachen Codec ist hier wohl der größte Kritikpunkt und in meinem Fall war das Vorhandensein von aptX überhaupt der Grund wieso ich die Kopfhörer "gekauft" habe. Ob man letzten Endes aber überhaupt einen Unterschied hören würde, dass kann ich anhand des erhaltenen Produktes leider nicht urteilen.

Die aktuell noch fehlende App ist ebenfalls ein Kritikpunkt, der mich persönlich aber nur etwas tangiert.

Und um es gleich vorweg zu nehmen, dass die "externe Antenne" weggefallen ist, ist in der Praxis kein Nachteil. In meinen knapp 3 Wochen alltäglicher Nutzung hatte ich nicht einen Verbindungsabbruch und nur einen einzigen "Ruckler". Erwähnenswert ist hierbei aber eventuell, dass der Wegfall hierbei nicht als Kritik an EOZ aufgefasst werden sollte: ein Patent der allseits bekannten Firma mit dem Apfel, scheint wohl der Grund zu sein, wieso man letzten Endes auf eine solche Lösung verzichten musste.

Außerdem soll hier noch kurz die Grauenhafte Kommunikation seitens EOZ erwähnt werden: als informierter Crowdfunding-Unterstützer kann und sollte man ja mit Verschiebungen um längere Zeiten leben können. Wenn die Firma dahinter aber so schlecht über Gründe für diese Verschiebung informiert wie EOZ, dann ist dass definitiv kritikwürdig: teilweise waren Updates knapp 2 Monate auseinander und über die tatsächlichen Motive für die Verschiebung hat man sich auch erst viel zu spät geäußert. Hinzu kommt, dass man auf den Crowdfunding-Portalen sowie auf Social-Media-Seiten quasi NULL auf Kommentare und Fragen eingeht. Den Support selbst, kann ich nur anhand einer Nachfrage bezüglich des zusätzlichen "gratis Sets" an Ear-Tips beurteilen, dass man für das Teilen von EOZ auf Facebook bekommen hat: ich hatte innerhalb von zwei tagen eine freundliche und informative Antwort. Andere Nutzer berichten jedoch davon, dass sie selbst nach Wochen und mehreren Anfragen immer noch keine Antwort erhalten haben.


Der erste Eindruck:

... ist sehr positiv. Die Verpackung wirkt edel und schützt die Hörer gut, die Verarbeitung ist zwischen sehr gut und ausgezeichnet. Sowohl das Charging-Case als auch die Hörer selbst wirken robust und hochwertig verarbeitet. Hier liefern die EOZ Air definitiv die versprochene Qualität ab. Spaltmaße sind sehr gering, die Haptik wirkt an allen Teilen (inklusive des Bügels) robust, die Lackierung/ Beschichtung ist nicht zu glänzend und das Beiliegen der Schaumstoff Ear-Tips ist für mich ebenfalls ein netter Bonus (der durch das Fehlen der Größe M für mich aber getrübt wird, da mir L zu groß und S etwas zu klein ist...) Im direkten Vergleich zu den Samsung Gear IconX würde ich bei einem direkten Duell in Sachen Build-Quality den Punkt ganz klar an die EOZ Air vergeben.

20181026_214917.jpg20181026_215043.jpg20181026_215246.jpg20181026_215314.jpg

Vier LEDs auf der Innenseite des Charging-Case zeigen dessen Ladezustand an (immer in viertel Schritten) und jeweils eine LED auf den Hörern ob dieser gerade eine Verbindung aufbaut oder ob er geladen wird. Das Case selbst hält die Hörer durch Magneten zuverlässig an Ort und Stelle. Apropos Magneten: ein paar weiterer Magneten hält das Case geschlossen und diese sind dafür auch definitiv stark genug. Hier hat man seitens EOZ einen sehr guten Job gemacht, die richtige Stärke zu wählen: das Case bleibt beim Transport (in meinem Fall lose im Rucksack) immer geschlossen und lässt sich aber nicht so schwer öffnen, dass man es als negativ empfindet. Weitere Pluspunkte sammelt das Case durch seinen USB-C Eingang sowie durch die auf dem Papier sehr hohe zusätzliche Laufleistung von 85h. Das Scharnier auf der Rückseite des Case ist quasi aus einem Stück mit dem Deckel gefertigt und wirkt ebenfalls sehr robust.

20181026_215029.jpg20181026_215014.jpg20181026_215021.jpg20181026_215341.jpg

EOZ Air im Alltag:

Nach meinen bisherigen knapp 3 Wochen Erfahrung mit den EOZ Air im Alltag, kann ich schon mal sagen, dass sie sich dort sehr gut schlagen. Den von EOZ gewählten Slogan "Starke Verbindung" kann ich definitiv bestätigen genau wie "sie bleiben in allen Situationen am Platz": die Hörer sitzen selbst ohne die von mir bevorzugte Schaumstoff Ear-Tips der Größe M komfortabel im Ohr und bleiben dort auch, selbst wenn man Laufen/ Joggen geht. Das im Vergleich zu anderen Bluetooth In-Ears höhere Gewicht, macht sich dank des Bügels im Alltag überhaupt nicht bemerkbar. Dieser (der Bügel) stört mich als Brillenträger übrigens überhaupt nicht und auch wenn das Anlegen der Hörer durch das Metal-Ende des Bügels in kalter Morgenluft nicht ganz so angenehm ist, so stört er im Alltag (auch bei längeren Sessions) nicht. Ich würde den Bügel sogar als Pluspunkt empfinden, da man den Hörer so, selbst wenn er aus dem Ohr rutschen würde, definitiv nicht verlieren kann UND wenn einem der Bügel nicht genug ist, dann liegt noch ein Band aus Kunstleder bei, mit dem man beide Hörer "verbinden" kann.

Das Charging-Case selbst, ist ein gutes Stück größer als bei anderen In-Ear-Bluetooth Hörern, aber keinesfalls so groß dass ich es als "cluncky" bzw. störend empfinden würde.

Ein Kritikpunkt, den sich die EOZ Air, neben dem Fehlen der Schaumstoff Ear-Tips der Größe M (ja ich weiß, ich habe es schon 2x geschrieben), gefallen lassen muss ist, dass sie aus dem Ohr deutlich weiter raus stehen als z.B. mein bisheriges Paar in Form der Shure SE215. Dies sorgt dafür, dass man die EOZ Air nicht wirklich mit Mütze tragen kann, da diese die Hörer unangenehm ins Ohr drückt (wenn sie fester auf dem Kopf sitzt) oder aber unschöne Geräusche verursacht, wenn sie über den Hörer "schleift". Für den Winter sind die Hörer also leider eher nichts.

20181028_215724.jpg20181026_215813.jpg

Zusätzlich zu den im vorherigen Punkt angesprochenen Kritik, muss man die Touch-Steuerung erwähnen: diese tut zwar was sie soll, hat aber eine etwa 0,5-1s Verzögerung. Außerdem empfinden einige Leute den zusätzlichen Druck durch die Betätigung der Touch-Steuerung auf das Innen-Ohr als unangenehm. Für mich persönlich ist dies kein Problem, da es tatsächlich eine Touch-Fläche handelt, sprich, das ganz leichte Tippen auf den oberen Teil des Hörers reicht aus.

Zum Schluss diese Abschnittes noch ein paar Worte zur Verbindung/ dem Pairing: dies funktioniert bei mir und den anderen Käufern aus der "Massenbestellung" (wir haben gleich 5 Paar genommen) absolut ohne Probleme. Um die Hörer zu pairen, einfach den Deckel öffnen, die Hörer raus nehmen und bei eingeschaltetem Bluetooth des Smartphones/ Laptops diese auswählen. Niemand von uns 5 kann von Pairing-Problemen oder Verbindungsabbrüchen berichten und "Ruckler" treten auch so selten auf, dass nur ich selbst von einem berichten kann (in knapp 3 Wochen Nutzung). Wovon ich aber berichten kann ist, dass bei einem von uns 5 das Smartphone ein mal abgeschmiert ist und die Hörer danach ebenfalls nicht mehr connecten wollten. Hier half nur ein "Reset" der Hörer.
Außerdem erwähnenswert ist, dass die EOZ Air Probleme haben mit alten Notebooks richtig zu funktionieren (zumindest anhand von uns 5 Käufern): ein Macbook von 2011 kann z.B. immer nur mit einem Hörer kommunizieren und ein anderes Macbook von 2013 hat häufig Verbindungsabbrüche. In Kommentaren bei Indiegogo berichten außerdem Surface Käufer von 2014 oder 2015 davon, dass ihr Surface ebenfalls Probleme hat mit den Hörern richtig zusammen zu arbeiten. Mein Lenovo Yoga 15 von 2017 funktioniert hierbei aber ohne Probleme.


Der Sound:

Eins vorweg, ich bin kein "Audio-Experte" und selbst im Bereich der "Audiophile" würde ich mich eher als "Budget" Person einordnen: ich habe gerne einen guten Klang, bin aber nicht bereit dafür sehr viel Geld auszugeben. Um euch ein besseres Bild zu geben, ist es hier vielleicht sinnvoller, dass ich eine kurze Liste an Hörern aufstelle, die ich mein Eigen nenne: AKG K612, Beyerdynamic DT770 (250 Ohm), Shure SE215, Sennheiser PC 37X. Mein Lieblings-Hörer hierbei ist der K612, den ich jedoch aufgrund seiner offenen Bauweise nur Zuhause nutze.

So, genug der Vorrede, kommen wir nun zum Eigentlichen Herzstück der EOZ Air, dem Klang. Seitens EOZ werden die Air mit folgenden Eigenschaften beschrieben:
powerful bass, and super clear and crispy mid-highs [...] fine tuned High Resolution Audio for a natural sound signature
. Die Frage nun, schaffen die Hörer es diese Eigenschaften zu erfüllen?
Um es kurz zu machen, im Großen und Ganzen ja, im Detail nein. Der Teil "clear and crispy mid-highs" stimmt absolut: die Hörer betonen diesen Teil deutlich und schaffen es dabei Details in sowie rund um diesen Bereich sehr gut wiederzugeben. Das Adjektiv "klar" würde ich in diesem Bereich auch definitiv für angebracht halten. Nun kommt aber das große ABER. Die "mid-highs" werden für meinen Geschmack schon zu stark betont, so dass der zweite Teil mit "natural sound signature" für mich absoldet wird. Um dies noch etwas genauer auszuführen: die oberen Mitten sind so sehr präsent, dass Vocals in Stücken, in denen diese normalerweise vorwiegend zu hören sein sollten, hinter den Instrumenten bleiben. Dies fällt mir zugegebenermaßen in den Meisten Fällen jedoch nur im direkten Vergleich überhaupt auf, bei manchen meiner Lieblings-Songs wie In the End oder Somwhere I Belong merke ich dass aber auch ohne direkten Vergleich.

Kommen wir nun zum eigentlich ersten Teil "powerful bass". Hier würde ich die EOZ Air auf Niveau der SE215 einordnen: der Bass ist schon gut wahrzunehmen, überwiegt jedoch nicht und fügt sich gut in die restliche Sound-Stage ein.

Wo ich gerade schon bei den SE215 war: im direkten Direkt-Vergleich (sprich: den selben Song min. 5x in Folge jeweils mit den EOZ Air und dann mit den SE215 gehört) empfinde ich die SE215 insgesamt als etwas klarer, gerade bei den Vocals und der unteren Mitten. Bei den Höhen nehmen sich die beiden für mein Empfinden nichts.

Im Punkto Lautstärke, werden die Hörer wirklich sehr laut, sogar so unangenehm laut, dass ich sie so absolut nicht im Ohr haben möchte. Was zusätzliche Verzerrungen in höherer, noch erträglicher Lautstärke angeht, so kann ich von nichts auffälligem berichten. Hierbei sei aber angemerkt, dass ich bei dem für mich maximal noch erträglichen Lautstärke bei ~ 50% war.

Mein Gesamteindruck hier würde also lauten: die EOZ Air klingen wie Shure SE215k mit einer stärkeren Betonung auf die oberen-Mitten und etwas weniger Klarheit im Rest.

Außerdem wäre es noch eine Erwähnung wert, dass zwei von uns 5 Käufern aufgefallen ist, dass die EOZ Air ein wahrnehmbares "Grundrauschen" besitzen: sprich, bei kurzen Pausen in Songs oder sehr leisten Stellen hört man ein leichtes Rauschen dass zumindest mir bei anderen Hörern nicht aufgefallen ist.

Eine weitere Anmerkung mache ich hier auf Wunsch eines Freundes (der zu uns 5 Käufern gehört): ihm ist die Sound-Stage zu "klein" und der Bass ist ihm nicht kräftig genug.

Als Abschluss hier noch kurz das integrierte Mikrofon erwähnt. Dieses klingt wie zu erwarten nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlimm, dass man es als "schlecht" beschreiben kann.

Die Laufzeit:

Diesen Abschnitt kann ich durchaus kurz fassen: die vom Hersteller angegebenen 5,5h Laufzeit ohne Aufladen sowie die zusätzliche Spielzeit von 85h kann ich bestätigen. Meine normalen Sessions gehen in der Woche jeden Morgen und jeden Abend 1,5-2h und nach knapp 3 Wochen zeigt das Charging-Case (seit Donnerstag Abend) noch 50% an. Außerdem kann ich davon berichten, dass die Hörer bei einer sehr langen Session ohne zurück-packen ins Case (nur mit betätigen der Pause-Funktion) auf eine reine Spielzeit von knapp unter 6h kommen, wobei die Lautstärke hier auf etwas mehr als 1/3 eingestellt war.


Fazit:

Insgesamt sind die EOZ Air ein durchaus sehr gelungenes Paar Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer, die auch dann noch gut wären, wenn sie mit nicht Bluetooth-Paaren konkurrieren würden. Die Laufzeit ist aktuell einsame Spitze, die Sound-Qualität durchaus gut (wenn auch etwas stark obere-Mitten betont), die Build-Qualität ausgezeichnet und deutlich über dem, was man für den Preis von 99$ (79$ in meinem Fall, da wir bei 5 gekauften Kopfhörern noch Rabatt bekommen haben) erwarten kann. Alleine von der Build-Qualität her würde ich die EOZ Air eher in der >200$ Kategorie einordnen als für den tatsächlich verlangten Preis.

Nicht so schön hingegen ist die träge Touch-Steuerung, das Fehlen von aptX sowie das Fehlen der mittleren Größe der Schaumstoff Ear-Tips. Außerdem gilt es zu berücksichtigen, dass die EOZ Air bei älteren Notebooks Probleme mit der Verbindung haben und das Charging-Case ein gutes Stück größer ist als z.B. den Air-Pods oder der Gear IconX.

Wer auf der Suche nach einem paar guter aber immer noch preiswerter In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth ist, der kann hier ein durchaus sehr gelungenes Paar finden.



PS: Kritik an meinem Review, Anregungen oder Fragen einfach in dieses Thread schreiben.
Solltet ihr Rechtschreib- Grammatik-Fehler finden, auch einfach mir mitteilen oder einfach ignorieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und storkstork
Zurück
Oben